1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von norgesat, 27. Januar 2011.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Da hat dich dein Freund etwas in die Irre geführt. Auf ASTRA wird nicht umgestellt, sondern nächstes Jahr alle analogen Signale abgeschaltet. Digital wird schon an die 10 Jahre gesendet. Sofern die Anlage schon in der Lage ist, die digitalen Signale zu empfangen, dann muss nur ein neuer (um genau zu sein ein digitaler) Receiver her. Die öffentlich-rechtlichen Programme aus Deutschland (ARD, ZDF, Dritte usw.) können weiterhin unverschlüsselt in ganz Europa empfangen werden. Das Gleiche gilt für die Privaten aus Deutschland. In Standardauflösung (kurz SD) sind auch sie frei empfangbar. Anders sieht es mit den Privaten in hoher Auflösung (kurz HD) aus. Kauft man einen mit dem Logo HD+ versehenen Receiver, ist eine Karte dabei, die für ein Jahr freigeschaltet ist. Danach kosten die Privaten Geld (ich glaube, es sollen 50 Euro im Jahr sein).
    Gruß
    Reinhold
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Genauer gesagt werden am 30. April 2012 die letzten analogen Sender abgeschaltet. Einige senden nur noch digital, andere stellen vor dem Termin "um". Es gibt auch Programme, die es ausschließlich digital gibt.
     
  3. norgesat

    norgesat Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Danke Reinhold, super Info. :LOL:
    Das bekommt man alles im Ausland nicht mit.

    Die Privaten werden ja wohl alle nach und nach SD abschalten und nur noch HD senden. Das heisst am besten kaufe ich mir gleich so einen HD+ Receiver. An wen oder wie wird denn diese Gebühr von ca. 50EUR entrichtet? Geht das über die GEZ?
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Also eine SD-Abschaltung steht nun wirklich nicht im Raum, dafür ist HD viel zu neu. Ich würde fast wetten, dass dein Receiver das auch nicht erleben wird...
    Die HD+-Gebühr wird beim Kauf des Receivers oder einer HD+-Karte ganz normal bezahlt. Allerdings unterstützt du damit dieses miese Geschäftskonzept.
     
  5. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    also um die Abschaltung der privaten SD Sender brauchst du dir keine Sorgen machen, das dauert mindestens noch mal 10 Jahre!

    Wenn du die privaten in HD gucken willst brauchst du einen HD+ fähigen Receiver oder einen Receiver für den es ein Legacy-CAM für HD+ gibt. Alle infos findest du auf der Homepage von HD+. HD+ kostet im Jahr 50€ aber ob du sowas nach Norwegen bekommst weiß ich nicht. Wenn du einen Shop findest der dir einen HD+ Receiver nach Norwegen schickt, dann hast du schon mal eine HD+ Smartcard inkl. 1 Jahr HD+. Die nachfolgenden Jahre kann man (glaub ich) online dann auf der Smartcard freischalten lassen. Bezahlen tust du das direkt an HD+ aber ob mit Kreditkarte oder welche Bezahlmöglichkeiten du da hast weiß ich nicht.

    Wenn du dich schon schlau machst, dann solltest du auch mal nachgucken welche Einschränkungen HD+ (eher HD-) hat z.B. Aufnahmesperren, Vorspulverbot, Kopierverbot usw.
     
  6. norgesat

    norgesat Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Danke, ihr seid hier echt super hilfsbereit :LOL: Hatte schon die Sorge, dass ich für meine dummen Anfängerfragen abgewatscht werde...

    Jaja, ich merk schon, dass mein Stammtischargument immer mehr Futter bekommt: "Man bekommt immer weniger für ständig mehr Geld und nicht wie uns vorgegaukelt wird mehr (Qualität).
    Also wenn HD+ dazu führt, dass Aufnahmesperren, Vorspulverbot, Kopierverbot usw. mit sich bringt, dann setzte ich erstmal "gegen" HD+ oder hole meinen VHS-Rekorder wieder aus dem Schrank. Da kann ich zwar keinen Timeslip beim Vorspulen wie bei meinem DVD-RAM Rekorder machen, aber ich kann spulen und kopieren wie ich will ;) Auf 7-9 Minuten Werbung in mehreren Blöcken habe ich keine Lust. Schon witzig, jeder Hersteller argumentiert immer "der Kunde will das" - komisch, ich kenne keinen der die hohe Qualität ohne Murren gegen diese unsäglichen und unsäglich vielen Einschränkungen wünscht... Aber was weiss ich schon ;)
    Danke für den Tipp, mach mich da auch mal schlau.

    (Endlich sehe ich den Wald ;))
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Bei den SD-Sendern gibt es ja keine Beschränkungen... Da zahlst du nichts und man muss ja nicht von analog gleich auf HD. ;)
     
  8. norgesat

    norgesat Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Habs inzwischen selbst rausgefunden: Zitat von "HD+ by ASTRA" http://www.hd-plus.de/#/fragen-zu-hd-plus/faqs

    "Sie können das Guthaben der HD+ Karte auf unserer Internetseite www.hd-plus.de, über unser Callcenter oder im Handel für 50 Euro für weitere 12 Monate aufladen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, im Handel eine neue HD+ Karte zum Preis von 55 Euro zu erwerben. Sowohl die Verlängerung als auch der Kauf einer neuen HD+ Karte erfolgt im Handel grundsätzlich anonym."
     
  9. jahuu2002

    jahuu2002 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU Ultimo 4K
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Ich würde an deiner Stelle auch ruhig schon jetzt auf Digital umstellen. Es werden Digital viel mehr Programme in Deutsch ausgestrahlt. ARD und ZDF haben da etliche Zusatzprogramm wie z.B. ZDFinfo, eins Extra usw.
    Es lohnt sich.
     
  10. norgesat

    norgesat Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Mann, ich bin echt Banane... :eek:
    Auf meinem Receiver steht ja DVB-S... Wofür das "D" wohl steht? ;) Dann brauch ich auch nicht mehr die Leiter hoch klettern um den LNB auf Digitaltauglichkeit zu prüfen.

    Ich dachte schon ich müsste mir einen Haufen neuer Geräte kaufen um ab Mai 2012 kein Schneetreiben auf meinem Fernseher zu haben. Aber Dank euch hier im Forum, weiss ich, dass ich gar nix machen brauch... :D