1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra - Eutelsat - Nilesat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Snoped, 1. September 2003.

  1. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    so ein Wavefrontier brauch ich auf keinen Fall, das wäre zu übertrieben,
    ich mein ich will ja nur 19,2°OST - 13,0°OST - 7°WEST.
    Da sind vom äußersten LNB auf der einen Seite bis zum äußersten LNB auf der anderen Seite. 26° ABSTAND
    DAs kriege ich bestimmt mit ganz normaler Multifeed hin.
    Wollte mal kurz schnell gucken ob ich NILESAT finde mit meiner 85cm, weiß aber nicht wo und wie ich suchen soll.
    Mir muss nur jemand bestätigen ob das jetzt geht oder nicht.
     
  2. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gar nicht mal so viel, sondern "nur" 21 Grad (zählt man die Position 0 dazu?). Du gehst ja vom Fokus aus und der sollte auf 13 Grad sein.

    Ob Dir das jemand Bestätigen kann weiss ich nicht,
    aber probier es mal so.

    Entweder du hast einen Receiver, bei dem man einstellen kann, auf welchem Sat er suchen soll und er zeigt Dir einen Pegel bei vorgestellten Kanälen.

    D.h. du drehst die Schüssel langsam nach rechts und guckst was der Pegel zeigt. Hast Du Pegel, machst Du eine Suche. Wenn er ein paar Kanäle gefunden hat, machst Du die Feinjustierung auf dem Schwächsten.
    Geht gut mit meinem Mediamaster 9800 und 9902.

    Wenn dein receiver sowas nicht kann, dann wird es schwieriger. Gehe auf www.lyngsat.com und suche dir eine Frequenz aus. Die Programmierst du ein und drehst bis ein Bild kommt. Ist aber ziemlich schwierig.

    Ich weiss nicht ob dort ein analoges Signal gesendet wird,
    damit wäre es relativ einfach. Musst halt bei Lyngsat gucken.

    <small>[ 02. September 2003, 17:03: Beitrag editiert von: Adam ]</small>
     
  3. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    aber es ist doch besser den 7°West als fokus anzubringen
     
  4. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das kommt drauf an, welche Position du bevorzugst.
    Klar ist es besser den 7W im Fokus zu haben, aber dadurch wird Astra z.B. wesendlich schwächer, da dann tatsächlich 26Grad dazwischen liegen. Wenn es Regnet ist Asche.

    Wenn Du nur 7W guckst und Dich Astra Programme nicht so sehr interessieren, dann wäre 7W im Fokus OK.

    Da du drei Sat Positionen empfangen möchtest,
    ist es ratsam die Mittlere im Fokus zu haben.
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    mit einer 85 er geht das mit Sicherheit nicht. Die Signale der beide Nilesats kommen hier in Deutschland mit max. 44-45 dBW an. Pro 1° Schielen gehen ca. 0,3 dBW der EIRP verloren. Wenn die Schüssel auf 13°Ost ausgerichtet wäre, wären das 20°*0,3. Das wäre ein Verlust von ca. 6 dBW. So sind aus den 44 ruckzug im schlechtesten Falle 38 geworden. Bei 38 dBW ist schon ein 1,50 m Blech angesagt. Beim AB 3 ist das wie es aussieht deswegen noch möglich, da hier die EIRP mit 53dBW im Superbeammodus viel höher liegt.

    Also ich würde mal sagen seperates Blech auf 7°West ausrichten. Um die horizontalen Transponder mit Reserve zu empfangen min. 1m Schüsseldurchmesser.
     
  6. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Moment :cool: . Wie wäre es mit einem Rotor? breites_ Da geht dann auch z.B. der Arabsat 3A auf 26°Ost breites_ .
     
  7. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Rotor geht leider nicht, da ich ne mehrteilnehmer anlage habe und für ne zweite Schüssel ist leider kein Platz. Ich kann nur die 85cm Schüssel durch irgendeine andere Größe ersetzen.
     
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Das ist natürlich ein Problem entt&aum . Was anderes fällt mir auch nicht ein. Ich denke mir, daß eine Schiellösung 13°+19,2°+26° einfacher wäre. Dummerweise kann man den Arabsat 3A einigermaßen gut empfangen, beim Arabsat 2D wird es dann schon problematischer. Ich glaube aber nicht, daß dir die Programme auf dem 3A reichen würden.
    Arabsat 3A
    ORBIT-Paket auf Arabsat 26°Ost
     
  9. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nee, Arabsat will ich nicht. Würde denn meine 85er für Einer der beiden Arabsat Satelliten reichen??
    hab jetzt diese Seite gefunden:
    Diameter
    Da stehen, dass ich für die vertikale Ebene nur 90cm brauche und für die horizontale, 1,20m. Wenn ich jetzt eine 150Cm schüssel hätte könnte ich ca.30 cm abgeben für die anderen 2, das reicht nicht!
     
  10. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Die Sender auf die es ankommt, senden eh vertikal, sehe ich gerade, die horizontalen interessieren mich gar nicht, auf die kann ich verzichten.