1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2009.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    Das ist Definitionssache. Der Testbetrieb wird ja schon im August zur Leichtathletik-WM starten. Und Astra zählt bestimmt alles mit, was auch nur eine Sekunde HD sendet. ;)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    Bleibt noch die Frage: Wieviele davon FtA, wieviele grundverschlüsselt und wieviele Pay-TV?
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    Man ist das wieder mal eine uralte Nachricht. Bis Ende 2009 12 HD Sender. So schwer ist das nun wirklich nicht.

    ARTE HD, ARD HD, ZDF HD, Eins Festival HD, Premiere HD, Discovery HD, HD Vitrine, Anixe HD, MTVN HD, ORF 1 HD.

    Dann sind wir schon bei 10 Sender, das dutzend vollzubekommen ist nicht schwierig.
     
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    @ Mr.Holi
    @ all

    Aber auch erst 2010. Ich denke das folgende Sender noch 2009 in Deutschland starten werden: Eurosport HD, Nat Geo HD, MTV HD, Classica HD, FOX HD, Premiere/Sky Sport HD und die HD Vitrine. Dazu kommen ja noch die altbekannten Sender: Discovery HD und Premiere HD (SKY HD).

    Dann haben wir ja noch Anixe HD und Arte HD und in 2010 kommen ja noch: Das Erste HD, ZDF HD, Eins Festival HD, (Pro 7 HD und Sat 1 HD eventuell).

    Somit dürften wir bis zum Sommer 2010, ca. 16 HDTV Sender haben.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    Kann MTV HD zu den deutschsprachigen Programmen gezählt werden? Glaube ich nicht.
     
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    @TV_WW

    Kann man, wenn man eine deutsche Tonspur aufschaltet, was man wohl auch machen wird, wenn MTV HD offiziell in Deutschland startet.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    Mich würde ja eher interessieren welche Programme in diesem Jahr noch analog abschalten damit mehr Kapazität für HDTV frei wird. Bis jetzt sind ja nur zwei Transponder frei, beide mit H Polarisation. Mit V Polarisation sind keine Transponder mehr frei.
     
  8. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    @ TV WW

    Ich glaube das in diesem Jahr kein Sender mehr analog abgeschaltet wird. Erst für Ende 2010 werden wohl so ziemlich alle Sender über Sat analog abschalten. Hoffentlich. Zumindest die ÖRR hatten dies angekündigt. Von den privaten hat man diesbezüglich noch nichts gehört.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    Naja, private Spartenkanäle halte ich durchaus für Kandidaten für die Analogabschaltung noch in diesem Jahr.
     
  10. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Bis Ende 2009 sind 12 deutschsprachige HDTV- Kanäle in der Luft

    @ TV WW

    Nein, das glaube ich nicht. Wirklich. So lange die ÖRR nicht analog abschalten, werden auch alle anderen privaten Sender weiterhin schön analog senden.

    Außerdem gibt es analog gar keine "Spartensender" mehr. Die Sender, die jetzt noch analog senden, sind die ÖRR, die Sender der RTL Gruppe, die Sender von Pro7Sat1, von der VIACOM und andere Sender, wie Shoppingkanäle, die aber zu 100 % nicht analog abschalten werden, da die analoge Reichweite noch ziemlich hoch ist und somit potenzielle Kunden sind.

    Alles steht und fällt mit den ÖRR. Leider. :(