1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra bzw. Frequenzeinstellungen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Haasi, 25. April 2006.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Astra bzw. Frequenzeinstellungen!

    Das mit dem Kabelziehen wird Dir aber nicht erspart bleiben. Hast Du ein Quattro-LNB, benötigst Du 4 Kabel (Horizontal Low-Band, Vertikal Low-Band, Horizontal High-Band und Vertiakl High-Band) und natürlich auch einen Multischalter mit den entsprechenden Eingängen. Ohne diese Bauteile wirst Du keinen digitalen Empfang haben.

    Einschränkung: Du klemmst die beiden anderen Kabel an; dann müssten aber die Analog-Receiver-Besitzer einen digitalen Receiver anschaffen. Du würdest dann zwar die wichtigsten TV- und Radioprogramme aus Deutschland empfangen können, jedoch auch wieder nicht das Komplettangebot mit den Digitalprogrammen im Low-Band.

    Und noch etwas: Das einfache Austauschen des LNBs funktioniert nur bei Satellitenanlagen für EINEN Teilnehmer. Bei Anlagen mit Multischalter (bzw. Matrix) muss zwingend zum LNB-Tausch auch diese Komponente "erneuert" werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2006
  2. Haasi

    Haasi Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra bzw. Frequenzeinstellungen!

    hm...okay, jetzt hab ich ja nen lnb mit 4 ausgängen wobei 2 ja nicht benötigt werden...
    es gibt aber jedoch ja auch welche lnbs mit nur 2 ausgängen..wenn ich mir solchen anschaffe..!??!
    ...verdammt ist das kompliziert...
     
  3. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra bzw. Frequenzeinstellungen!

    Sag mal, willst Du uns verarschen oder kannst Du einfach nicht lesen?
     
  4. Haasi

    Haasi Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra bzw. Frequenzeinstellungen!

    mann, nein...was hätt i denn davon?deswgen griag i a ka digitales fernsehn rein :(
    ...
    und i hab auch extra ins anfänger forum gepostet weil i eben net wirkli geschult bin auf dem gebiet...
    ...
     
  5. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. Haasi

    Haasi Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra bzw. Frequenzeinstellungen!

    danke...
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra bzw. Frequenzeinstellungen!

    Das würde ohne zusätzliche Kabel funktionieren, allerdings kannst Du dann nur noch 2 Receiver anschließen, egal ob analog oder digital. Wenn da ein Multischalter oder irgendwas dazwischen ist, das muss raus, die beiden Kabel führen direkt von der Antenne zu den Receivern. Und Du wirst auch immer nur 2 Receiver anschließen könnnen, eine Erweiterung ist nicht möglich.
    Das für diese Lösung benötigte LNB nennt sich Universal Twin.