1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: 89 HIT FM...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hendrik1972, 16. Oktober 2012.

  1. Anzeige
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    auf meinem Octagon 1028P läuft der Sender auch ohne Aussetzer...hört sich aber vollkommen übersteuert an.
     
  2. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Ebenso. Eine differenzierte Betrachtungsweise ist hier eher angebracht als ein plattes "Schwachsinn".

    Der Versuch, Radiosendern eine Ausstrahlung via Satellit zu geringeren Kosten als bisher zu ermöglichen, wird die Angebotsvielfalt sicherlich erhöhen, wenn er denn gelingt. Norwegen setzt z.B. bei DVB-T konsequent auf H.264 Video und HE-AAC Audio und bringt damit locker 6 SD-TV-Sender plus 12 Radiosender auf einer Frequenz unter - davon kann man in Deutschland nur träumen.

    Ich denke, die Verringerung der Reichweite durch diverse Receiver, die das Angebot (noch) nicht empfangen können, nimmt Media Broadcast bei diesem Geschäftsmodell bewusst in Kauf - man wird sich das vorher überlegt haben. Mit der Zeit wird dieser Aspekt an Bedeutung verlieren.

    Selbst 192 kbps MP2 klingen für mich angenehmer als HE-AAC mit SBR. Die Synthetisierung der hohen Frequenzen ist IMO deutlich hörbar und verhindert - wie auch bei Wikipedia angemerkt - Transparenz.

    Technisch spricht nichts dagegen, AAC mit höheren Bitraten ohne SBR einzusetzen. Mit 128 kbps dürfte sich bereits das Niveau von 192 kbps MP2 erreichen lassen und wäre damit immer noch kostengünstiger.

    HE-AAC mit geringen Bitraten ist sicherlich die beste Wahl, wenn eine Verbreitung aufgrund der Kosten nur so möglich ist. Bedenklich finde ich jedoch, dass dieses Kodierungsverfahren bei Sendern allgemein die Versuchung erhöhen wird, auf Kosten der Qualität Geld zu sparen, eben weil die Qualitätsminderung lange nicht so drastisch wie z.B. bei 64 kbps MP2 ausfällt.

    Das ehemalige Werbeversprechen "digitale Qualität" ist ja inzwischen in der Praxis vielfältig widerlegt...
     
  3. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Bei meiner Dream 7020HD klingt 89 HitFM auch übermoduliert.
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Das ist der Punkt. Und dadurch kann das Verhältnis Nutzen/Kosten niederiger sein, als wenn man im angeblich teureren Verfahren sendet, aber dafür eine wesentlich höhere Reichweite hat.

    Da sage ich auch wieder: Lieber richtig, oder gar nicht. Die Sender sollen aufhören, Hardwarehersteller in die Pflicht zu nehmen.

    Aber schauen wir mal: Für mich hat das Ganze einen eher experimentellen Charakter. Selbst der Vorgänger von Radioaktiv.fm, Power 104, war bereits der Nachfolger eines Programms (wie hieß es noch mal gleich?), das auf diesem Platz zuerst gesendet hat. Außerdem haben 89 Hit FM und Radioaktiv.fm eine sehr wackelige Vergangenheit. Gerade Letzterer hatte wie lange getönt, auf Astra zu gehen. Dann war eine ganze Zeit lang immerhin noch Internetradio angesagt, aber dann war er verschwunden. Es ist schon fast ein Wunder, dass er nun wieder aufgetaucht ist, und noch dazu auf Astra - ohne große Vorankündigung.
     
  5. MediaCast

    MediaCast Senior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Und so läuft das Geschäft. Keiner weiß warum, aber es ist da. Ich sage nur Big-Bang und dann ist es da und dann ist alles auch fertig. Keiner braucht Jemand, der die Projekte totredet oder so

    Nachtrag:

    Herr Pelunka war schon früher einigermaßen gut, dann kam Guido Häußler, der auch so eine alte Sau ist. Beide sind wieder da und in München zieht nun ein Donnerwetter auf, darauf könnt ihr Euch verlassen, ihr wißt schon in der Heinrich-Lübke-Str.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  6. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Auch beim Edision 2in1 mini IP hört man die Sender in der Mittelwelle-Qualität. Ob auch mono, konnte ich noch nicht verifizieren.

    Beim ClarkeTech HD5000C überhaupt kein AAC.

    Was mich noch wundert: Es wird auf einigen Internetseiten angegeben, dass bei diesen Sendern AAC in LCADTS Format verpackt wird. ETSI hat für HE-AAC und für HE-AAC v2 schon vor mehreren Jahren genau spezifiziert (TS 101 154, 6.4.1), dass bei DVB nicht LCADTS verwendet werden soll, sondern nur LATM/LOAS verwendet werden muss. Ist die Angabe falsch, oder sendet MediaBroadcast vielleicht wirklich entgegen der ETSI Spezifikation in LCADTS?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Das war Alternative FM aus Baden-Württemberg.
     
  8. MediaCast

    MediaCast Senior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Wir denken nicht daran damit aufzuhören. Die Sache ist gut, auch wenn es einigen Herren nicht gefällt und wir werden es weiterentwickeln und die Hersteller von Receivern sollten sich auch weiterentwickeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  9. MediaCast

    MediaCast Senior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Richtig. Aber es war mit denen nur ein technischer Test. Danach haben wir Power 104 auf denselben Kanal aufgeschalten, das dann in Radio Aktiv FM aufging, zum erstaunen von so manchen, aber das ist ein anderes Thema, was mich allerdings amüsiert.

    Alternative FM gibt es aber immer noch und hat mit Power 104 oder jetzt Radio Aktiv FM überhaupt nix am Hut. Es sind 2 eigenständige Sender!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  10. MediaCast

    MediaCast Senior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Die Media Broadcast stellt uns lediglich das Raumsegment zur Verfügung. Gesendet wird von der Media Cast ( www.mediacast.fm )Kommandozentrale und das Signal fertig angeliefert und dann geht sofort rauf in den Orbit.