1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Deluxe Spartenkanäle starten – mehr Sender über Sat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2023.

  1. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Anzeige
    Matschiges SD, direkt wieder weg damit
     
    Doc1 gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der Übertragung / Video-Auflösung könnte mit HEVC-Komprimierung noch nachgebessert werden: drei israelische Programme auf Astra 1
    Jedes moderne TV-Gerät mit Triple-Tuner (inklusive DVB-T2) und Combo-Receiver sollten auch DVB-S2 HEVC Programme darstellen können.
    Free-TV dann natürlich ohne Biss-Codierung: HEVC-HD > Astra 1M 11627 V
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Jeder Kanal sendet mit bis zu 2,2 MBit im MPEG 4 (H264).
    Das entspricht etwa 4 MBit in MPEG 2, was relativ gutes SD sein sollte.

    H264 / MPEG 4 kann ja jeder HD-Receiver, HEVC halte ich für D für problematisch, weil es dafür wenig Empfänger in den Haushalten gibt und HEVC eher für UHD und hierzulande für DVB-T2 HD eingesetzt wird.

    Daher halte ich MPEG 4 für durchaus sinnvoll. Damit sollte die Masse erreicht werden.
     
    bolero700813, lg74 und Mark100 gefällt das.
  4. Dirkules

    Dirkules Board Ikone

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4.593
    Zustimmungen:
    3.580
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für HEVC muss sich der Anbieter aber neue Übertragungstechnik anschaffen. Und die ist kein Schnäppchen. Habe ich zumindest von jemandem der sich damit auskennt gehört.

    Und Astra fordert wohl dafür auch mehr Geld.

    Keine Ahnung, ob es wirklich stimmt.
     
  5. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    2.570
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der einzige Anbieter wo bei uns komplett auf HEVC umsteigen könnte wäre Sky, so wie man es damals mit H264 gemacht hatte, dafür müssten die letzten Sky+ Receiver getauscht werden.

    Andere Sender werden wenn dann erstmal auf H264 setzen.
     
  6. sattest

    sattest Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2022
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist ja mal top, dass das deutsche Musikfernsehen endlich wieder auf Touren kommt! (y):geek:
     
    dinandus, bolero700813 und Mark100 gefällt das.
  7. sattest

    sattest Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2022
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38


    Beim Musikfernsehen ist das Hören wichtiger als das Sehen. Von daher ist es schon mal gut, dass MPEG Ton benutzt wird, und nicht dieser dumpfe und unsägliche AAC Ton, wo wirklich nicht mehr viel vom Original-Klang übrig bleibt.
     
  8. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Danke :)
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist im Kabel überhaupt noch Platz dafür?
     
  10. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Platz ist da, nur Vodafone möchte keine Sender mehr ins klassische Kabelnetz einspeisen. Man fokussiert sich nur noch auf das Internet. Fernsehen spielt bei Vodafone keine Rolle mehr.

    Bestes Beispiel ist Schlager Deluxe. Den gibt es auch nicht bei Vodafone.
     
    b-zare gefällt das.