1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra + Eutelsat auf 4 fach Multischalter nur Digital !!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Snoek, 13. August 2005.

  1. Snoek

    Snoek Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine nur Digitale Mehrfamilienanlage.
    Am Astra LNB sind auch nur die 2 HIGH Eingänge auf den Multischalter
    verdrahtet um digital Tv zu sehen.
    Klappt alles einwandfrei.

    Nun habe ich noch ein 2. LNB für Eutelsat.
    Kann ich das LNB irgendwie mit auf den Multischalter anklemmen ??
    An den LOW Eingang der für ANALOG gedacht war.
    Genutzt wird er ja nicht.
    Nur wie schalte ich um ?????????????
    Kann ich irgendwie meiner alten DVB2000 D-box das beibringen
    das er wenn ich auf Eutelsat Sender schalte den 22 KHZ wegläst
    um dem Multischalter umzuschalten und doch 22KHZ nutzt damit das
    LNB auf dem HIGH Band bleibt ???
    Bin ich überhaupt mit meinem Gedankenweg so richtig
    das er wenn ich das 22KHZ Signal wegnehme auch das LNB auf ANALOG
    umschaltet ? wie auch der Multischalter ? ich deswegen nix sehe :)
    Irgendwie müsste es doch möglich sein ?
    Kann ich dem Satreceiver eine andere LOF vorgaukeln ? so das er dann doch
    auf HIGH Band bleibt ? oder ein extra 22KHZ Signalgeber zwischen Multischalter und LNB anbringe ??

    Ich hoffe mir kann da einer hier helfen und habe die "laien" nicht
    verwirrt.

    cu
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Astra + Eutelsat auf 4 fach Multischalter nur Digital !!?

    Deine Interpretation stimmt so nicht. Highband und Lowband können beide für analoge und digitale Übertragungen genutzt werden. Selbst jetzt dürften dir schon diverse digitale Sender fehlen, wenn du nur das Highband eingebunden hast. Und das wird sich in nächster Zeit noch extremer auswirken. Auf Hotbird dürfte dir dann jetzt schon fast die Hälfte der Sender fehlen.
    Wenn du zwei Quattro LNBs verwendest, brauchst du das 22khz Signal allerdings nur für den Multischalter, da die Ausgänge am Quattro LNB sowieso fest belegt sind und immer die gleiche Ebene ausgeben.
    Wenn du also 2x Highband von Astra und 2x Highband vom Hotbird in deinen Multischalter einbindest, musst du lediglich dafür sorgen, daß der Receiver das 22khz Signal für den einen Satelliten nicht ausgibt, obwohl es Highband ist.
    Nur haben viele digitalen Receiver Probleme damit, da die Abschaltung des 22khz Signals nicht vorgesehen ist.

    Gruß Indymal
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Astra + Eutelsat auf 4 fach Multischalter nur Digital !!?

    Das machen die schon, aber nur bei Programmen unter 11,7 oder 11,8GHz. Aber im Notfall kann man sich auch eine eigene Downlinkfrequnez ausrechnen oder man spielt halt mit den LOF Einstellungen.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Astra + Eutelsat auf 4 fach Multischalter nur Digital !!?

    Das ist logisch. Solange ist das ja auch noch Lowband. Das meinte ich auch nicht mit Abschaltung. Aber nicht bei jedem Receiver lässt sich das 22khz Signal unabhängig von der Ebene an und ausschalten.
    Das einzig sinnvolle, was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte, wäre dann Lof bei Low und Highband auf 10.600 einzustellen, und die Programmparamter des eigentlich falsch eingebundenen Satelliten entsprechen anzupassen.

    Gruß Indymal
     
  5. Snoek

    Snoek Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra + Eutelsat auf 4 fach Multischalter nur Digital !!?

    Re,

    das auch das Lowband für Digital genutzt wird war mir bis jetzt noch nicht
    bekannt.
    Kann mir da einer mal ein Sender sagen den ich dann nicht mehr empfangen müsste ???
    Weil mir is bis jetzt noch nichts merkwürdiges aufgefallen.

    Das mit dem 22khz Signal abschalten geht bei mir. aber dann empfange ich
    nix mehr, also das ich Astra nix mehr empfange is ja klar, aber leider empfange ich dann auch nix von Hotbird. seltsam eben....
    Kann ja gut sein das ich dann nur das Lowband von Hotbird empfangen kann ohne 22khz ? dann is es klar, weil ich habe nur Viva ploska und Onxy getestet und nicht jeden HotBird sender einzeln.

    das mit dem Frequenzumstellen habe ich so nicht ganz verstanden kann mir das auch noch einer erklären.
    Ich denke mal das ich mit Diseq lösen werden ...

    cu Snoek
     
  6. Snoek

    Snoek Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra + Eutelsat auf 4 fach Multischalter nur Digital !!?

    Hi nochmal,

    ich beantworte ja schon meine frage fast selbst.
    Ich habe eben im Netz eine gute Seite gefunden mit Frequenzdaten :
    http://www.lyngsat.com/astra19.html
    Dort habe ich mal meine Sender vergleicht und warhaftig.
    alles so etwa unter 11.720 is wohl Low-band
    Weil Mtv Deutsch is noch drin.
    und 11.686 is nix mehr.
    Da macht die Liste auch ein riesiger Transponder Sprung.
    von tp 32 auf 65.

    So langsam komme ich also auf mein Fehler ....

    Snoek
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Astra + Eutelsat auf 4 fach Multischalter nur Digital !!?

    Genau, und alles was gelb hinterlegt ist und wo ein DVB dabei steht, ist digital. Alles was unter 11.700 mhz liegt empfängst du nicht, wenn du nur das Highband einspeist. Auf Astra wäre das z.B. DW-TV oder Bibel TV.
    Und auf Hotbird z.B. ARD oder die schweizer RTL Versionen.
    Wenn es auch um die internationalen Programme geht, fehlen bei Hotbird schon gewaltig viele Sender dann.

    Gruß Indymal
     

Diese Seite empfehlen