1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SATheld, 23. Mai 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    Richte sie auf Badr 26° Ost aus und schau Dir die Arabischen Sender an.
    Da läuft der selbe Mist wie auf unseren Sendern.

    Ne im Ernst wen Du nur 4 Empfänger hast, wie wäre es mit umrüstung auf Multifeed.
    Also 28,xx ° Ost oder ähnliches dazu nehmen und auf Astra schielen lassen dann passt das wieder.
    Edit oder noch Hotbird dazu.
    4/1 Diseqc kosten doch nicht viel und Eine Multifeedschine auch nicht.
    Schielhalter Gibertini MFP 4-40 XP-Premium 4-fach - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de
    Spaun SAR 411 F - Diseqc-Relais - Spaun - hm-sat-shop.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  2. SATheld

    SATheld Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    Deine Idee ist irgendwie nicht ausgereift: "Spaun SAR 411 F - zum Schalten von bis zu 4 LNB an einem Receiver." Ich habe vier Receiver an einem LNB!




     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    Na die "110cm" Schüssel von "Kathrein" zeigste mir mal

    Gerade die hier angesprochene Gibertini 100 (in der XP) Version schnitt bei einem nicht lange zurückliegenden, objektiven Empfangsvergleich mit der CAS90 von Kathrein dermassen schlecht ab, dass ich den Einkauf bereue! (Von der miesen Verarbeitung mal zu schweigen. Nicht mal ein 3/4 Jahr auf dem Dach und schon Rost an den Mastschellen)

    Dafür, dass die Gibertini OP100X (XP) mehr Blech im Reflektor (B x H) hat und mehr Gewinn auf dem Papier verspricht, empfängt sie im direkten Vergleich zur kleineren CAS90 mies! Wohlgemerkt mit ein und denselben LNB, gleichen Empfangsbedinungen, gleicher Montageposition und jedes mal erneut die Schüssel inkl LNB perfekt auf Astra 2D ausgerichtet

    Meinen Vergleich bestätigt nun satheld mit seinem Test. Ich vermute einen nicht so sauber geformten Reflektor, Stichwort Formtreue. Abgesehen davon ist die Materialstärke nicht berauschend für die Grösse

    Ein korrekt eingerichteter 80/85er Spiegel bietet dir aber in der Regel trotzdem ausreichend Signalreserve um mit 19,2°E ein ganzes Haus inkl Schlechtwetterreserve in unseren Breiten zu versorgen
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    [​IMG]
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    Jeder Ratgeber hier wie @Nelli22.08, kann bei derart viel Text wie im Eröffnungsthread mal etwas übersehen. Wer nix macht, macht keine Fehler.;)

    Also wird nur Astra1 per Quad LNB empfangen.
    Was soll das denn heißen. Die Receiveranzeigen sind doch fast allesamt Schätzeisen, ohne dass es deshalb zu Empfangsproblemen kommt, von denen Du ja nix erwähnst.

    Willst Du die realen C/N Werte und die Pegelstärke wirklich in Erfahrung bringen, solltest Du einen guten Profi messen lassen. Natürlich nicht hinter einem Highgain LNB:confused: für Astra1 versteht sich.
    Der Profi wird Dir sagen, ob die beiden Empfangswerte zwischen 80er und 100derter Reflektor tatsächnich zu Gunsten des 80er Reflektors ausfallen.

    So das der Fall sein sollte, dürfte Deine neue Gibertini einen Fertigungsfehler aufweisen. Eine andere Erklärung dürfte auch unseren hier versammelten Profis nicht einfallen.

    Da ich an Deiner Stelle ebenfalls versuchen würde, der bubiosen Sache auf den Grund zu gehen, wäre meine erste Maßnahme ein Test mit einem Single LNB von Alps.

    Überigens:
    Über eine 33er leicht verbeulte Test - Campingschüssel im Garten, empfängt meine betagte Dbox2 unter Neutrinosoftware Astra1 (bei Normalwetter bis hin zu relativ starker Bewölkung) völlig problemlos.

