1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra feiert 25 Jahre Satellitenfernsehen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Astra feiert 25 Jahre Satellitenfernsehen in Deutschland

    Der fällt nicht vom Himmel. Was vom Himmel fällt das sind Erderkundungs- bzw. Spionagesatelliten oder auch best. Forschungssatelliten.
    TV-Satelliten befinden sich allerdings zu weit weg von der Erde (ca. 35000 km), deshalb fallen diese nicht herunter. Das passiert nur falls diese durch irgendwas in Richtung Erde gelenkt werden oder massiv abgebremst werden, aber das ist nicht sonderlich wahrscheinlich.

    Die meisten Satelliten haben ihr Lebensende erreicht weil diese ihren Treibstoff für Kurskorrekturen aufgebraucht haben oder wg. sonstiger technischer Defekte.

    Für diese Fälle gibt es den sog. Friedhofsorbit
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra feiert 25 Jahre Satellitenfernsehen in Deutschland

    Aber irgendwann wird kein Platz mehr sein. Außerdem sind Trümmerteile ein Problem. Dadurch werden die Sats beschädigt.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra feiert 25 Jahre Satellitenfernsehen in Deutschland

    Bei uns im Hochhaus (65 Wohneinheiten) war auch so eine Umsetzeranlage von April 1990 - Januar 1994 für 23.5E installiert. Zwei 120er Kathrein speisten 8 zusätzliche Programme zu den 3 terrestrischen ein. Mit dem Abschalten stellte man uns Mieter vor die Wahl, entweder neu ausrichten und weiterhin 8+3 Programme von 19.2E oder Kabel. Letzteres, mit einer viel schlechteren Bildqualität und nicht selten von Terrestrik gestört, gewann natürlich und bis vor knapp 10 Jahren herrschte striktes Spiegelverbot. Erst nachdem eine Immobilienheuschrecke die Wohnungen begann zu verkaufen kamen ganz vorsichtig einige Kleinstspiegel an den Balkonen hervor. Heute sind es nicht mehr als 10 die 19.2E anpeilen. Zwar versorgt 19.2E indirekt auch das hiesige Kabelangebot und dies wird seitens SES Astra als Erfolg gewertet aber wieviele Leute immer noch keinen direkten Zugang zu 19.2E interessiert sie nicht, warum auch. Schließlich hängen ja Zugangsrestriktionen nicht von ihnen ab.