1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra aber kein ARD, ZDF, RTL

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von shoehn2, 19. Oktober 2004.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Astra aber kein ARD, ZDF, RTL

    @Olivier

    Zumindest solltest du dich nicht von ballack007s "Aussage" irritieren lassen. Der hat mit seinen 33 Beiträgen bisher nur heiße Luft verbreitet. ;)

    Gruß
    Angel
     
  2. Olivier

    Olivier Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra aber kein ARD, ZDF, RTL

    So, es klappt! Ich war heute bei unserem Fernsehbecker, dem habe ich alles geschildert und der hat mir gesagt, dass das höchstwahrscheinlich daran liegt, dass unser LNB auf dem Dach zu alt ist (es fehlen die höheren Frequenzen, auf denen die digitalen Sender empfangen werden können). So habe ich mir ein 23mm LNB mit 40mm Adapter von Kreiling (für 50 Euro) gekauft, Zuhause das alte Ding abmontiert, und was sagt mir der schöne Sendersuchlauf ??? 610 freie Sender gefunden. :)

    @shoehn2:
    Probier's doch ganz einfach auch mal mit 'nem neuen LNB, vielleicht geht's dann besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra aber kein ARD, ZDF, RTL

    du hattest halt nur die paar Digitalen Sender die im Low-Band vorhanden sind :)

    Generell sollte man sich ggf vorher informieren ob man ein Digitaltaugliches LNB hat :)
     
  4. shoehn2

    shoehn2 Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra aber kein ARD, ZDF, RTL

    Tja, ziemlich lange her, daß ich an dem Problem weitergearbeitet habe (Update ist inzwischen drin), aber ich war ziemlich frustriert und hatte auch keine Hardware, die ich mal systematisch austauschen konnte. Diese habe ich nun. Mein Nachbar hat auch eine Sat-Anlage. Die Situation stellt sich nun wie folgt dar:

    1) Meine Anlage ist ursprünglich eine Tevion (Aldi). Der Tevion-Receiver funktioniert mit dem Tevion-LNB

    Nun habe ich mir einen anderen LNB vom Nachbarn ausgeliehen und anstatt des Tevion-LNBs verwendet:

    2) Der Tevion-Receiver funktioniert nachwievor auch mit dem neuen LNB

    3) DIE DREAMBOX funktioniert nun auch mit dem (NICHT-Tevion)-LNB!!!!

    Sprich, die Dreambox hat ein Problem mit dem (leider sehr verbreiteten und billigen) Tevion/Skymaster-LNB.

    Mir ist nun aufgefallen, daß im SAT-Receiver von Tevion die Umschaltspannung mit 13V/18V angegeben ist.

    Meine Vermutung:

    Könnte es tatsächlich sein, daß es LNBs mit dieser Umschaltspannung gibt?
    Gäbe es eine Chance, der DB beizubringen, es mal mit 13/18V zu versuchen oder hat jemand eine andere Idee, woran es bei diesem LNB hängen könnte?

    Die Angaben auf dem LNB lauten übrigens (klingt für mich aber nach Standard):
    Eingangsfrequenzen: 10.7 - 11.7 GHz (Lo)
    11.7.12.75 GHz (High)
    L.O. 9.75/10.6
    Rauschmaß: 0.6

    Gruß
    Stefan

    (vermutlich werden jetzt einige schimpfen, ich solle halt nicht so Schrottanlage an die DB anschliessen, aber nun habe ich sie halt mal und würde ungern nochmehr Geld für einen neuen Twin-LNB ausgeben, denn theoretisch habe ich ja eine funktionierende Anlage Tevion-LNB/Tevion-Sat-Receiver, aber den Receiver möchte ich halt durch die DB ersetzen und nicht wegen des Receivers gleich alles wegwerfen)
     
  5. shoehn2

    shoehn2 Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra aber kein ARD, ZDF, RTL

    Ich bin mir sicher, daß es sicher um ein digitales LNB handelt. Es funktioniert nämlich mit dem Tevion-Receiver. ;)
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Astra aber kein ARD, ZDF, RTL

    Das neueste Image ist Version 1.09, bei DMM downloadbar.

    viele Grüße,

    Patrick