1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra-Empfang mit Hindernis

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von florian16, 20. April 2009.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra-Empfang mit Hindernis

    Eine grobe Faustregel besagt:
    Wenn in der Sommerzeit gegen 13:00 Uhr (Winter 12:00 Uhr) Dein Fenster
    der Sonne ausgesetzt ist, dann sollte der Empfang von Astra1 (19,2°Ost)
    irgendwie möglich sein. Aber eben gaaanz grob.
     
  2. florian16

    florian16 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra-Empfang mit Hindernis

    Also, ich habe gerade mal um 13.00h nachgeprüft: Die Sonne bescheint, das Fenster voll und zwischen der Dachkante des Hauses gegenüber und der Sonne ist auch noch ein relativ großer Abstand. Wird es so gehen?

    Wie weiß ich denn genau, ob Sat-Empfang klappt. Muss ich erst eine Schüssel kaufen und dann testen?
     
  3. osolemirnix

    osolemirnix Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Astra-Empfang mit Hindernis

    Die Sonne steht bei uns z.B. etwa Ende Februar/Anfang März und Anfang Oktober irgendwann zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr (MESZ) genau hinter den Astra-Satelliten auf 19,2 Ost. Das kannst Du für Deinen Standort und für den gewünschten Satelliten z.B. auf der Seite: Sun Outage Calculator ausrechnen lassen. Wenn also am angegebenen Tag zur angegebenen Zeit der Balkon in der Sonne liegt, dann sieht es auch für den Empfang gut aus.
     
  4. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra-Empfang mit Hindernis


    Dann musst du dich aber ordentlich verschätzt haben mit deinen Anfangsangaben 25m Entfernung und 40m Höhe.... würden die stimmen, hätte dein Fenster keine Sonne im jetzigen April. Wenn du zufällig weißt, ob du da auch schon Anfang März (etwa 5. März) Sonnenschein hattest, wird es gehen.... und am 12. Oktober funktioniert das wieder.

    Dazwischen bietet sich hilfsweise auch der Mond an. Am 5. Mai um 22Uhr steht der Mond wieder hinter Astra 19,2E, also den müsstest du zu dem Zeitpunkt sehen. (die Tage davor ist er noch deutlich höher am Himmel und zieht dann jeden Tag eine flachere Bahn) Noch schneller gehts dann mit den Sternen, die teilweise auch hinter den Satelliten stehen, bei entsprechend klarem Himmel natürlich immer nur ...... ansonsten ausprobieren.

    Je schräger das Signal einfällt, desto besser könnte es auch noch sein - teste auf Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra-Empfang mit Hindernis

    Die Sonne hat in diesen Tagen einen ca. 21 Grad höheren Stand als beispielsweise Astra1 mit 30 Grad EL im Ruhrgebiet. Nach Adam Riese kann man so nicht erkennen, ob ein Hindernis den Empfang stört. Auch in Hamburg ist das nicht anders.
    Das gilt nur 2x im Jahr, wenn Sonne und Astra1 in gleicher Höhe am Himmel stehen und auch der horizontale Winkel identisch ist.
    Sun Outage Calculator
    In dem Du zunächst mal dieses Hilfsmittel einsetzt.
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Oben Adresse eintippen, Astra1 auswählen.
    Den ersten Marker genau auf den geplanten Schüsselstandort ziehen.
    Der Pointer bildet eine genaue Linie Richtung Astra1.
    Auf dieser Linie bewegst Du den zweiten Marker in Richtung Hindernis. Es wird die Hindernisentfernung angezeigt und auch wie hoch das Hindernis sein darf.
    Nun musst Du die Höhe des Hindernisses noch selbst ermitteln. So denn aber das hier nur einigermaßen stimmt -
    - und sich der Schüsselstandort im EG oder Garten in 3m über Grund befindet, ergeben sich für Hamburg ca. 53cm Höhengewinn je Entfernungsmeter, was nach Adam Riese besagt, dass das Hindernis nur ca. 15m hoch sein darf.

    Demach kannst Du Dir eigentlich die Dishpionteraktion schenken. Das wird nix.
     
  6. Christian Graf

    Christian Graf Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra-Empfang mit Hindernis

    gibts keinen Bekannten, der die seine Schüssel leihen könnte zum testen? oder kennst Du einen Fernsehtechniker, der Dir das mal kostenlos testen kann.? Hängen schon auf "deiner Hauswandseite" Schüsseln?
     
  7. florian16

    florian16 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra-Empfang mit Hindernis

    Hallo,

    also ich habe das mit dem Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com getestet.

    Dabei ist das gegenüberliegende Haus 20 Meter entfernt und es dürfte aber maximal nur 16,2m hoch sein. Es ist aber auf jeden Fall höher. Von daher kann ich das vergessen :mad:.

    Leider sind auch keine anderen Schüsseln an der Hauswand.

    Von daher brauche ich wohl auch nicht mehr den Mond am 05.05 abwarten...

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!