1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Deluxe Spartenkanäle starten – mehr Sender über Sat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2023.

  1. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Das hat nichts mit gejammer zu tun, sondern ist ein Anspruch, den man im Jahre 2023 doch auch stellen dürfen sollte, das es mindestens eine HD Ausstrahlung gibt.

    SD ist eine veraltete Technik, die eingemottet gehört.
    Denn aus diesem Technikzeitalter sollten wir so allmählich mal aussteigen.
     
    Hallenser1 und DAB Fan gefällt das.
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Dazu muss man aber sagen, dass mit Zusammenlegungen von Transpondern z.B. 11347GHz V und 11362GHz H auf einen schon enormales Einsparpotential bedeuten würde. Das so nebenbei.
     
  3. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    1.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist aber die kostengünstigste Art über Sat zu senden, wenn man nicht direkt nur über Stream senden möchte. Man kann doch froh sein, dass sich in sachen Musik TV wieder was tut.

    Ich freue mich erstmal auf die neuen Sender und hoffe, dass sie uns lange erhalten bleiben.
     
    EinSchmidt, RPSmusic, Mitchy und 4 anderen gefällt das.
  4. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    2.569
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht kommen sie ja noch in HD via HD+, da es mittlerweile 5 SD Sender von Deluxe Music sind (incl. Schlager Deluxe) könnte sich auch ein eigener TP für die HD Sender lohnen oder man hat den kompletten TP gemietet und die HD Sender kommen auf diesen.

    Laut DWDL.de ist der offizielle Sendestart der 1. Februar, vielleicht kommt noch etwas.

    Musikfernsehen: Deluxe Music bekommt vier Ableger - DWDL.de

    Auch in der heutigen Zeit kann man ja froh sein dass überhaupt neue Musiksender über Astra starten.
     
    dinandus gefällt das.
  5. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    1.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Sender finanziell rechnen werden. Der Werbemarkt ist hart umkämpft und Musik TV hat es in Deutschland sehr schwer. Das beweisen ja die schwachen Quoten von Deluxe Music und MTV.

    Hoffen wir mal das Beste, dass nach ein paar Monaten nicht wieder schluss ist.

    Die Entscheidung, Free TV Musiksender zu starten, ist auf jeden Fall mutig.
     
  6. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    706x576 wow der absolute Wahnsinn, normalerweise müsste man bei der Genehmigung der Programme schon eine HD Ausstrahlung zur Pflicht machen. Im 2023 ist eine SD Ausstrahlung nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
    Nichtsdestotrotz werde ich mir mal den Rock Kanal anschauen.....
     
    dinandus gefällt das.
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    704x576 wenn schon...
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geil. Es geht also doch, noch neue uncodierte Sender auf Astra aufzuschalten! Während andere sich zurück ziehen (Welt der Wunder, health...)
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau! Immer dieses Gemecker...
    Hauptsache, endlich mal wieder mehr Musiksender! Und dann auch noch ganz bequem per Astra und nicht per Stream oder App
     
    EinSchmidt und sno0oper gefällt das.
  10. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Wenn man sich aber die Bildqualität ansieht, wird man wieder an die analogen Zeiten erinnert.
    Ich finde es ja auch gut das sich im Musikbereich unverschlüsselter Sender auf Astra etwas tut.
    Doch wenn man ein solches Projekt startet, sollte man auch zusehen, das man es mit einer guten Bildqualität bewerkstelligen kann.
    Wenn ich nur eine solche verschwommenen Qualität bieten kann, dann würde ich mir überlegen, ob ich das Projekt überhaupt an den Start bringe.
    Denn wenn die Bildqualität so grausig ist, werden die Zuschauer sich das doch auch nicht lange ansehen und die Sender meiden.
    Folglich kann ich die Sender mit der Zeit, wieder einstellen, weil die Werbekunden auch abspringen.
    Na warten wir mal ab, wie sich das Projekt, welches sich gut anhört, entwickeln wird.

    Das die Sender in HD über HD+ kommen werden, glaube ich nicht dran.
     
    DAB Fan gefällt das.