1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 28. Februar 2006.

  1. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    Anzeige
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    das hab ich ja auch nicht gesagt, aber für das Kabel ist schon seit eh und jeh eine monatliche Gebühr angefallen. Und genau diese Gebühr wurde nie als Pay TV Gebühr interpretiert, sondern immer als Infrarstruktukosten zur Betreibung des Kabelnetzes. Und genauso argumentiert jetzt Astra. Zur Kostendeckung des Satellitennetzes müssen die Zuschauer für die Nutzung zahlen.

    Wie es sich mit den Zusatzgebühren für Digital TV verhält ist eine ganz andere Frage, die aber hier nicht zur Debatte steht. Das Thema Satellitenverschlüsselung ist schon kompliziert genug, da müssen wir jetzt nicht noch die Grundverschlüsselung über kabel dazumischen. Dazu gibt es ja jede Menge anderer Threads
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    ... wer weiß, vielleicht wußten die schon im Vorfeld von den Plänen Astras ....
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Naja, ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass um das Kabel wesentlich mehr Kosten entstehen.

    Da das Kabel nicht als Plattform, sondern als SENDER (hat mir mal jemand hier aus dem Forum erklärt) behandelt wird, fallen dafür auch (z.B. für Fremdsprachenprogramme fallen Lizenzkosten an) Gebühren an, welche für Sat noch nie fällig waren.
     
  4. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Ich bezahle auch nicht extra für die privaten mit Müllsendungen und Werbung.
    Und wenn ich sie doch sehen möchte schaue ich sie mit meiner Kabelkarte über 23° Astra 3-denn da sind die Sender dann ohne extragebühr zu entschlüsseln.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    hier noch mal und deutlicher als bei Sat&Kabel:
    http://www.wort.lu/articles/5109680.html
     
  6. lars

    lars Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Welche TV Sender werden nun über Astra verschlüsselt und passiert das noch in diesem Jahr?
     
  7. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Also ich habe von der Materie jetzt nicht so viel Ahnung, also seht es mir bitte nach, wenn ich was falsch verstanden habe. Astra will alle Programme verschlüsseln, sodass man mit einem herkömmlichen Receiver nur noch ein schwarzes Bild empfangen kann und mit Glück vielleicht ein Testbild. Man müsste dann theoretisch sogar für die Standbildkanäle eine extra Gebühr bezahlen? Wie stellt sich Astra das denn vor? Muss man für alle Programme, die normal frei empfangbar wären bzw. jetzt sind eine Gebühr von x€ zahlen oder bekommen die "FreeTV" Sender jedes Landes ein eigenes Paket, was man sich abonieren müsste, sprich 5€ für das deutsche Paket, 8€ für Spanien, 3€ für Österreich und 4€ für Niederlande etc. oder die Leute können nur das Paket ihres Heimatlandes sehen? Wenn das so wäre, dann aber Gute Nacht vereintes Europa, wenn ich nciht mal das TV Programm der Nachbarländer sehen kann. Ändern würde sich das ganze, wenn dann die ausländischen ÖRs, die jetzt verschlüsseln unverschlüsselt in das Paket reinkämen, aber wenn man erst die Astra Karte bräuchte und dann die ORF Karte beispielsweise, dann wäre das ja totaler Quatsch.

    Wenn man davon ausgehen würde, das nur die privaten verschlüsselt werden, wie es ursprünglich angedacht war, was würde dann übrig bleiben? ARD, ZDF, die 3.Programme, DW TV, Bahn TV, XXP und Arte? oder gar Eurosport und Euronews auch noch? Sender wie DW TV, BBC int, RTPI TRT int oder TVC int zu verschlüsseln, wäre doch mehr wie Quatsch, das sind doch gerade internationale Programme für Leute, die nicht in der Heimat sind, die Programme könnten dann ja fast dicht machen.
     
  8. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Das schlimme sind nicht die 3 Euro pro Receiver und pro Monat.
    Das schlimme ist, dass die Sender mit solch einer Verschlüsselung noch mal extra für besondere Sendungen wie Sport/Film/Live-Übertragung/Dokumentation einzeln kassieren können!
    Pay-Per-View!
    Wenn die erst mal die Einzugsermächtigung haben, wird kräftig abkassiert!


    :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Die Spanier fliegen im April höchstwahrscheinlich sowieso schon weg. ASTRA 1KR ist das Zauberwort. Ein weiterer Minuspunkt für Satellitenempfang(sicher ich versteh zwar kein spanisch, aber dennoch ist so etwas doof, das erinnert mich glatt an die SKY-Verschlüsselung, auch wenn ich die nicht mitbekam und es doch eine andere Lage ist ;) )
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    also in Télécran 08+09/2006 (letzte Woche) stand etwas von 10EUR/ Monat
    (für das Abbild des jetzigen analogen Satangebotes). SES ASTRA + RTL waren noch so gütig hinzuzufügen dass sie dafür sorgen würden das auch Luxemburger die Karte offiziell und legal abonnieren können.

    mor