1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nalo, 24. März 2004.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    Wird nicht so leicht sein, Schussel müßte 120 cm. haben, dann ewentuell, aber bedenke der LNB für 30 ° muß viel höher sein ca.12-15 cm. als die anderen beide. Man muß halt an dem Halter viel basteln, ich habe es so hin bekommen, mußte mir die ganze Multifeedhalterung selbst bauen/anfertigen.( Bin Dreher/ Werkzeugmacher).
    Ich würde dir Empfehlen doch eine 2te. Schüssel für Hispa. auf zu stellen, die muß nicht groß sein, da reicht eine 55-60 cm. schon aus.
     
  2. Peter1986

    Peter1986 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    Ohhh je ... ich muss mich wohl mal vom Gedanken, dass alles so einfach ist, lösen :D

    Okey... und auf eine motorisierte SAT-Anlage zu wechseln oder etwas überdimensionales wie z.B.: den Wavefrontier T90, ist dann wieder kostenspielig und bestimmt genauso aufwendig für einen Anfänger oder?
     
  3. Norob

    Norob Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM600 PVR
    Technisat Skystar HD2
    Triax TDS78
    Moteck SG2100A
    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    Ein Motor ist auf jeden Fall billiger als die T90.
    Das Einrichten ist vielleicht nicht ganz einfach, aber es gibt genug Anleitungen im Internet (auch hier im Forum solltest du was finden) mit denen du es hinbekommen solltest.
    Eine T90 einzurichten ist auch nicht einfacher. Über einen Motor solltest du mal nachdenken. Damit empfängst du dann noch viel mehr.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    Kostenspielig ist eine Schüssel mit Motor nicht,(braucht nur ein LNB) aber es ist halt nur geeignet für einen Empfänger/Receiver. Da nicht alle Satelliten gleichzeitig angesteuert sind. Zudem dauert es halt einige Zeit wenn du von Astra auf Hispasat fährst. Und die Einrichtung für eine Motorisierte Schüssel ist halt nicht so einfach. Hast aber nachher alle Sat's zur Verfügung.
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    ein guter motor schafft das in weniger als 15 sekunden...
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    Soll ich die Stoppuhr rausholen? :D
     
  7. Peter1986

    Peter1986 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    Steuert der Motor die ganze SAT-Anlage oder nur den LNB selbst?
    Die Geschichte wird ja dann wieder kritisch, da ich 2 Receiver nutze... und wenn der eine Teilnehmer dann Astra und der andere Hispasat sehen möchte...dann haben wir ein Problem :winken:.
    Lösung wäre ja dann 2 einzelne Motoren, richtig?

    Wo liegen die denn preislich?
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    Motoranlage is natürlich nur dann interessant, wenn sonst kein weiterer Teilnehmer/Receiver mit dranhängt, der zur aktuellen Zeit eine andere Satposition sehen will, als die momentan vom Motor "angefahrene" Satposition
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    ich habs ehlich gesagt noch nie gestoppt...von der gefühlten zeit her kommts aber hin...wäre wohl wirklich mal nen versuch wert...
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra + Eutelsat + Hispasat oder Astra + Hispasat mit 1 Schüssel

    Na ja 15 Sekunden. Beim "Zappen" zwischen 19° Ost und 30 °West reicht es nach meiner gefühlten Zeit fast für einen Pinkelgang. Aber wie es Binsche schon festgestellt hat, ist bei zwei Receivern die Drehanlage ohnehin außen vor.
    Fix vorgegebene Multifeedhalterungen oder Monoblock-LNB sind immer nur ein schlechter Kompromiss, das kostet Schlechtwetter-Reserve.
    Wie man 19° Ost bis 30 ° mit nur einer Antenne empfängt wurde bereits aufgezeigt.

    Da die Drehvariante ausfällt, bleibt nur eine sphärische Subreflektorantenne oder die T 85.