1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Belphegor, 17. November 2010.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Das wäre mal was.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Quak, Quak! Der 18. November ist da, und ich empfange immer noch ASTRA HD von ASTRA 19,2°E...
     
  3. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.838
    Zustimmungen:
    13.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    RTL2 HD ist ja auch noch nicht da.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Im Rahmen der Umverteilung wäre es eigentlich sinnvoll, wenn Sport1 HD zu seinen einstigen "Brüdern" ProSiebenSat.1 auf Transponder 17 rüberwandern würde, und auf Transponder 57 dann neben den 3 RTL-Sendern noch Anixe HD verbliebe, sodass beide Transponder jeweils mit 4 HD-Vollprogrammen belegt wären, statt mit 3 und 4-5... Aber wer weiss, wie die Verträge aussehen, vielleicht hat ProSiebenSat1 sich ja einen "exklusiven" HD-Transponder zusichern lassen und RTL nicht...
     
  5. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Auf den Pro7Sat1 Transponder wird noch SIXX HD kommen. Anscheind laufen aktuell schon Werbespotts, wo neben Pro7 HD, Sat1 HD und Kabel 1 HD auch noch SIXX HD erwähnt wird.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Dann muss man aber was an der Auflösung ändern. 4 HD Sender in voller Auflösung auf einem 27 Mhz TP sind schon kritisch.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Das wird man wohl nicht machen.
     
  8. L-Tom

    L-Tom Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Bei 42.6 Mbps bleibt doch genügend Platz für 4 HD Sender. RTL und Co werden doch sowieso nur mit ca. 6-8 Mbps senden und weil Sport 1 HD nur Fake ist genügt das wohl massig. Schaut euch mal die Holländer auf 23,5° Ost an, die quetschen noch mehr HDSender auf einen Transponder.
     
  9. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost


    Dazu habe ich mal eine leicht-OT Frage:

    Warum setzt Astra bei ihren Satelliten überhaupt auf 27mhz (SR 22000) Transponderbandbreite anstatt komplett auf 33mhz (SR 27500)?

    Hat das irgendeinen Grund? Z.B Transpondermieten künstlich hoch halten? ;)

    Die HotBird Sats haben ja komplett nur 33mhz (SR 27500) TPs an bord (außer TP 11541 V)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Hot Bird ja ein komplett neues Raster eingeführt vor ein paar Jahren, früher war es 36 Mhz bzw 72 Mhz.
    Das Frequenzspektrum wird ja nicht größer, ist gibt bei größeren TP-Bandbreiten, eben weniger TP. (10,700-12,750).

    Zu Astra:

    Die 27 Mhz TP kommen noch aus der analogen Zeit. So konnte man auf 250 Mhz 16 TP (8 h und 8 v) unterbringen. (11,2-11,45) Später mit dem B-Band nur bis 11,7 erweitert.
    Aber 27 Mhz sind eigentlich zu wenig für die analoge Übertragung, deshalb hat man zur Kabelzuführung Hot Bird oder DFS Kopernikus mit seinen 36 Mhz breiten TP genommen. Mittlerweile sind ja Astra 3A und B,s owie Eurobird in Betrieb.

    Bei dem digitalen Band E und F hat man dann auf 33 Mhz gesetzt und im G-Band auffgrund nur noch 250 Mhz wieder auf 27 Mhz breite TP um nichts an Bandbreite zu verschwenden.

    Im digitalen Zeitalter könnte man noch mehr aus den TP an Datenrate rausholen, allerdings macht man das nicht. Bei den deutschen Anbietern, wei Premeire kann man es verstehen wegen der Kabeleinspeisung. Aber man könnte genauso gut die 33 Mhz mit einer FEC von 5/6 betrieben anstatt 3/4.