1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: ARD-Spartensender stellen auf Dolby Digital um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2012.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Astra: ARD-Spartensender stellen auf Dolby Digital um

    Da erwarte mal keine Wunder, die Kontrolle der Lautheit geschieht NUR innerhalb der Produktionen eines Hauses, mit Glück auch zwischen mehreren Programmschienen dieses Senders. Die Lautheits-Sprünge zwischen verschiedenen Sendern sind allein von der Tagesform der Mitarbeiter am Sat-Uplink bzw. im Kabel-TV-Verteilzentrum abhängig - ein Negativ-Beispiel liefert leider Sky mit den HD-Sportkanälen seit Monaten...
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra: ARD-Spartensender stellen auf Dolby Digital um

    Mit Sky hast du allerdings recht. Wenn man sich z.B. die CL auf Sport HD angeschaut hat und dann mal auf SAT.1 HD umgeschaltet hat wurde man vom Ton dort nahezu weggeblasen.
    Gerade Das Erste könnte seine Lautstärke aber wirklich mal etwas anpassen. Um dort auf Zimmerlautstärke zu kommen muss ich den AV-Receiver auf -27 hochdrehen, in die Region komm ich sonst nur, wenn ich irgendwelche Filme sehe, bei denen es mal krachen kann. Bei anderen Sendern reicht -33 oder -34 locker aus um auf Zimmerlautstärke zu kommen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Astra: ARD-Spartensender stellen auf Dolby Digital um

    Das erste sendet seine Lautstärke aber optimal. Die Lautstärke anderer DD Sender oder der Vergleich zu BDs ist identisch. wärend andere Sender eine geringere Dynamik haben und damit natürlich dann lauter wirken.
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Astra: ARD-Spartensender stellen auf Dolby Digital um

    Richtig:
    Falsch:
    Die ARD Digitalsender EinsFestival, Eins Plus und Eins Extra/Tagesschau24 starten am 30.04.2012 gar nicht in HDTV, das ist erst für 2014 geplant.
    2 0 1 4 !!!

    Wenn die SAW umgestellt wäre, aber das Geld für einen Astra-Transponder fehlt, könnte man ja zumindest den IPTV- und Kabelnetzen ein HD-Signal per Direktleitung anliefern. Die nehmen aber offenkundig nur die elf bekannten Neuaufschaltungen an, nicht mal alle Landes- und Regionalprogramme der Dritten, die über Astra verfügbar sind, geschweige denn einen Eins Festival HD und Eins Plus HD.

    Ganz schön blöd, bei der ARD. Beispielsweise läuft ein Halbfinale zum Eurovision Song Contest nur in SD auf EinsFestival, weil die ARD-Digitalsender so verbummelt sind. Und selbst 2014 sind die nicht komplett, BR alpha und die Dritten vom Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen folgen nach aktuellem Stand .... 2 0 1 9.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra: ARD-Spartensender stellen auf Dolby Digital um

    Dazu braucht man aber kein 5.1, und darum ging es mir. Es wird leider oft so getan, als ob alles, was nicht mindestens 5.1 ist, schlecht sei.

    Strotti
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Astra: ARD-Spartensender stellen auf Dolby Digital um

    Das ist schon richtig, nur sollte man aber eben auch konzerte oder entsprechende abmischungen auch so senden wie sie produziert wurden. Pink Floyd in Stereo zu senden grenzt schon an frevel!