1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2012.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    In ein paar Jährchen läuft dann die RTL Gerichtsshow auf deinem 100 K TV.
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Klar stürzen sich die von Astra auf technische Spielereien, glaubt man doch mit HD+ den heiligen Gral, zum nun endlich auch vom Endkunden bezahlten Empfangsweg gefunden zu haben, da kämen noch ein paar Servicepauschalen oben drauf, die dann in einem Abo enden wie gerufen......:rolleyes:
     
  3. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Beim gleichen Sitzabstand kannst du bei 4K einen 80" zulegen.

    Von gutem Full HD kann man auch nicht sprechen, da ja bei TV Sendern in 1080i oder 720p gesendet wird.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Das gibt halt Raum für Weiterentwicklung - so wie Wirtschaftsminister Rösler bei der Einweihung des Berliner "Center für 3D-Innovationen" betonte:
    "Es gilt, die Rolle, die Deutschland im 3D-Bereich spielt, auszubauen".

    Gemeint hat er wohl eher die professionelle Computer-3D-Technik, kaum die hierzulande fast nicht vorhandene 3D-TV-Technik... ;)
     
  5. Keepler

    Keepler Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Fernsehen spielt doch eh keine Rolle mehr, behaupten die Fernsehmacher.
    Streichholzschachtelgroße Livestreams mit integrierter Twitterfunktion ist doch total hipp.

    Siehe Olympia usw. ...

    Die großen Screens sind sowas von 90er ...
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Vom inhaltlichen glaube ich das nicht, besser geschrieben gar nicht. Wie die Glotze sich dann nennt, ist eine andere Angelegenheit.
     
  7. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Was bei der gebetsmühlenartigen Werbung für SAT von SES Astra immer wieder "gerne" übersehen oder wissentlich "vergessen" wird, ist der Umstand, dass viele eine SAT-Schüssel mangels Platz nicht aufstellen können (z.B. kein Balkon oder keine freie Sicht Richtung S/SO) oder auf Grund rechtlicher Vorgaben (z.B. örtlicher Gestaltungs- und Denkmalbereichssatzungen oder fehlende Vermieterzustimmung) nicht aufstellen dürfen und somit SAT nicht empfangen können.

    Oder geht es wieder einmal nur darin, durch im-Gespräch-bleiben, kostenlos Werbung für SES Astra machen zu können?

    Aber davon unabhängig kommt es für mich nicht darauf an (übertrieben) hunderte von HD- oder 4K-Sendern empfangen zu können, sondern darauf, ob diese Sender für mich -auf Grund ihrer Angebote- attraktiv sind. Ich sehe lieber nur 5 oder 10 mich interessierende Sender als mir einen aus dutzenden überflüssiger oder uninteressanter Sender aussuchen zu sollen. Dann schaue ich mir lieber mich interessierende Programme in SD an!

    Wer meint, mit einer hohen Zahl an empfangbaren HD-Sendern oder künftig 4K-Sendern prahlen zu müssen, hat es wohl nötig, dies zu tun...

    Hinzu kommt, dass viele sich vor den letzten Großereignissen wie Fußball-WM und -EM bzw. Olympische Spiele einen neuen HD-Fernseher kauften. Glauben die Verantwortlichen, dass diese sich wegen vielleicht zwei, drei 4k-TV-Sendern ein neues 4k-taugliches Gerät kaufen werden? Von dem aktuellen "Nonplusultra" -3D- wird gar nicht (mehr) gesprochen. Und wer hat ein 3D-taugliches Gerät? Und wie viele (interessante) 3D-Sender gibt es hierzulande bzw. in Europa...?
     
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Ist die Sat-IP Geschichte schon auf den Markt?
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Das ist m.E. ein urdeutsches Problem - angefangen mit dem schlechten Abschneiden bei div. "PISA"-Tests der Schüler bis zum peinlichen Rückstand bei HD- und 3D-Sendern hierzulande. Fußballfans hier im DF-Forum kennen das schon länger - rundherum wird Champions-League-3D übertragen, nur auf Sky-3D Deutschland nicht. Dass dessen Bekanntheitsgrad so gering ist, hat Sky selbst zu verantworten - nicht mal in der großen Spezialausgabe von "TV Digital" wird darauf aufmerksam gemacht, von den sonstigen billigen TV-Programmzeitschriften ganz zu schweigen. Verheimlichen von technischem Fortschritt im TV hat leider Tradition, schon die ARD hat ihren HDTV-Testbetrieb nur auf diesem Kanal selbst mit einem Demo-Spot "beworben". Dass quasi passend zum Start des HDTV-Normalbetriebs alle Technik-Informations-Magazine der ÖR eingestellt wurden, ist da nur "logisch"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    HD war "relativ" einfach, da hier das Zelluloid nur noch einmal neu abgetastet werden musste. Das hat man bei der Restaurierung älterer Filme für DVD meistens eh gemacht. Trotzdem läuft heute im TV noch viel hochskaliertes Material. Sinn hin oder her, aber wenn selbst die Haupt-Nachrichtensendung im geheizten Studio nicht einmal in HD produziert wird und manche Anstalten noch gar kein HD senden können (oder in SD plötzlich kein 4:3 mehr können...), dann sieht man, das wir eigentlich noch weit von "echtem" HD entfernt sind.
    Für 4k kann man aber nicht mal mehr Zelluloid als Ausgangsmaterial nehmen und neu abtasten, da ist man nämlich an der Korngröße. Das bedeutet, das was auch immer in 4k gesendet werden wird komplett neu produziert werden muß. Wenn man sich das heutige TV-Programm aber mal anschaut dann ist der Anteil an "Konserve" recht groß. Ich weiß nicht ob es so gut ist, einen 8mm-Flim auf 4k hochzuskalieren...