1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Daniel B, 7. März 2005.

  1. Daniel B

    Daniel B Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe am Wochenende bei meinem Schwager eine Sat-Anlage gebaut. Ich hatte allerdings noch keine Gelegeneit es zu testen. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob die Teile zusammenpassen. Mein Schwager hatte die Teile nämlich selbst besorgt. Ich habe die Schüssel mit dme Satfinder Digisat pro eingemessen. Ich habe da allerdings einen niedrigeren Messwert als bei meiner Schüssel mit einem Quad-LNB.

    bei mir: Messwert 90
    bei Schwager: Messwert 60 am Multischalter(Ausgang)

    Die Schüssel ist optimal ausgerichtet. Ích weiss nur nicht genau, ob ich den richtigen Satelliten habe (soll Astra sein). Oder ist bei Multischalter-Betrieb das Signal kleiner. Ich denke, dass ich es vorschriftsmässig gemacht hab. Bin nämlich Radio-Fernsehtechniker von Beruf, aber hatte länger keine Schüssel gebaut.

    Hier die Komponenten meines Schwagers:
    Triax TDS78
    Maximum Quatro LNB --- Hier der Link
    ASat Multischalter 5/8 aktiv --- Hier der Link
    Kabellängen bis zu 40m
    Dachmontage mit freier Sicht

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

    also da kann etwas nicht stimmen.
    das Einstellen mit Sat-Finder birgt das Risiko, dass man auf einem Nachbarsatelliten landet oder gar noch weiter weg.
    Für das Einstellen auf Astra am besten einen analogen Receiver verwenden, solange die analogen Programme noch senden, muss man sie auch nutzen. ;)
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

    Hallo und Willkommen,

    also die Signalstärke kann bei einer größeren Verteilung schon mal abfallen, und da sind Deine genanten Zahlen sogar sehr tüpisch.

    Sollte es um die Signalqualität gehen, dann sollte sie jedoch gleich gut sein.

    Gehen wir von dem Satfinger am Quad-LNB von 90 aus, und bei einem Quattro-LNB mit 5/8'er Multischalter bei 60, dann sollten die Zahlen ok sein.

    Das Risiko dass Du vielleicht auf einem Nachbarsatelliten gelandet bist, bleibt leider bestehen.

    Bei der Dachmontage weisst ja, an die Erdung/Potensialausgleich denken.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
  4. Daniel B

    Daniel B Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

    Ja, an die Erdung hab ich gedacht. Ich werde mich dann nochmal ransetzen und sehen, dass ich Astra reinbekomme.

    Was sagt ihr denn zu den Komponenten? Taugen die was und reichen die aus?
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

    Ja, reichen aus, wenn Du nur Astra haben willst
     
  6. Daniel B

    Daniel B Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

    Hallo nochmal,
    bei oben genannter SAT-Anlage ist jetzt ein Problem aufgetreten. Der Besitzer wollte jetzt eine Fernseher anschliessen. Jetzt hat er mir eben über Telefon mitgeteilt, er würde nur 3 Programme kriegen(DSF,Sonnenklar,ARD) und diese zudem noch sehr schlecht. Als ich die Schüssel eingemessen hab, hatte ich aber alle Programme mit Analog-Receiver klar. Der einzige Unterschied: heute hat es geregnet und damals schien die Sonne.
    Aber er müsste doch normalerweise mehr Programme kriegen auch wenn sie schlecht sind. Das einzige eas sich nach der Montage geändert hat ist , dass der Besitzer die SAT-Dosen noch umgedreht hat. Vielleicht Kabel beschädigt???

    Habt ihr ne Idee?
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

    Sorry, was hat er da genau gemacht???
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

    Das ist sowieso sehr komisch, wenn er schon die ARD bekommt, dann sollte er auch noch ca.9 weitere Programme bekommen, oder schaut er über einen analig Receiver?

    digiface
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra 8 Teilnehmer-Anlage Frage???

    @digiface:
    Das ist bestimmt ein analoger Sat-Receiver
    Sonnenklar TV 11464 Mhz horz
    ARD 11494 Mhz horz
    DSF 11523 Mhz horz

    Ich vermute mal, daß die Antennendose jetzt nicht mehr den gesamten Frequenzbereich ungehindert durchläßt... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen