1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2010.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    Wieviele Jahre sind es? :eek:
     
  2. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    Das Problem ist wohl eher, dass die Leute die heute noch analoge Sat-Receiver haben, gar nicht wissen was analog oder digital bedeutet, noch dass sie überhaupt einen neuen Receiver brauchen werden!

    Wenn man das vermeiden will, wäre es langsam mal Zeit entsprechende Laufbänder auf den analogen Kanälen einzublenden, damit diese Leute überhaupt mal erfahren dass sie sich einen neuen Empfänger zulegen müssen...
     
  3. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    soso, analog ist also illegal ? :eek:
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    extra nur für dich noch mal :winken:

     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    Ach im Kabel....:D

    Digital stellt für mich kein Mehrwert dar!
    Die Analogen Programme beizubehalten ist richtig,vor dem Hintergrund der Grundverschlüsselung.

    Ich sehe nicht ein auch nur einen Müden €Cent für digitale F(r)ee TV Sender auszugeben. Hier gilt für mich. GEIZ IST GEIL! :)

    Wenn die Grundverschlüsselung aufgegeben würde dann würde das der Digitalisierung einen Vorschub leisten...vorher nicht.
    Siehe die vergleichweisen hohen Digitalisierungsraten in BW verglichen mit dem Rest der Republik.

    Digital ... brauch ich nicht ..unbedingt vor allem nicht die privaten.

    Und analog hat viele Vorteile.... plug n play....!
    Die Bildqualität ist nicht wirklich besser.... zumindest aus meinen subjektiven Eindruck.

    Hier bin ich wirklich stinkkonservativ rückständig. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2010
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es in unserer Republik viele Leute gibt, denen TV nicht so wichtig ist wie uns hier im Forum? Denen reichen die paar dt. Hauptprogramme und wie die gesendet werden ist doch ....... egal. Und mal ehrlich, was bringt mir die digitale Vielfalt schon groß? Die Frage wird doch sein, wie entscheiden sich die noch rund 3,6 Millionen Haushalte (wenn es überhaupt so viele sind)? An Pay-TV haben die überhaupt kein Interesse (außer vielleicht noch die wenigen Mietshäuser, die noch eine analoge Zwangsverteilung aufweisen), was sie schon mal als Kunden von HD+ und Sky fast ausschließt.

    Klar werden Laufbänder geschaltet. Bei den Privaten wird da sicher auf die HD+ Plattform verwiesen und die normalen digitalen Programme verschwiegen. Schätze mal, das wird im Spätherbst kommenden Jahres passieren. Nur ich wette, den heutigen analogen Haushalten reicht der ganz normale DVB-T Empfang. Der ist in fast allen TV-Geräten integriert und wer ihn noch nicht hat, schließt einfach einen kleinen DVB-T Scart-Empfänger an sein Gerät an. Preiswerter kann man gar nicht umsteigen. Der Rest kauft sich einen billigen digitalen SD-Receiver und klatscht sich ein neues LNB an die Sat-Anlage. Und die wird es - dank PRC-Massenproduktion iin ausreichender Zahl auch geben, selbst wenn alle Analoghaushalte erst 1 Woche vor Sendeschluss die Umrüstung vornehmen.

    Juergen
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    Ein paar Spots würden wirklich nicht schaden.
    Trotzdem: Ich hab Null Mitleid mit Leuten die einen schwarzen Bildschirm haben.

    Ein bisschen informieren tut nicht weh.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    Kommt ja noch:

    Die deutschen Sender werden voraussichtlich ab September 2011 auf den Kanälen Spots und Servicesendungen zur Abschaltung schalten, um die ZuseherInnen zu informieren. Ab 1. Januar 2012 werden Laufschriften auf den analogen Transpondern geschaltet werden, die falls noch nicht umgeschaltet worden ist, in den Kabelanlagen sichtbar sind. Daher wird es ab diesem Zeitpunkt wohl auch zu Anfragen der Kunden bei Kabelnetzbetreibern kommen. Die Abschaltung („switch off“) des analogen Signals ist für den 30. April 2012 festgelegt.

    Quelle: Sind auch die österreichischen Haushalte bzw. Kabelnetze von der analogen Satellitenabschaltung durch die deutschen TV-Sender betroffen? - WKO.at
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    -Spots laufen ja jetzt schon sporadisch.
    -Und im Videotext gibt es den "sind sie noch analog?" Test.
    -Nachdem Anfang letzten Jahres noch analoge Geräte verkauft wurden machen die Verkäufer jetzt endlich einen auf "analog gibts bald nicht mehr".

    499 :p
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra-Countdown: Noch 500 Tage bis zur Analogabschaltung

    Beispiel Kabeleinspeisung Hamburg/Schleswig-Holstein:
    Die MAHSH hat Kabel Deutschland nahegelegt, für die noch analog verbreiteten Dritten Programme DVB-T zu reanalogisieren.
    Anscheinend hat Kabel Deutschland das nicht verstanden.