1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marc280, 16. Dezember 2012.

  1. Marc280

    Marc280 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra Einstellungen

    Also ARD und ZDF waren nicht dabei,etliche mit NO Name
    fast nur ausländische Sender
     
  2. Marc280

    Marc280 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Einstellungen

    Die beiden Daten habe ich eingegeben 1/1284 2/1400
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra Einstellungen

    Kann sein, das das auch eine Einkabelanlage ist, die nur mit speziell Geräte läuft. Da kenne ich mich zu wenig aus.
    Also das das Kathrein Receiver sein müssen.
    Da musst Dich mal am Besten in der BA schlau machen oder Katrhrein fragen. Oder ein anderer User kennt die Anlage
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra Einstellungen

    Da kocht Kathrein doch kein eigenes Süppchen. EXR 221 ist - ebenso wie z.B. der TechniRouter mini - im Prinzip mit jedem Empfänger einsetzbar, der wie der TV von Loewe EN 50494 (= Unicable) kann.

    Ist am EXR 221 das optionale Netzteil angeschlossen? Ohne kann das für den TV zu viel sein, so dass das Quad nicht mehr auf horizontal schaltet. Für nur den Loewe und zwei weitere Single-Receiver hätte ich zu einem Unicable-Legacy-LNB gegriffen.

    Mit EBC 110 ist das so eine Sache: Falls bei Deinem Loewe tatsächlich ein Splitter nötig ist (Das ist von Modell zu Modell verschieden.), so nimmt man dazu eigentlich welche mit Dioden wie den EBC 10. Sollte nämlich der Tuner nicht rückspannungsfest sein, so kann ein Verteiler ohne Dioden die Steuerung des LNBs stören, worst case kann sogar der Tuner Schaden nehmen. Andererseits ist im Fall von rückspannungsfesten Tuner ein Verteiler ohne Dioden wie EBC 110 gut für die Betriebssicherheit.

    Hast Du Dir angesehen, ob die im Loewe mit ~ 11759 MHz vertikal gelistet waren?

    Falls direkt am LNB nur Sender aus dem Feld LV dieser Liste zu empfangen sind, kommt außer einem LNB-Defekt auch eine grottenschlechte Verkablung mit hohem Gleichspannungswiderstand als Ursache in Betracht.
     
  5. Marc280

    Marc280 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Einstellungen

    Hallo

    Erst mal danke für deine Ausführliche Antwort,da kann ich dann schon einiges
    eingrenzen.Ich habe das EBC 110 eigentlich nur eingebaut,da ich dachte das
    der Receiver der im Fernseher verbaut ist 2 Eingänge hat da dann auch 2 Leitungen angeschlossen werden müssen.Werde das Teil mal ausbauen und nochmal einen Suchlauf machen.Ein Netzteil habe ich nicht an dem EXR 221 verbaut,der Verkäufer sagte das brauche ich nicht??
    Leitungslänge ca 25 Meter.Dachte mir auch schon das das evtl zu weit sein könnte.
    Mfg
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra Einstellungen

    Wenn der Löwe von 1-8 zählt, ist das ok, ansonsten 0/1284 1/1400.
    Wenn der EXR 221 mit Quad-LNB wie dem CS 404 verwendet wird, brauchst Du ein
    dazu.
    Das Teil ist der MiniRouter von Kathrein. Er funktioniert mit allen Unicable TVs.
    Ohne Dosen dahinter ist de EBC 110 (da ohne Entkopplungs-Dioden) falsch. Da brauchst du dann einen EBC 10.

    Ergäzung: Mist, da war einer schneller.
    Nur mit Mulischalter ist das Netzteil nicht notwendig.
    Die 25m dürfen bei gutem Kabel nichts ausmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra Einstellungen

    So pauschal würde ich das nicht sagen. Ob Quad-LNB oder Multischalter ist vom Funktionsprinzip her egal.

    Kathrein schreibt – genau hatte ich mir das bis eben auch nicht angesehen - in der BDA, dass man bei mehr als 80 mA Stromlast durch LNB bzw. Multischalter das Netzteil braucht. Nur: Von welcher Strombelastbarkeit der Receiver geht Kathrein dabei aus?

    Kathrein nennt bei externer Last von 80 mA in der BDA für die Summenlast (EXR 221 + ext. Last) eines Receivers den Wert von 270 mA (= 190 mA Eigenstromverbrauch EXR 221). Man orientiert sich bei der Empfehlung, über 80 mA ext. Last ein Netzteil zu verwenden, offenbar an der üblichen Untergrenze für die Receiver-Strombelastbarkeit von 300 mA. In den BDAs der Loewe TVs wird die maximale Stromlast am LNB-Anschluss aber meist mit 500 mA angegeben. Das sind 200 mA zusätzliche Reserve, so dass es eigentlich ohne Netzteil funktionieren müsste.

    Dass auch direkt am LNB nicht alle Sender zu empfangen sind, kann wie schon geschrieben an einer schlechten Verkabelung liegen. Vielleicht ist hier beim Tausch des LNBs ein Schaden entstanden.
     
  8. Marc280

    Marc280 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Einstellungen

    Also ich habe soeben mal den EBC 110 ausgebaut und nur ein Kabel am
    Fernseher angeschlossen,jetzt findet er 6 Sender ARD BR3 WDR SWR3 und noch 2 andere,bricht aber nach kurzen Suchlauf die Suche ab.
    Habe dann mal probiert mit der integrierten Festplatte aufzunehmen und auf einen anderen Sender umzuschalten,also das geht auch,kann also mit einem Kabel am Fernseher schauen und aufnehmen.
    Ich bin nun auch fast Sicher das es daran liegt das kein Netzteil verbaut ist
    auch wenn mir der Verkäufer in einem Fernseher Geschäft und derjenige
    im Elektrogroßhandel wo ich die Satellitenschüssel gekauft habe gesagt haben das ich dieses nicht brauche.
     
  9. Marc280

    Marc280 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Einstellungen

    Habe noch mal geschaut am Fernseher steht 350mA max
    also habe ich nicht die Reserve von 200mA.
     
  10. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra Einstellungen

    Kannst du mal testweise einen zweiten Receiver an den Verteiler anschließen ? Der würde die Stromlast für den TV Tuner erheblich senken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012