1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolphin-Plattform!!!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 8. Mai 2006.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Astra: Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolphin-Plattform!!!

    @usul: die meiste Lizenzware beziehen ORF und das SF direkt über deutsche Sender, welche immer die kompletten deutschsprachigen Rechte für alle drei Länder beziehen (müssen) ;) . Bei einer Verschlüsselung dt. Sender, müssten diese nicht mehr für AT und CH mitkaufen, was eine enorme Einsparung darstellen könnte. Eine andere Frage ist, ob diese bei einer Kodierung immernoch Interesse daran hätten, weiterhin diese kompletten Rechte zu erwerben und in den Nachbarländern vertreten zu sein und die ÖR dort zu konkurrieren.

    Und abgesehen von der Sprache verlangen die Rechteinhaber auch dann höhere Lizenzpreise, wenn es kein weiteres Land mit selbiger Sprache im Ausstrahlungsbeam über SAT gibt. Das ist der Hauptgrund, warum so vieles über SAT kodiert ist.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolphin-Plattform!!!

    Aber die bekommen doch auch sicher von AT und CH Geld dafür? Sinnigerweise wird das wohl die differenz Europarechte zu Deutschlandrechte sein, oder?

    Und ein anderer Punkt ist ja das sie sich wohl hoffentlich auch die Kosten für die Syncro teilen (Oder gibts die schon fertig zu den Rechten vom Lizeninhaber?).

    Wobei der Anteil der deutschsprachigen Zuschauer ausserhalb DE/AT/CH wohl zu vernachlässigen ist (Wobei die Sender in diesen Ländern höstwahscheinlich auch die Rechte für Ausstrahlungen im eigenen Land kaufen). Also läuft es wohl auf Profitgier der Rechteinhaber raus. Irgendwie erscheint mit das ganze System Blödsinnig.

    Soll heissen: Zumindest bei bekannten und gut laufenden Sachen kauft eh irgendein Sender in jedem Land die Rechte. So das die Rechteinhaber letztendlich für alle die es sehen Geld bekommen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Astra-Präsident Romain Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolp

    So ist es!
    Der erste Schritt ist, das diese Sender nicht mehr zusehen sind, was dann zur Folge haben könnte, dass jeder neue Sender dann auch über diese Plattform geht, würde man sich vorstellen, dass dies schon vor zwei Jahren der Fall gewesen wäre, dann hätte man heute XXP, Deluxe Music und Imusic und Nick grundverschlüsselt.
    In der Tat.
    Ja, langsam. Die CH und A Versionen sollen ja erhalten bleiben, also wird man da die Lizenzwaren auch senden und natürlich bezahlen müssen, man hat ja auch die Werbefenster, das sind eingenständige Programme.
    Ausserdem glaube ich, dass der Lizenzware eine viel zu hohe Bedeutung zugemessen wird, das sind ein paar Serien, ein paar Filmchen, und viel Eigenproduktionen.
    Da sagte aber der ARD-Chef was anderes.

    digiface
     
  4. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Re: Astra-Präsident Romain Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolp

    Woher weisst das? Gabs da bereits eine Info zu?

    Wenn der sagt, sie bekämen die Rechte für das selbe Geld wie wenn sie nur in Deutschland zu empfangen wären, und du glaubst das, dann ist das deine Sache. Die Fakten sehen leider anders aus.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolphin-Plattform!!!

    Ach Du meinst Sat1/pro7/K1/RTL und co. werden in A und Ch abgeschaltetß Feierabend?

    In der Tat las ich schon, dass die A und CH-Versionen auch codiert werden sollen.

    Was bringt mir das, wenn ich einen Bond oder Rocky auf italienisch, grischich oder türkisch sehe?

    Oder können 98% der in Europa lebenden Astra-Zuschauer alle Sprachen dieser Welt, nur ich nicht?

    digiface
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Astra-Präsident Romain Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolphin-

    Wobei das jetzt nur eine Frage ist was man letzendlich sehen möchte.

    Enterprise ist bald durch. Dann bleibt nur SG Atlantis. Das sind 4 Folgen im Monat für XX EUR Gebühr/Monat.

    Wenn ich für diese XXEUR auch diese vier Folgen aus der Videothek bekomme...

    Je mehr Serien dort laufen desto besser ist es natürlich für die privaten.

    Kommen allerding diese Serien auch im Pay-TV dann sieht es wieder schlecht aus (für die privaten).
    Denn sollte ein Premiere SciFi Abo (7 oder 8 EUR) mir die gleichen Serien bringen wie die z.B. 5 EUR für die privaten gehe ich zu SciFi.

    Desweiteren geht es mir als Serien Fan shcon seit langen ziemlich auf die Nerven das man die Serien nur brökchenweise zugeschmissen bekommt. Von regelmäßiger Ausstrahlung keine Spur (Ich warte immer noch auf den Rest von Angel und von Farscape. Und NCIS wurde auch ohne vorankündigung mitten in der Staffel Gecancelt (obwohl anscheinend doch noch Folgen vorhanden sind)).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolphin-Plattform!!!

    Ich guck nur das, was (außer GEZ) nichts kostet.
    Für mehr ist mir Fernsehen nicht wichtig genug.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolphin-Plattform!!!

    Und das wird der Großteil der Zuschauer auch so sehen.

    Die meisten Leute die ich kenne schalten den TV ein wenn sie TV schauen möchten und wählen unter dem was da ist.
    Die meisten bekommen ja nochnichtmal mit wenn neue Sender aufschalten. Geschweige denn das viele nur wegen mehr Sender auf digital umsteigen.

    Die Frage ist ob sie denn über die GZSZ, Superstar und Container Fans genug Abos bekommen oder ob diesen Leuten es einfach egal ist wenns nicht mehr kommt und dann halt andere Sachen geschaut werden.

    cu
    usul
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Astra-Präsident Romain Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolp

    Wobei ich Premiere-Film habe, und mich dann der Kanal nur 3,- € kosten würde, und bei einem Rückholangebot bekommt man einen Kanal sogar kostenfrei.

    digiface
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Bausch redet erstmals von möglichem Scheitern der Dolphin-Plattform!!!

    Ich hatte früher Premiere-Thema, ich dachte, wenn ich das in Kürze nicht mehr habe, wird mir was fehlen. Aber da ich gar nicht weiss, was da läuft, weil ich es gar nicht sehe, merke ich nicht, das mir was fehlt.

    Als ich Premiere-Film nicht hatte, das habe ich gleich gemerkt, das wusste ich aber auch schon vorher, deshalb habe ich es auch wieder.

    Bei den privaten Free-TV's wüsste ich nichts, was mir fehlen würde, ausser Enterprise.

    digiface