1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2010.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht


    Das ist schon richtig. Ich meinte auch nur, umgelegt auf dieTeilnehmer dürften die Kosten aber doch in erschwinglichem Rahmen bleiben....
     
  2. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

    Oma will doch bestimmt Volksmusik in HD sehen, da braucht sie sowieso eine digitale Umrüstung.
    Oder warte noch bis 2012, da kann sie vielleicht gleich auf 3D umrüsten:cool:
     
  3. Coca Cola

    Coca Cola Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

    Zumindest für den Einpersonenhaushalt mit einem Fernseher ist es "nur LNB und Receiver" aber da dürfte der Analoggucker die absolute Ausnahme sein. Analoges Satellitenfernsehen werden, wie schon gesagt, größere Mehrfamilienhäuser haben und da kann sich entweder eine Eigentümergemeinschaft die Kosten teilen oder der Vermieter, der in den 80er Jahren eine Parabolantenne aufs Dach hat setzen lassen, muß nach 25 Jahren eine Ersatzinvestition tätigen. Aber ich bin sicher, solche Hausbesitzer haben ihre vor 25 Jahren aufgebaute analoge Satellitenantenne schon seit 15 bis 20 Jahren abgeschrieben. Und zur Erhaltung des Wohnwertes gehören nunmal alle paar Jahre einige Ersatzinvestitionen. Das kann das neu zu deckende Dach sein, das kann die verbesserte Isolierung zur Verringerung der Heizkosten sein, in diesem Fall ist es eben eine zeitgemäße Fernsehantenne.

    Und jetzt gucken wir uns mal große Woheinheiten an, die irgendwelchen Genossenschaften oder gemeinnützigen Gesellschaften gehören. Die haben oft in den 80er Jahren ihre eigenen Kopfstationen gebaut, und das Signal dann als Kabelfernsehen in die Wohnungen geliefert. Solche Anlagen sind schon lange komplett refinanziert und dann muß man sie jetzt auf ein zeitgemäßes Niveau erneuern. Die Wohnungen haben ja auch fließend warm Wasser, obwohl man das irgendwann für viel Geld nachrüsten mußte.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

    Wie gesagt es ging nicht ums "Mögliche", sondern lediglich um die Aussagen "reicht doch LNB zu tauschen"...

    Das man nun investieren muss, ist verständlich, wurde aber von mir und radio_bino nicht kritisiert...
     
  5. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

    Die muss es geben, denn wenn der alte analoge Receiver im Mietshaus kaputt geht, dann schaut der Zuschauer sonst in die Röhre.

    Die Kunden sind die Sender und nicht die Zuschauer und die Sender haben sich gemeinschaftlich auf ein Abschaltdatum geeinigt in Abwägung zwischen Wirtschaftlichkeit einerseits und Zuschauerakzeptanz andererseits. Aus diesem Grund erfolgt die Abschaltung auch ERST 2012 und nicht schon längst vorher.
     
  6. Coca Cola

    Coca Cola Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

    Da sind wir völlig einer Meinung, Thunderball. Man muß halt dem ewigen Gejammere von Hausbesitzern was entgegensetzen, ein Wohnhaus zu besitzen ist halt doch eine andere Form der Geldanlage als ein Aktienfonds oder ein Sparbuch. Wer ein Haus besitzt, der muß sich 1. kümmern (oder eine Hausverwaltung dafür bezahlen, daß sie sich kümmert) und 2. Ersatzinvestitionen finanzieren und nicht bloß Miete kassieren.
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

    Sehr gut Astra, ich sehne den 30.04.2012 herbei :)
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    LNB-Austausch

    Hmm,
    Ernstgemeinte Frage: ist der LNB-Austausch ein so gravierender Eingriff in die bestehende Anlage, daß diese ihren Bestandsschutz verliert?

    Das heißt, vorher hatte die nach den Normen von 1989 gebaute Anlage Bestandsschutz.
    Nach dem Umbau müssen eventuell nun ALLE KOMPONENTEN der Anlage den aktuellen Normen entsprechen?
     
  9. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

    Es gibt keine analogen Transponder.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

    Dem Transponder ist es egal, ob analoges oder digitales Signal anliegt, ob DVBS oder DVBS2.
    und Astra kann es auch egal sein was gesendet wird, die Kohle fließt ja so oder so.

    Es wird sicherlich vorher schon weitere Abschaltuingen geben.