1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2012.

  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Hätten wir weiterhin das staatliche Fernmeldemonopol gehabt wäre es reiner Zufall gewesen, unter welchem Politiker sich das Thema Internet-Anschluss nach der betreffenden Meinung des Politikers wie entwickelt hätte. Technisch sinnvoller FTTH-Ausbau wäre da kaum rausgekommen. Deutsche Politiker jeglicher Coleur stellen sich bei Allokationsfragen regelmäßig wie Volltrottel an. Schau Dir sechsspurige Autobahnkreuze im entleerten Ostdeutschland an, wo welche Provinzen sich Verkehrsflughäfen ausbauen, fahr mal mit der Deutschen Bahn, schau mal aktuell das Thema Energiewende/Stromnetze an, etc. Die kleine Schwester vom übertriebenen Ausbau ist der Mangel, es wäre nichts am richtigen Fleck.

    Weiterhin verwechselst Du hartnäckig Angebot und Nachfrage.
    Es ist aktuell kein Angebot da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Ich bezweifle ehrlich gesagt dass ein Zeitraum von 30 Jahren ausreichend sein wird für den Ausbau mit FTTH.
    Der Ausbau wird sicherlich in größeren Städten starten und auf dem flachen Land enden. Nur zweifele ich daran dass FTTH in ländlichen Gebieten so schnell kommen wird. Ich denke dass VDSL als Überbrückungstechnologie unbedingt notwendig ist, weil Straßen u. Bürgersteige aufreissen nur um Glasfaser in jenden Haushalt zu legen, sowas wird weder die Telekom noch die Mehrzahl der Gemeinden finanzieren.

    Andererseits wird Video in 4k min. die nächsten 10 Jahre dem Pay-TV vorbehalten bleiben.

    Die Frage die ich mir da stelle ist. Welcher TV-Anbieter kann es sich finanziell leisten lediglich ein TV-Programm pro Transponder zu senden, so wie in Zeiten der analogen TV-Ausstrahlung?
    In 4k passt nur noch ein TV-Programm auf einen Transponder (oder in einen 8 MHz Kanal im TV-Kabel).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  3. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Ich habe nichts gegen die ü50 Gruppe.
     
  4. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Seltsam ist aber, dass es in Finnland funktioniert...

    Komisch nur, dass sich die Telekom mit Glasfaserausbau schwer tut (eigentlich wiederhole ich mich ungern).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Die Telekom tut sich nicht schwer, sondern sie scheut Investitionen in zigfacher Milliardenhöhe, die sich zumindest auf dem Lande kaum jemals auszahlen werden.

    Sicherlich kann man nicht seriös darüber debattieren, was in 30 Jahren sein wird, aber es scheint mir sehr unwahrscheinlich zu sein, dass dann praktisch jeder Haushalt an Glasfaser angeschlossen ist.

    Das ist aber für das Szenario von MiB und anderen hier meiner Ansicht nach zwingend erforderlich.

    Zusätzlich bleibt dann noch die Frage, ob sich das (zusätzliche) Bezahlen für Inhalte großflächig durchsetzen wird.

    In einem Punkt hat MiB in jedem Fall recht. Die zunehmende Werbung k.... viele an und trägt auch nicht unbedingt zur flächendeckenden Durchsetzung bei.
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Werbung und/oder Bezahlen: Eine der beiden Varianten wird wohl unvermeidlich sein, wenn man sich nicht im Bereich des User-generierten Contents aufhält.

    Wenn sich Inhalte einzeln abrufen lassen, wird sich auch eine andere Form etablieren, wie Werbung platziert wird. Google als Indizierer von Webseiten zieht beispielsweise ca. 50% des weltweiten webbasierten Werbevolumens auf seine (Einstiegs-)Seite. Das ist die Bedrohung der TV-Sender: Ihre Relevanz sinkt, sobald sich ähnliche Nutzungsszenarien im Bereich der Bewegtbildinhalte etablieren. Sie müssen dann durch andere Maßnahmen dagegen halten. Erhöhung der Qualität durch 4K bei Live-Signalen könnte zumindest temporär ein Weg sein, um sich etwas Luft zu verschaffen.

    Ob es am Ende für uns Konsumenten nicht sogar weniger Werbung wird, wird man mal abwarten dürfen.
    Werbung, die Dank Überflutung nicht wirkt hat für den Auftraggeber ja auch keinen Wert.
    Man wird zukünftig genauer ermitteln können, was läuft und was nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Ehrlich gesagt bezweifle ich stark dass FTTH in Finnland flächendeckend ausgebaut ist.
    Ich denke eher dass es dort FTTH nur in Städten gibt, wobei 80 bis 90% der Finnen in Städten wohnen – soweit mir das bekannt ist.

    Falls sich die Inhalte individuell abrufen lassen sollen wird in den Backbones eine deutlich(!) größere Bandbreite benötigt als das bei Multicast der Fall ist u. auch die Server mit den Inhalten müssen leistungsfähiger sein.
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Zutreffend.

    Was hat man sich früher über Leistungssteigerungen bei den Prozessoren gefreut. 8088, 80286, 80386, Pentium, immer höher die Taktraten. Heute ist doch fast egal, wie schnell beim Desktop-PC, Notebook, Tablet oder Smartphone die Rechengeschwindigkeit ist. Aber wehe, die Internet-Anbindung schneckt.

    Glücklicherweise ist noch viel Fahnenstange vor deren Ende sichtbar.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Ne, nen High-End Opa.

    *Duck und weg* :p
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Bei Daten- u. Streamingservern spielt nicht nur die Leistung der CPU eine Rolle, da spielt die Leistungsfähigkeit der Datenspeicher eine fast noch größere Rolle. Ein Server kann deshalb nur eine gewisse Maximalanzahl an Nutzern (zeitgleich) zuverlässig mit kontinuierlichem Fluss an Daten versorgen...

    Aber möglicherweise werden sich Angebot u. Nachfrage mal gegenseitig auspendeln wenn pro Abruf von Inhalten Geld verlangt wird.