1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra - etliche Sender kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nouvaleur, 20. Juli 2015.

  1. nouvaleur

    nouvaleur Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo
    bitte um Rat für Anfänger:
    hier im Haus gibt es neben Kabel auch eine Satanlage, für die ich mir gebraucht einen Receiver angeschaft habe. Im Sender Astra kommt die erdrückende Masse an Sender, u.a. auch die für mich wichtigen, wie ARTE, Phönix, und diverse Regionalsender wie MDR, NDR, etc. Doch beim Versuch diese Sender sichtbar zu machen kommt: kein Signal. Das ist eine herbe Enttäuschung.
    bin hier in Südhessen. Was ist da los?
    danke für nen Hinweis
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    1.024
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    Der nächste Fragt morgen, ich wollte losfahren, aber mein Auto springt nicht an, was kann das sein ?

    Sorry, wie soll man da helfen, du solltest paar mehr Infos liefern.
    Beschreib mal die Anlage genauer
    Begrenze den Fehler ein, z.B es fehlen nur Sender unterhalb von 11.7 GHz und nur welche auf Vertikal.

    Ansonnsten kann es alles mögliche sein....
     
  3. nouvaleur

    nouvaleur Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    also speedy, klar es muss mehr berichtet werden:

    auf meinem Receiver, ein MX04 von Smart werden unter Astra beim Sender ARTE folgende Daten angezeigt unterhalb der kleinen Anzeigefenster wo normalerweise der Film kommt (jetzt aber "kein Signal"):
    Astra
    Arte
    11837H2700
    PID: 401/402/401

    in einer öffentl. zugänglichen Sendertagelle (PDF-Datei) steht bei ARTE:
    Astra 1M/Horizontal/10744
    Transponder1051, Fec 5/6, SR22000

    mehr kann ich leider nicht erkennen

    wähle ich den Satelit FTA Astra Int.
    dann steht bei ARTE: 11568V22000, PID: 167/137/167
    aber auch da hebe ich kein Signal

    welcher Schluss ist aus dem allen möglich?
    gruss und besten Dank für ein paar Gedanken
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    1.694
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    Hallo nouvaleur,
    Dein Receiver hat schon sehr sehr lange keinen Sendersuchlauf gesehen...
    Die Frequenz aus der PDF-Datei beinhaltet das deutsche arte in SD. Gehe in die TP-Einstellungen, suche die Frequenz 10744 (sind leider beim Smart alle durcheinander). Wahrscheinlich musst Du sie manuell anlegen. Oder mein Tipp: Wenn Du den Smart MX04 mit original Firmware hast, lösche Deine Senderliste komplett und führe dann einen Blind Scan durch. Das ist eigentlich was für DXer, da aber in Deinem Gerät diverse, später in Betrieb genommene Transponder womöglich noch gar nicht eingerichtet sind, ist dies die schnellste und komfortabelste Lösung. Zudem ist der Blind Scan vom Smart MX04 sehr schnell.

    PS: Denke daran, nur unverschlüsselte Programme einzulesen! Jetzt findet der Smart alle Frequenzen von selbst und liest die Programme nach und nach ein. Natürlich solltest Du die Programme hinterher sortieren bzw. vorzugsweise eine Favoritenliste anlegen.

    Achtung: Wenn beim Einschalten nicht der Schriftzug "MX04.nl", rot eingerahmt, erscheint, hast Du womöglich ein Exemplar mit alternativer Firmware. Hier gibt es in der Regel keinen Blindscan! In dem Fall musst Du entweder die fehlenden Transponderfrequenzen manuell anlegen und dann jede Frequenz manuell absuchen, oder einen Automatischen Sendersuchlauf durchführen. In letzterem Fall könnten beim Smart diverse Programme doppelt in der Liste landen, daher empfiehlt sich auch hier, zunächst die veraltete Senderliste komplett zu löschen.

    Gruß Holz ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  5. nouvaleur

    nouvaleur Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    danke für die ausführliche Stellungnahme.
    eine Einschaltanzeige rot umrandet, wie von Dir angegeben, sehe ich nicht. In den Menüs, die ich alle durchsah, fand ich den Begriff "blind scan" nicht. Einen Suchlauf ohne vorheriges löschen der Tabellen, habe ich gemacht - brachte nichts.
    also: ich lösche jetzt erst mal alles und mache dann den gesamtscan nochmal neu und melde mich dann wieder. Deine weiter oben erwähnten manuellen Transponderfrquenzen sind für mich leider erstmal unübersichtlich, da zuwenig Dunst und kein Sateliten-Nerd, wie ihr, kann aber noch werden.
    gruss
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.320
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    Blind Scan müsste unter.
    Menü > Einzelsatellitensuche > Blind Scan zu finden sein.
    Das Gerät müsste auch RAPS haben. Das mal nutzen.
     
  7. nouvaleur

    nouvaleur Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    Nelli, danke, kann sein dass ich da noch nicht hinsah.
    wäre trotzdem ein generelles Löschen vorzuschalten?
    mache alles gern heute abend so ab 10 uhr.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    1.524
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    Mal kurz ein Zwischenruf von mir: bist du dir sicher, dass es sich um eine reine Multischalteranlage und kein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem handelt? Hast du Zugang zu der Verteilung (Multischalter) und kannst uns Typen nennen? Steht an der Antennendose eine "Userband-ID" oder eine "Userbandfrequenz"?
     
  9. nouvaleur

    nouvaleur Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    schluck - da müsste ich mich bei dem Grossvermieter erkundigen, denn ich weiss es nicht. Vor Jahren wurde die Anlage hier in das Haus reingedonnert. Zugang zur Verteilung? kann auf den Speichervorraum gehen, da hängen ein paar Kästen weisse Farbe. ob ich da was sehe - kann es probieren.
    Die Dose bei mir kann ich besichtigen was da ggf draufsteht, aber erst morgen . muss erst ein Regal wegziehen, da alles sehr eng.
    hängt von diesen Tatsachen alles weitere ab?
    immer neue Aspekte, ich brauche langsam nen Arzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    1.694
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra - etliche Sender kein Signal

    Keine Sorge. KlausAmSee versucht auszuschließen, dass es komplizierter wird. Wenn die Installation schon älter ist, wird eher kaum ein Unicable-System o.ä. verbaut sein. Im Moment hört sich das so an, dass Du einen alten Smart aus 2008 hast, mit entsprechend veralteter Senderliste. Da kann dann natürlich auch kein Signal kommen. Neu gefundene Sender würden jetzt hinten angefügt, alte überschreibt er nicht. Am besten, Du löscht die Liste und machst eine automatische Sendersuche, sofern kein Blind Scan verfügbar.

    Gruß Holz ;)
     

Diese Seite empfehlen