1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.055
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Beim Satellitenbetreiber SES Astra blickt man nach der Analogabschaltung optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Sprung ins digitale Zeitalter endgültig abgeschlossen wurde, möchte das Satellitenfernsehen den anderen Übertragungswegen auch bei anderen Technologien vorauseilen. DIGITALFERNSEHEN.de sprach mit Astra-Deutschland-Sprecher Stefan Vollmer über 4K, die Sat-IP-Technologie und die Konkurrenz durch andere Verbreitungswege.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.420
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Bin gespannt, hab meinen letzten Receiver 2007 gekauft - aber dann fehlt noch der TV...
     
  3. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.305
    Zustimmungen:
    2.070
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Ach ich denke da kann man sich beruhigt zurück lehnen, ein paar Jährchen vergehen lassen und dann weiter schauen.
    Du kannst sicher jetzige Receiver/Fernseher auch kaufen, wenn es dann halt die alten nicht mehr tun, so schnell wird sich hier nix ändern.
    Und wenn.... dann nennt man das hier bestimmt 4k+.:D
     
  4. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.420
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Ja stimmt auch wieder. Interessant wäre schon ein regelmäßiger Demokanal - auf dem dann auch nur richtiges 4K durchgehend laeuft. So wie es anfangs bei HD auch war, wenige, aber hochwertige Kanäle.
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.482
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Nicht schon wieder eine blode Astra Meldung.
    Als ob es nicht wichtigere Themen gibts.

    4K ist vollkommen uninteressant im moment.

    Wir haben noch nicht mal alle Sender in HD und da reden die schon von 4K.
    Die spinnen doch Astra.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.157
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Ist wohl eher andersrum: 4k ist attraktiv für den Satelliten, damit die Kapazitäten weiter belegt werden nachdem SD weg ist ;)
     
  7. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.305
    Zustimmungen:
    2.070
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Ich denke so ein Demokanal wird nur dann erfolgversprechend den Leuten die Sache "schmackhaft" machen, wenn jener von Astra gepusht wird. Die Sender selbst, werden keine Lust verspüren, sich dabei die Hände "zu verbrennen". Die Kosten kriegen sie, wenn es ein Flop wird, nicht wieder rein.
    Sky z.B. hat ja mit gegenwärtigen 3-D auch nicht mehr viel am Hut. Sicher berechtigt, wenn kein anderer mitmacht und die Technik noch nicht ganz so ausgefeilt ist.
    Kann man nur hoffen, dass 4k nicht ähnlichen "Schicksal" zu teil wird.
    Wobei das sich immer schneller drehende "Technologierad", einen auch irgendwann gehörig auf den Senkel gehen kann.....
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.207
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Wobei sich mir der Sinn von 4K für den Heimgebrauch nach wie vor nicht erschließt. Bei den gebräuchlichen TV-Größen (bis 55 Zoll) reicht bei normalem Sitzabstand gutes Full HD doch voll und ganz aus. Viel mehr Details kann man da doch eh nicht mehr wahrnehmen. Im Kino ist das wieder was anderes, aber fürs Wohnzimmer reicht meiner Meinung nach Full HD dicke aus - vorausgesetzt natürlich es ist auch ordentlich gemastert.
    Aber jetzt schon an 4K-TV-Übertragunen zu denken ist auch reichlich früh. Selbst beim normalen HD gibt es im deutschen TV noch unzählige Baustellen, die erst mal beseitigt werden sollten bevor man wieder an was neues denkt.
     
  9. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.305
    Zustimmungen:
    2.070
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    Meine Vermutung ist, dass dies für besonders große Fernseher gehypt werden soll. Vielleicht auch bisl "ABM für Gerätehersteller und (hier) Astra".

    Eigentlich ist ja bei vielen Dingen das Grundproblem, man hat die gegenwärtige Technik - die Stand der Dinge ist- noch nicht überall durchgesetzt/installiert, versucht aber schon den nächsten Standard zu benennen. Bsp. DSL, wo man mehrere unterschiedliche Techniken am Start hat. Und aktuell jetzt VDSL-Vectoring, statt VDSL...
     
  10. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra: "Der Satellit ist am attraktivsten für HD und 4K"

    :winken:4K das neue 720p:winken:
     

Diese Seite empfehlen