1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2012.

  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Diese Woche hat die Frankfurter Rundschau Insolvenz angemeldet, die Financial Times Deutschland wird auch abgewickelt. Die haben alle fest geglaubt, dass das Gewesene bleibt. Die Mediennutzung ändert sich nur gerade gewaltig. Man muss sich mal die Telefone anschauen, die heute in Kinderhänden sind.

    Soll mal keiner annehmen, dass das Fernsehen in bewährter Form die nächsten zwanzig, dreißig Jahre noch so weiterverbreitet wird wie heute.

    Print hat es schon voll getroffen und die TV-Sender sind bald auch dran. Sie haben es sogar schon, im Gegensatz zu Dir, HD-Fan, gemerkt und steuern panisch dagegen, Stichwort HD plus und Copyright auf EPG-Daten.

    Das Bündeln von Inhalten zu einem linearen Programmstrom ist Technik von gestern bzw. noch heute, wo technische Verbreitung über DVB-T, DVB-S und DVB-C komplex und teuer ist. Wenn jedes Kinderkartenkind zukünftig einen Webstream in hoher technischer Qualität (nicht das Olympia-Gepixel) konfigurieren und cloud-basiert verbreiten kann, verschiebt sich der Stellenwert weg vom TV-Sender hin zu zwei anderen Playern: Den Content-Erstellern/Eigentümern (Produktionsindustrie) sowie dem Aggregator/Indizierer, der Dir den gewünschten Inhalt aus der Masse heraussucht. Die heutigen TV-Sender werden versuchen, ihre Inhaltsangebote als Markenartikel aus dem Einerlei hervorzuheben und/oder in die Rolle des Indizierers zu wechseln. Das wird unterschiedlich erfolgreich funktionieren und wir werden bis dahin noch einige Tote und Verletzte durchzählen dürfen. Google oder Apple als Indizierer werden sich bald ein Hollywood-Studio kaufen, notfalls komplett jemanden wie SONY übernehmen, um den ersten Stein der Domino-Reihe zu kippen.

    Die heutigen SAT-Plattformen sind unter diesem Gesichtspunkt auch ganz schön Retro und werden es bald ziemlich schwer haben, hängen sie doch extrem am heutigen Verbreitungsmodell gleichzeitiger Massenbespaßung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Ich werde bald 78 ! Mein letzter Wille: 4K auf der Glotze !
    ...und ich liebe 3D, habe mir die "Brille darunter" extra dafür wegoperieren lassen.
    Was sagt ihr dazu ? Bin ich etwa bekloppt ?
     
  3. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Fehlen Argumente, kommt man mit Beleidigungen, oder wie? Ich habe geschrieben, dass den meisten der ü50 Generation egal ist, ob digital oder HDTV fern geschaut wird. Natürlich gibt es, wie in jeder Generation, verschiedene Geschmäcker. Es soll auch Leute der Generation geben, die vermögend sind, und die Aufrechterhaltung der Wirtschaft kräftig unterstützen...
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Es ging um "in 30 Jahren "

    Da hat jeder eine 50 MBit Leitung, die Mehrheit wird direkt per Glasfaser angebunden sein.

    Die Privaten kosten in HD jetzt schon und die ö.r. in 30 Jahren garantiert auch ;)

    Selbst wenn die dann noch frei sind wird auf Astra, falls es die dann noch gibt fast alles verschlüsselt sein und extra Geld kosten :winken:

    Die Privaten führen jetzt gerade mit HD+ die kostenpflichtige Grundverschlüsselung ein und irgendwann werden sie damit auch Erfolg haben.
    Schon jetzt fallen wegen dem HD darauf mehr Leute rein als beim entavio Versuch.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013


    Totaler Quatsch !

    Ich habe immer ca. 130-150 Tabs auf wenn ich Firefox starte.
    Der Speed den der Tele.kom Manager mir anzeigt liegt beim MAX-Wert ~32000

    Das heißt meine 32 MBit Leitung bremst schon heute mein Surfen aus.

    Die Datenmengen nehme, auch aufgrund der Flash Werbung massiv zu, schon heute.

    Wie das in 30 Jahren aussieht will ich mir da lieber gar nciht vorstellen.
    Der Werbterror im Internet liegt noch fast im Anfangsstadium, garantiert wird sich das massiv erhöhen wenn die Menschen vom linearen TV Empfang auf Internet TV ausweichen, vor allem wegen der dort möglichen Adressierbarkeit die der Wunschtraum jedes TV Senders ist.


    Mach ich doch, zwangsweise, aber nur noch bis die Grundverschlüsselung bei UM fällt :D
     
  6. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Das Problem, was die Zeitungsverlage haben, ist das kostenlose Internet.Die FTD wird vermutlich nicht die letze Zeitung sein. FR wird doch noch weiterhin verkauft (frag sich wie lange). Axel Springer Verlag wird bald kostenpflichtige Inhalte anbieten. Sie werden sich wegen dem Internet schwertun.

    Thema Fernsehen: Vor 10 oder 15 Jahren war das Programm besser! Heute ist das Programm erheblich ausbaufähig. Die Leute, die gezielt fernsehen und technisch einigermaßen mithalten, zeichnen ihr individuelles Programm auf, oder gucken im Internet Mediatheken. Natürlich sind die Fernsehmacher nicht blind und gehen mit der Zeit, indem sie die olympischen Sommerspiele 2012 ins Internet verlegt haben. Warum man allerdings auf die eigenen digitalen HD-Kanäle verzichtet hat, weiß ich nicht. Für HD und weiteren 4k Fernsehnormen ist Sat, bei dem Aufbau der Internetinfrastruktur im Moment die beste Lösung.
     
  7. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    130-150 Tabs? Da scheint wohl Eine(r) noch den Überblick zu haben. Es soll Leute geben, für die ist eine 100 Mbit/s Leitung zu langsam.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Vielleicht weiß er nicht, wie man einen geöffneten Tab wieder schließt! :LOL:
     
  9. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Komisch, dass die Telekomiker jetzt schon erhebliche Probleme haben, es auszubauen. Aber wieso? Weil die Nachfrage fehlt. Man hätte von vorne rein auf Glasfaser setzen müssen in technologischen Deutschland. Es wäre wahrscheinlich besser für den Glasfaserausbau, wenn wir ein Monopol hätten und die dafür benötigten Politiker/innen. Aber es kam, wie wir wissen, anders.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

    Hää??? Kannst du mal bitte sagen, wer jetzt hier gegen wen und in welcher Form eine Beleidigung ausgesprochen hat ?