1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Empfang wird immer schlechter, Alterung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von epdf, 4. April 2008.

  1. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra Empfang wird immer schlechter, Alterung?

    O.K., dann kann ich also bedenkenlos zuschlagen und mir einen UAS584 zulegen.

    epdf
     
  2. CarlCarl

    CarlCarl Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Empfang wird immer schlechter, Alterung?

    Hallo Dipol,

    sorry wenn ich hier im Thread für Unruhe sorge, ich will nur noch mal auf meine Umbau-Aktion zurückkommen.

    Ich habe heute dann doch die nur teilweise bestückten EMU 50 gekillt und die Verbinder daraus einzeln genutz.

    Es scheint auch zu funktionieren, zumindest hab ich sowohl mit dem Analog-Tuner (Technisat Dresden 1 EPG) Empfang, als auch mit nem WISI OR20, den ich zum Testen habe.
    Im WISI: Low-Band 95% 14 dB, Im Highband 70-79%, 10-12dB

    Bei einem anderen Dresden 1 EPG ging erst gar nix, aber nachdem ich ein Kreuz aus der Bax 22.000 HZ Signal entfernt habe, ging da auch alles.

    2 andere Mieter haben auch kein Problem, der Rest ist nicht zu Hause.

    Da hoffe ich mal, das dort auch alles klappt... kann das 20.000 Hz Problem auch bei anderen auftreten? Oder war das eh falsch eingestellt?

    Jetzt muß nur noch was neues zum Empfangen her, dann bin ich glücklich...

    ... UND DANKE VIELMALS !!!

    PS: Hab an nen Technisat S2 oder HD S2 gedacht, soll an nen FullHD LCD mit nur einem HDMI-Port und sicher schlechten Scaler (BenQ VL3735).
    Bis jetzt hab ich 2 Technisat Dresden 1 EPG (analog), einer über nen Panasonic EH675 als Quelle.
    Wenn Du mir den Technisat nicht ausredest, würd ich den HD S2 nehmen, obwohl ich kein Pay-TV (und damit soguit wie kein HD) empfangen kann.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra Empfang wird immer schlechter, Alterung?

    10-12 dB sind o.k. (Das sind Receiveranzeigen aber keine objektiven Messwerte!), digital ist der abgesenkte Pegel im Lowband vermutlich belanglos, beobachte aber noch wie sich das analog bei Schlechtwetter auf den unteren Frequenzen (KiKa, Das 4) auswirkt, wo die Absenkung am stärksten ist.

    Mit dem alten Multischalter waren die 22 kHz funktionslos. Am neuen wird mit diesem Steuerungssignal in das Highband umgeschaltet, wobei dann zwangsläufig der Empfang ausfällt.
    In der Werksprogrammierung war das sicherlich ohne 22 kHz eingestellt. Je nach Komfort des Receivers wird das im Installationsmenu oder je Programmplatz abgelegt. Nicht jeder hat so ein Komfortgerät wie es der Dresden war. Verstellungen sind also auch auf dem Programmplatz möglich
    Es gab nur eine kurze Phase, in der ich mit TechniSat stinkig war, ansonsten bin ich ein langjähriger Fan dieses Herstellers. Wenn es nicht gerade um die unterdimensionierte Multitenne und DigiDish 33 mit ihrer riskant großen Halbwertsbreite geht, werde ich diesen Hersteller immer empfehlen.
     
  4. CarlCarl

    CarlCarl Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Empfang wird immer schlechter, Alterung?

    Das klingt ja alles recht gut soweit... da werd ich mal den ollen WISI wieder abklemmen und einpacken und mir nen Technisat HD S2 zulegen.

    Ich bin schon echt gespannt, wie das Signal mit HDMI aussieht.

    Lohnt es sich, in der Wohnung in bessere Kabel zu investieren (das sind ja die einzigen, die man ohne Probleme austauschen kann)?

    Die sehen mir ziemlich dünn aus im Vgl. zu den Kabeln die vom Dach zum Keller und zur Dose gehen. (auf einem steht 75 Ohm, auf den anderen Freitag High Qualiti (ist aber das dünnere der Dünnen mit nur Steck-Steckern)
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra Empfang wird immer schlechter, Alterung?

    Je dünner ein Kabel umso schlechter sind die Dämpfungswerte. Wenn dann noch eine schlechte Schirmung vorliegt, macht jedes DECT-Telefon auf 1.880 MHz den Transponder von DSF & Co platt. Es gibt aber auch noch andere unangenehme Störquellen wie z. B. E-Netz-Handys.

    Empfehlung: Dünnkabel im eigenen Interesse gegen ein möglichst dämpfungsarmes A-Class-Hochschirmkabel austauschen. Als Midikabel empfehle ich das WISI MK 75 mit 6 mm Durchmesser.
     
  6. CarlCarl

    CarlCarl Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Empfang wird immer schlechter, Alterung?

    Melde vollste Zufriedenheit...

    Der HD S2 funktioniert super... hab auch gleich die unterschiedlichen Werte bei den alten verschiedenen Anschlußkabeln gesehen... aber Fehler im Bild gibts nicht. Da werde ich morgen mal noch die Kabel tauschen und dann nur noch genießen.

    Wenn ich dann noch die Senderliste sotiert und ausgemistet habe, habe ich fertig.

    Nochmals vielen Dank und ich weiß ja nun, wo ich Hilfe finde (soll keine Drohung sein ;-)