1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra - Eutelsat - Nilesat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Snoped, 1. September 2003.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    @TriaxMan

    Ersatz gibt es schon seit etlichen Monaten und zwar den Hotbird 5, der jetzt den Namen Arabsat 2D trägt. Allerdings ist die Ausleuchtzone für Mitteleuropa nicht ganz das Wahre entt&aum . Der äussere hellblaue Rand sind 41 dBW, schlechte Karten für Deutschland.
    [​IMG]
    Laut Eutelsat ist der Hotbird 5(Eurobird 2) nur vorrübergehend an Arabsat vermietet. Na da bin ich mal gespannt breites_ .

    Der Arabsat 2A wurde zudem vom PAS 5 erstetzt, der sich jetzt Arabsat 2C nennt.

    <small>[ 03. September 2003, 09:24: Beitrag editiert von: Roli ]</small>
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Tschuldigung, so sollte das nicht gemeint sein.
    Wenn du Araber bist (bzw. arabisch sprichst) versteh ich natürlich, warum dich Nilesat interessiert.

    Nur vielen gehts eben um den MBC 2 Empfang, weil dort viele englische Filme & Serien laufen. Und den würd ich eher über Arabsat empfangen, weil er dort bessere Bitrate, bessere Auflösung und vor allem stärker zu empfangen ist (hockt aufm 3A).

    Sollte in keinster Weise diskriminierend sein.

    Aber um zum Thema zurückzukommen...
    ich denke nicht, dass eine Multifeedlösung zufriedenstellend funktionieren wird.
    Also wird dir als einzige vernünftige Möglichkeit bleiben, neben einer 80er Schüssel für Astra & Hotbird noch mind. eine 90er (besser 100 oder 120) für Nilesat aufzustellen. Der Abstand ist für die schwache Empfangsleistung des Nilesats in Deutschland einfach zu groß.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  3. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  4. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hab jetzt meinen Spiegel mit einen ganz normalen LNB aufgebaut, also ohne Multifeed und so, und bin jetzt die ganze Zeit auf der Suche nach diesem Nilesat Satelliten. Habe folgende Transponderfrequenz eingestellt:
    11747
    vert.
    27,500 Symbolrate
    3/4 Fec-Rate

    Doch der Signalpegel bleibt bei meinem Technisat cam1 Plus Receiver bei 0,0 db. Also entweder bin ich zu dumm den Satelliten zu finden oder der Satellit zickt jetzt wegen 5-15cm rum, die ich eigentlich mehr auf meiner Schüssel brauche.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    nö, denke nicht.. Wenn das die 85er vom anfang des threads ist, müssten damit die vertikalen transponder in frankfurt zu empfangen sein. Ich beziehe mich da auf andere user wie @Angel, der jetzt aber ein grösseres blech hat breites_

    Vielleicht mehr geduld? .rolleyes:
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    @ Snoped

    Das Zauberwort beim Empfang der vertikalen Transponder auf dem Nilsat, mit einer 85er Antenne, war hier "Invacom". winken Mit einem 0,7 dB LNB von Radix konnte der Tuner kaum einrasten aber mit dem Invacom LNB sind sogar Schlechtwetterreserven drin. Auch einen horizontalen Transponder kann man hier im Taunus mit der 85er Gibertini heraus kitzeln. breites_

    Gruß
    Angel
     
  8. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    War das jetzt Werbung breites_

    Also klappt immer noch nicht.
    Muss ich eigentlich nur nach links und rechts oder muss ich den Spiegel auch nach unten oder nach oben drehen??
    Muss ich vielleicht mein LNB auch ein bisschen drehen??
     
  9. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nilesat steht etwas tiefer,also musst du dein Spiegel etwas nach vorn neigen.(aber nur ein ganz klein wenig).
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Versuche es mal mit einer Elevation von 30,9°, einem Azimuth von 199,3° und das LNB sollte um ca. 12° gegen den Uhrzeigersinn (mit Blick auf´s Blech) gedreht werden.

    Was die Werbung betrifft: Nein ich bekomme keine Provision von Invacom oder von Moteck winken

    Gruß
    Angel