1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leipziger_genie, 31. Mai 2010.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Astra-Empfang

    Ich würde dringend dazu raten, die ganze Verkabelung erneut zu überprüfen, angefangen vom LNB bis hin zum Multischalter. Deine Schilderung der Probleme lässt nichts Gutes erahnen. Die korrekten LOFs sind 9750 MHz für das Low-Band und 10600 MHz für das High-Band. Alles andere ist Humbug. Mit 11475 MHz kann definitv kein einwandfreier Empfang erzielt werden.

    Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
    1. Anschlüsse am LNB prüfen; dazu alle F-Stecker neu aufsetzen und darauf achten, dass kein Kurzschluss in den Steckern vorhanden ist.
    2. Kabel vom Multischalter trennen und auch dort alle F-Stecker erneut aufsetzen.
    3. Mit einem herkömmlichen Multimeter und einem zweiten Mann die Kabel korrekt zuordnen. Viele Messgeräte können ohmisch einen Kurzschluss anzeigen (Ton oder Zeigerausschlag). Mit einem nicht-isolierten Schraubendreher bei den Kabeln am LNB einen Kurzschluss simulieren (Verbinden von Innen- und Außenleitern an den F-Seckern, pulsierend, damit man das an der Gegenstelle beim Multischalter mit dem Messgerät nachvollziehen kann). Gefundene Kabel nach vorher festgelegter Reihenfolge korrekt auf die passenden LNB-Ausgänge und Multischalter-Eingänge anschließen.
    4. Erneuter Sendersuuchlauf mit korrekt eingestellten LOFs für Low- und High-Band (siehe oben)

    5. Wichtig: Bei Dachmontage zusätzlich Erdung/Blitzschutz und generell bei allen Montagen den Potentialausgleich berücksichtigen!
    (siehe http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf)

    Sollte auch dann kein Empfang (oder nur wenige Programme) möglich sein, wenn alles korrekt angeschlossen ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass das LNB defekt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  2. leipziger_genie

    leipziger_genie Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra-Empfang

    danke für die Hinweise, werde das alles mal am Wochenende bei dann hoffentlich besserem Wetter machen. Momentan ist es mir einfach zu nass auf dem Dach. :D

    Danke auch für die Hinweise zum Thema Blitzschutz. Der Mast ist über ein entsprechendes Kabel bereits mit der Hauserdung im Keller verbunden. Was mir neu war und ich noch nachholen muss, ist das Thema Potentialausgleich.

    LG
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra-Empfang

    Gerade bei schlechtem Wetter ( Regen) sollte man seine Anlage ausrichten. Hat man doch so bereits eine bestimmte Schlechtwetterreserve, und kann die Schüssel optimal ausrichten.

    Bei schönen Wetter tut es ein feuchtes Tuch allerdings auch.
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra-Empfang

    Dann müssten ja alle Sat-Monteure bei Gewitterregen unterwegs zum Kunden sein!;)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra-Empfang

    Ne die haben ja meist ein Messgerät.
    Der Laie aber nicht.:winken:
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra-Empfang

    Deshalb schrie ich ja alle Monteure (auch die nicht -Profis).Im übrigem bedarf es schon eines kräftigen Regengusses um einen deudlichen Signaleinbruch zu bekommen. Da stellt keiner freiwillig an der Antenne ein! Also ist die" nass Lappen Variante"schon besser oder mann schleift ein Dämpfungsglied in die Koaxleitung ein.
     
  7. leipziger_genie

    leipziger_genie Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra-Empfang

    da ich kein masochist bin :D werde ich sicher nicht bei Regen auf dem Dach rumturnen. Ich kann durchaus auch mal auf Fernsehen verzichten :), zumindest war das Thema "Schlechtwetter" in der Vergangenheit meiner alten Schüssel selten ein Problem.

    LG