1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Ab heute alle ARD-Sender komplett in HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2019.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wenn man nach der Überschrift geht so kann man vermuten das man nun alle SD Versionen abgeschaltet hat und nur noch in HD sendet.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Seit wann ist "das war benannt" ein Hindernis für Leute, deren Lebensinhalt in Meckern und Motzen besteht?
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt so nicht. Also in Frankreich ist man in der Tat weiter als hier, dort gibt es die ÖR kaum noch in SD, dasselbe gilt für Polen. Aber ansonsten ?
    Selbst die BBC strahlt bis heute nicht alle ihrer Inlandsprogramme in HD aus, die meisten Regionalvarianten ebenfalls nicht. Tschechien ist auch noch komplett in SD vorhanden, dort findet derzeit der HD Simulcast via DVB-T2 statt. Niederlande strahlt auch noch in SD aus....

    Deutschland liegt da eigentlich im Schnitt. Es gibt ein paar Vorreiter wie die Schweiz, aber auch dort gibt es immer noch SD Varianten im Kabel.

    Würden ARD/ZDF tatsächlich 2020 aus SD aussteigen, läge man damit eigentlich gut in der Zeit - man wäre damit schneller dran als bei der HD Einführung selbst, wo man in der Tat hinterher hinkte (insbesondere ARD/ZDF).
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt so nicht. Also in Frankreich ist man in der Tat weiter als hier, dort gibt es die ÖR kaum noch in SD, dasselbe gilt für Polen. Aber ansonsten ?
    Selbst die BBC strahlt bis heute nicht alle ihrer Inlandsprogramme in HD aus, die meisten Regionalvarianten ebenfalls nicht. Tschechien ist auch noch komplett in SD vorhanden, dort findet derzeit der HD Simulcast via DVB-T2 statt. Niederlande strahlt auch noch in SD aus....

    Deutschland liegt da eigentlich im Schnitt. Es gibt ein paar Vorreiter wie die Schweiz, aber auch dort gibt es immer noch SD Varianten im Kabel.

    Würden ARD/ZDF tatsächlich 2020 aus SD aussteigen, läge man damit eigentlich gut in der Zeit - man wäre damit schneller dran als bei der HD Einführung selbst, wo man in der Tat hinterher hinkte (insbesondere ARD/ZDF).
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest

    das machen die nicht^^ Niemals


    die würden auf einem Schlag die Omi´s und Opi´s verlieren die noch einen Röhrenfernseher haben, oder Leute die noch Fernseher haben die kein HD können und davon gibt es noch reichlich

    Bei Omi´s und Opas halten die Fernsehr doch 20 Jahre^^:D
     
  6. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt schon noch viele Länder wo noch nicht alles in HD ist.In Frankreich z. B : France 5, France Ö oder In Italien Rai 4, Rai 5 zumindest im Multistream über 5°West.
     
  7. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es ist immer nur die Rede von der SD Abschaltung über Satelit. Wie sieht es im Kabel aus? Gibt es da die SD Versionen von ARD und ZDF weiterhon?
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nur bei den rückständigen Großen ohne Satzuführung.
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Haben die letzten nicht gerade erst die Abschaltung von AnalogTV hinbekommen. ;) Hängt sicherlich auch von der jeweiligen Landesmedienanstalt ab, welche Programme mit welcher Übertragungsqualiät bzw. -technik eingespeist werden müssen.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Nur auf Sat und nicht weil sie wollten, sondern weil SES Schluß gesagt hat zum Datum XY.

    Wenn es nach den deutschen Penn-Backen geht, dann würden Alle noch brav analog TV gucken^^ Im Kabel gibt es noch immer analog TV^^