1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Aufschaltung des ersten großen UHD-Senders noch 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2016.

  1. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Du glaubst also ernsthaft, dass man in der Lage ist 4k auf einem Smartphone zu bekommen, man es aber nicht schafft 8k auf nen großen Fernseher? Entwickelt sind 8k Geräte mit Sicherheit schon nur nicht produziert, warum auch. Der Verkauf von 4k hat ja grade erst begonnen.
     
  2. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die bekommen ja noch nicht einmal 1080p hin, denn das wäre schon mal ein erster sinnvoller Anfang, am besten gleich in HEVC/H265, wie es ja schon beim kommenden DVB - T2 - Standard angestrebt ist, so dass der Sprung zu 4k dann nicht mehr so groß ist. Aber jetzt schon an 8 oder gar 16k zu denken, ohne erst einmal die bestehenden Strukturen zu verbessern halte ich für eine Illusion - da sollte man nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen.
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die bekommen ja noch nicht einmal 1080p hin, denn das wäre schon mal ein erster sinnvoller Anfang, am besten gleich in HEVC/H265, wie es ja schon beim kommenden DVB - T2 - Standard angestrebt ist, so dass der Sprung zu 4k dann nicht mehr so groß ist. Aber jetzt schon an 8 oder gar 16k zu denken, ohne erst einmal die bestehenden Strukturen zu verbessern halte ich für eine Illusion - da sollte man nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen.
     
  4. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123

    Natürlich würden sie es jetzt hinbekommen aber warum sollten Sie. Für die meisten Leute reicht es wenn HD unterm Logo steht und wissen gar nicht, welche Auflösung ihr TV Gerät hat. Das Wort HDready hat man abgeschafft und es gibt nur noch HD. Es kauft keiner einen Receiver wo 1080p drauf steht also wird sich da auch nichts ändern bei Sat und Kabel.
     
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Warum nicht?
    Über HD+ hat man doch beste Voraussetzungen.
    Die bisherige Servicepauschale für die privaten Sender in HD bleibt so wie sie ist für die HD Nutzer weiter bestehen.
    Dem erhöhten Kostenaufkommen, dass UHD/4K verursacht, werden dann auch nur die Nutzer dieses neuen Services tragen, indem sie eine erhöhte Servicepauschale dafür bezahlen.
    So ein "Bündelangebot", wie es bereits 2015 im Gespräch war (siehe meinen Link in #3) , wäre eine gerechte Lösung für eine UHD/4K Aufschaltung über HD+.
     
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    So innovativ, wie du dir das erhofft hast, sind die ÖR nunmal nicht.
    Bei dem chronischen Geldmangel der ÖR, trotz Mehreinnahmen durch HHA, wird dies wohl nicht vor 202(?) geschehen.
     
    Mangels gefällt das.
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Ja stimmt, aber denkst du nicht auch, dass das Fragezeichen in der Jahreszahl nicht noch mindestens eine Stelle nach vorne rücken sollte? Nur mal so laut gedacht.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Warten wir ab was die Zeit so bringt,meine Full HD Technik wird sicherlich noch eine Weile durchhalten.Vorher ist 4k/UHD für normales TV sowiso keine Option für mich.Sollten irgendwann mal 4k Beamer erschwinglich werden beschäftige ich mich damit.Bei meinen 60 Zoll TV und ca.4m Sitzabstand reicht mir Full HD.Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.;)
     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    JA ZDF bitte, hatte ganz früher auch die beste Bildqualität. Am besten Captain Future neu in 4K.. aber nicht computergeneriert wie Biene Maja usw... sondern einfach die alte Serie...und dazu die Musik in High Quality.

    obwohl dieses neue Projekt Captain Future ganz gut zu werden scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
    FilmFan gefällt das.
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Wie - neues Captain Future Projekt? Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.