1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra geht, aber Hotbird nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dunkelfalke, 26. Juni 2008.

  1. Dunkelfalke

    Dunkelfalke Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra geht, aber Hotbird nicht

    Na, dann will ich lieber mal im Fachhandel einen Spaun holen...
    Die beiden LNBs sind MTI Inverto Twin 0,3db, keine Ahnung ob ich damit auch ins Klo gegriffen hab....*g

    Mfg
    DF
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra geht, aber Hotbird nicht

    inverto ist qualität! nur "0,3" - das gibt es nicht, das ist wunschdenken der industrie!!!:D
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra geht, aber Hotbird nicht

    MTI Inverto Twin, gibts sicher nicht! ;-)
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra geht, aber Hotbird nicht

    stimmt!!! das "MTI" habe ich überlesen.:eek:
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra geht, aber Hotbird nicht

    Hast Du eher nicht. LNBs von MTI wurden hier oft lobend erwähnt.
    Manchmal hat eine Dbox2 ein sogenanntes LOF-Problem. Auch andere Receiver könne LOF-Probleme haben.
    http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Wie_finde_ich_die_genaue_LOF_meines_LNBs_heraus

    Soll nur ein allgemeiner Hinweis sein. Ist ja erwiesen, dass Deine Sagem, Deine LNBs das Problem nicht haben und nur die Schalter ursächlich sind.
    Da Hotbird ähnlich stark wie Astra1 sendet, muss der BER-Wert auch bei den Hotbirdkanälen mit 0 angezeigt werden und SNR ähnlich hoch wie bei den starken Astra1 Transpondern.(Pro7, Bibel-TV, ect.)

    Versuch deshalb mal das Hotbird LNB in winzigsten Schritten auf dem Feedhalter so zu justieren, dass BER bei Rai3 unter Beobachtung der Satfindwerte im Boxdisplay mit 0 angezeigt wird.

    Zunächst über die Justierung des horizontalen Winkel(AZ) und danach über den vertikalen Winkel(EL).

    BER kann allerdings die Reserve der Antenne nicht anzeigen. Das ist nur über SNR möglich und Deine Antenne ist dann optimal gustiert, wenn der SNR-Wert bei Rai3 unter klarem Himmel ca. 60000 erreicht. (maximale Schlechtwetterreserve)
    Deine Ausnahmesagem dürfte BER 0 bereits anzeigen, wenn SNR nur mit 52/53000 angezeigt wird.(mäßige Schlechtwetterreserve)
     
  6. Dunkelfalke

    Dunkelfalke Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra geht, aber Hotbird nicht

    So, heute den bestellten Spaun SAR212F beim lokalen Fernsehladen abgeholt, angeschlossen und alles geht...:)
    RAI3 kommt mir BER 0 SNR 58000 und SIG29000, ich lass es erstmal so, im Moment
    bin ich froh das alles funktioniert...*g
    Morgen noch einen zweiten für den VDR bestellen und die beiden Billigteile gleich in die Tonne treten.

    Vielen Dank an alle für die kompetente Hilfe hier!

    Mfg
    DF
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra geht, aber Hotbird nicht

    ja, ja - alles fachkräfte!!![​IMG]