1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Aufschaltung des ersten großen UHD-Senders noch 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2016.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    ja guck mal bei youtube, ich hab selbst auch erst vor paar Wochen davon mitbekommen

     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
    -wolf- und Mangels gefällt das.
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Von 8K TVs habe ich nicht gesprochen, wie du sehen kannst. Die sind bei weitem das geringste Problem. Davon habe ich schon einen Prototypen auf der letzten IFA gesehen.
    Das Problem ist die Herstellung von Inhalten in dem Format 8K. Auch da sind Kameras kaum über ein Prototypstadium rausgekommen. Im Workflow bis zum Senden der Inhalte fehlen Elemente bzw. sind so astronomisch teuer, dass höchstens die Japaner zur Olympiade so etwas ausprobieren werden.
    Daher ist das soweit weg, dass ein 4K TV, den man sich jetzt kaufen würde, bis dahin wohl das Zeitliche gesegnet hat.

    Das gelegentliche Schwadronieren hier über 8K geht an den Realitäten völlig vorbei.
     
    Zyllis und Patrick S gefällt das.
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    16K macht im Heimbereich gar keinen Sinn mehr, selbst 8K ist da schon fragwürdig... Es macht allenfalls in großen Kinos Sinn :)
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    UHD TV Sender werden sich auch so schnell nicht durchsetzen wegen der Kostenfrage
    und fehlenden UHD Inhalten , Modeschau, Shop Sender und Natur Zoo Filme tut ich mir mit Sicherheit nicht an nur weil es in UHD ist klares neee .
    Ich finde auch das gutes HD 1080/p völlig genügen würde , die Sender senden leider nur im schlechten Format 1080/i also nicht ein mal in Richtigen Voll HD .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  5. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Macht denn 4k auf nen Smartphone Sinn? Ich denke den Unterschied zwischen 4k und 720p wird man auf dem Smartphone kaum sehen können und trotzdem geht dieser Wahn immer weiter und so wird es mit den TV Geräten sein. 4k lohnt sich max bei Geräten die über 127cm Diagonale haben. 8k wird man gar nicht mehr erkennen und wird trotzdem kommen.
    Mein Plasma ist 6 Jahre alt und macht ein super Bild. Wenn ich dann sehe was bei uns auf dem Abfallwirtschaftshof weg geworfen wird, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einen 107cm Plasma und nen 80cm LCD habe ich mir für meinen Garten und meinen Gästezimmer mitgenommen. Wenn der im Garten geklaut wird, nehme ich mir einen neuen mit.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.582
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Es geht eigentlich NICHT NUR um die 4K-Auflösung (Pixel-Anzahl), sondern eher um "bessere Pixel", d.h. mehr Kontrast als bisher möglich (HDR10) und feinere Farbabstufungen (10 statt 8 Bit Farbtiefe), und das geht erst jetzt mit neuen Bildschirm-Technologien im oberen Preissegment. Wer jetzt ein "Schnäppchen" mit UHD-TV-Sonderangeboten unter 1K-Euro zu machen glaubt, verzichtet auf die "echte" schon machbare Qualitäts-Steigerung, die mit den ersten UHD-Blu-rays kommenden Monat mitgeliefert wird...
     
    Patrick S gefällt das.
  7. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dass es so ist, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht noch Raum für Verbesserungen gibt.