1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra - Eutelsat - Nilesat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Snoped, 1. September 2003.

  1. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Anzeige
    HI Community,
    hab vor diese 3 Satelliten mit einer Schüssel zu empfangen.
    Im Moment hab ich einen 85cm Spiegel und empfange damit einwandfrei, hier in Frankfurt/Main, mit einer Multifeed-Halterung, die Satelliten Astra 19,2° OST und Eutelsat 13°OST. Jetzt noch eine Multifeedhalterung an den Eutelsat LNB montieren, um Nilesat 7°West zu empfangen, wäre wahrscheinlich nicht schlau, also unzureichend. Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich am besten, zu einer guten Lösung komme.
    Wäre wirklich nett von euch.
    Trotzdem Danke im vorraus.
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    da wirst du wohl nicht umhinkommen, dir für Nilesat eine Extra-Antenne zu besorgen.
    Da der Empfang von Nilesat in Deutschland wesentlich problematischer ist als bei Astra und Hotbird, wirst du m.E. mindestens eine 100er Schüssel für den einwandfreien Empfang benötigen. Inwiefern die von dir gewünschte Kombination auch mit einer Wavefrontier oder einer Triax Multifocus Antenne realisierbar wäre weiss ich nicht.

    gruss
    smart
     
  3. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    ich habe eine 85 Triax, die im Fokus auf 13Ost steht und auf 19Ost schielt. Um die Franzosen auf 5West zu empfangen habe ich mir auch eine Erweiterungsschiene gekauft und anmontiert. Ich muss sagen, dass der Empfang spitze ist. Allerdirngs sind die Franzosen analog.
    Zum Spaß habe ich auch den 8 West Telecom 2D ausprobiert, wo Canal+ (analog) sendet. Ging auch hervorragend. Bevor Du zu einer teuren Wave greifst, probiere es erst mal aus. Es kann aber sein, dass die auf 7 Grad nicht so stark senden, wie auf 5W oder 8W.
     
  4. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Danke erstmal für eure Hilfreichen Tips,
    Also größere Schüssel besorgen ist kein Problem, das Problem ist nur dass an der Schüssel 3 Teilnehmer im Moment hängen, also mit quattro und switch usw.) das heißt, dass ich keinen Motor anbringen kann. Oder was bedeutet "Wavefrontier oder Triax Multifocus"
    Glaubt ihr ich könnte mal nur zum Ausprobieren meine reine 85cm Schüssel, also nichts schielend oder so, also ganz normal single LNB ohne Multifeed, auf 7°West richten und gucken ob ich ein kleines Signal bekomme.?
     
  5. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    kannst du ruhig mal ausprobieren.
    Wie heisst es doch so schön: Probieren geht über studieren.
    Die Schüsselempfehlungen für Nilesat sind allerdings hier in Deutschland bei den vertikalen Transpondern bei mindestens 90cm, für die horizontalen sollten es dann schon 120cm sein.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen, die grössere Schüssel (nicht Wavefrontier oder Triax Multifocus) brauchst du dann schon zusätzlich zu deiner 85er mit Astra und Hotbird.
    Wavefrontier und Triax Multifocus sind speziell geformte Schüsseln mit denen gleichzeitig mehrere Satelliten empfangen werden können. Ob das aber mit deiner WunschKombi Astra+Hotbird+Nilesat funktioniert, müssen andere beurteilen.

    mfg
    smart
     
  6. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wavefrontier und Triax Multifocus ??
    Ich glaub ich muss mich nochmal erkundigen, was das genau ist, hab nämlich sowas noch nie gesehen so, extra schüsssel neben normaler Schüssel.
     
  7. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Hamburg
    Ja, smart hat Recht. Schielend wird das nix. 7W ist zu schwach für Deutschland und ist nicht mit 5W, wie bei mir, nicht zu vergleichen. Habe eben noch mal geschaut.

    Mit Extra Schüssel ist gemeint, dass Du zu Deiner Aufgebauten, eine Zweite aufstellen mußt, die 7W im Fokus hat. So ziehst Du die maximale Signalstärke Deiner Sat Schüssel.
     
  8. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    nochmals zum besseren Verständnis.
    Du hast eine 85er Schüssel zum Empfang von Astra und Hotbird.
    Du möchtest jetzt zusätzlich Nilesat empfangen.
    Das geht nur mit einer zusätzlichen gewöhnlichen Satschüssel (nur für Nilesat) mit entsprechendem Durchmesser.
    Evtl. ist es aber auch möglich mit diesen genannten Spezialschüsseln alle drei Satelliten gleichzeitig zu empfangen, so dass dir dann diese eine Schüssel ausreichen würde. Dann wäre auch deine jetzige 85er Schüssel praktisch überflüssig.
    Erkundige dich einfach mal bei diversen Onlineshops im Internet, ob das möglich ist.

    mfg
    smart
     
  9. Snoped

    Snoped Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das war auch eigentlich meine Absicht, dass ich mir eine ca.120-150cm Schüssel hole und 3 LNB´s auf eine Schiene lege.
    sowas sehe ich zum ersten Mal,
    Toroidal

    <small>[ 02. September 2003, 15:32: Beitrag editiert von: Snoped ]</small>
     
  10. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
     

Diese Seite empfehlen