    Am gleichen Testmast hängen noch 2 preiswerte 64er und 88er Test-Stahltriax.
    Die Neutrino-Dbox dokumentiert unter SNR und BER den unterschiedlichen dB-Gewinn der 3 Reflektoren relativ zuverlässig, was etwa den physikalischen Gesetzen entspricht.
    Jeweils hinter einem Single LNB von Alps.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    Opera + 200% Vergrösserung zeigen mir eine CAS90 alter Bauform mit den Backen, deren Reflektor verformt (vielleicht sogar komplett gestaucht) ist? Was willste davon erwarten?
     
  7. SATheld

    SATheld Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    Zutreffend.

    Daß es gute und schlechte Antennen gibt und gute und schlechte Empfänger. Treffen zwei schlechte aufeinander, dann steht bei einigen Programmen (meistens bei hohen Frequenzen) schlicht: "Kein Empfang", oder das Bild hat Klötzchen, oder Aussetzer.

    Doch, Empfangsprobleme gibt es, aber nur bei manchen Geräten, und an bestimmten Antennen, und bei hohen Kanälen. Phoenix auf 10744H ist immer einwandfrei zu empfangen. K-TV auf 12633H geht nicht immer.

    Für mich ist nicht auschlaggebend, was der Profi misst, sondern ob meine Receiver mit dem Signal einen störungsfreien Empfang auf allen Kanälen bieten.

    Das entspricht meinem Verdacht und passt zu dem, was Binsche gestern schrieb.
    Ein absenken des Feedarmes hat rund 2 dB Verbesserung gebracht. Das deutet für mich ebenfalls auf einen Geometriefehler hin.

    Man nehme... so man hat! Am LNB liegt es nicht. Das Inverto Black Premium hat auf dem 80er Spiegel etwa gleich gute Werte wie das Inverto Black Ultra (High Gain) gebracht, eine Übersteuerung kann ich ebenfalls ausschließen.

    Um so unverständlicher, daß ein Gibertini-Meterspiegel trotz aller Optimierungen gringere Werte in der Signalqualität (nicht bei der Windlast!) bringt als ein 80er.

    Ursprünglich hatten wir einen 60er mit analogem Twin-LNB, Fischchen garantiert. Bei der Erweiterung auf Digital-Quad habe ich gleich einen 80er Spiegel genommen, der jetzt, mit dem neuen LNB, einwandfrei arbeitet.
    Daß der 100er schlechter sein soll, ist eine Enttäuschung.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    Fischchen bei Analogempfang und 60er Reflektor?:confused:

    Sowas habe ich ja bei der Umrüstung auf Digitalempfang mit einer 60er Schüssel noch nie erlebt. Über 10 Fälle, in denen natürlich vor der Umrüstung der Analogempfang getestet wurde.
    Nix da mit Fischchen.

    Wenn das dennoch gegeben ist, stimmt/te die Justierung nicht oder es liegt/lag an den nachfolgenden Komponenten. (LNB, F-Stecker, Kabel, Dose, ect.)
    Die 64er Testschüssel im Garten ermöglicht mit einer betagten Neutrino-Dbox2 den Empfang aller Kanäle des TP mit der Frequenz 12633H hoch bis zur Frequenz 12670. Darunter ORF, TW1, Servus TV.:winken:
    Der C/N (SNR) Wert bei diesen Frequenzen ist gerade (bei Normalwetter) so gut, dass nur Weltuntergangs-Wetter den Empfang beenden kann.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    @ SATheld,

    bei mir stimmt der Brennpunkt tatsächlich ebenfalls nicht. Der Feedarm ist zu lang (Winkel des Feedarms passt daher auch nicht) Bewegt man den LNB im Feedhalter zum Reflektor hin, wird der Empfang besser. Soeben mit verschiedene LNBs probiert. Den bestes Empfang bringt aktuell ein Golden Interstar Single LNB mit sehr langem Hals/Feed, das dem Brennpunkt sehr nah kommt. Er sitzt auf Anschlag beim Feedhalter
     
  10. Sat10

    Sat10 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ASTRA-Empfang: Gibertini-100er schlechter als Billig-80er???

    Ist ja sehr interessant,
    Bist du sicher, dass dein Spiegel beim Transport oder so nicht beschädigt wurde,
    weil das wäre schon sehr seltsam, wenn der Brennpunkt von Werk ab nicht stimmen würde.
    Vielleicht können andere User, die auch eine Gibertini Schüssel besitzen, mal etwas dazu sagen?