1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2013.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    Ja warum denn nicht? Auf der Sparkasse versauert dein Geld bei lächerlichen 0,4%. Dann doch lieber in 4K investieren.

    ich glaube, dass sich 4K-Fernseher massenhaft wesentlich schneller verkaufen werden, als dass wir mal wieder 4% beim Tagesgeld sehen werden.

    Ansonsten wüsste ich auch nicht, was gegen die technische Vielfalt sprechen sollte. Eine Innovation muss ja nicht immer 20 Jahre dauern wie beim Übergang von SW nach Farbe oder sogar über 30 von SD nach HD.

    Ob jemand dann tatsächlich kauft, bleibt ihm immer noch selbst überlassen.
     
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    4K-Material steht auch bei YouTube zur Abholung bereit.
    Alles nur eine Frage der Datenrate, auf die man großartiges Ausgangsmaterial runterquetscht.

    Von daher mache ich mir über Kabel Deutschland keine Sorge: Wenn die noch eine Kernkompetenz haben, dann doch wohl die Wandlung hochwertigen Ausgangsmaterials zu schlechtem "Plattformstandard".
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    Hoffentlich bauen die auch gute Downscaler in ihre 4K-TVs ein.:D:D:D:D
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    Als Analog-Kabelanschluss-Simulator?

    Ich hatte am Wochenende bei einem Kistenschieber so eine 85"-Samsung Baustellenabsperrtafel im Einsatz gesehen. Das Bild ist schon sehr beeindruckend und liefert noch einmal deutlich Mehrwert gegenüber konventionellem HD. Jenseits Formaten von 50" dünnt sich HD-Material doch aus und viele Notebooks haben bereits ihre Retina Displays, die mehr als FullHD können. Der Zug kommt also, und anders als 3D auch mit Durchschlag, sobald die Standardisierung zu H.265 und HDMI 2.0 final ist.

    Man muss aber auch sehen: Ähnlich wie 3D-Filme, erfordert das auch eine andere Kameraführung und szenische Darstellung. Man kann gute 4K-Inhalte nicht einfach auf SD-Auflösung downscalen, man muss z.B. nur mal an so Simples wie die allseits beliebten Texttafel-Einblendungen denken. Daher wird das erst einmal nicht Simulcast zu HD- oder gar SD-Kanälen sinnvoll sein, besser eigene Highlight-Kanäle im Rahmen eines Senderportfolios.

    Da 4K auch deutliche Verbesserung in der PostProduction bringen kann werden sicherlich Produktionsfirmen in den nächsten Jahren hochwertiges Material auf diesem technischen Niveau produzieren. Neben der im Artikel genannten Sony F65 gibt es weitere gute Digitalkameras von Herstellern wie ARRI oder RED, die jenseits 4K auflösen und bereits etabliert sind. Und es kommt mehr in den Markt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  5. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    4k daheim ist der grösste Schwachsinn überhaupt, in JEDER Beziehung

    1. Auf normalgossen TVs kein Unterschied erkennbar, nicht einmal im direkten Vergleich (auf IFA 2012 gesehen) und die grossen Trümmer sind auch in Jahren nicht bezahlbar

    2. Es gibt keine Datenträger, die einen Film in 4k aufnehmen könnten. In Japan, wo 4k schon Einzug hielt, geben Videotheken solche Filme nur auf Festplatten (!) raus, weil die paar 100 GB gross sind

    3. Im Kabelnetz deswegen undenkbar, es sei denn flächendeckendes Glasfaser, und das dauert Jahrzehnte

    4. Video on Demand nicht möglich, selbst bei 100 Mbit/s wirds eng

    Also es ist absoluter schwachsinn in Privathaushalten, sowas ist aus gutem Grund nur für Kinos vorbehalten, bei 10m-Leimwänden macht das auch Sinn, ggf. noch in grösseren Heimkinos aber das wars auch schon. Bei keinem 50"-TV bei 3-4m Sitzabstand sieht man auch nur den geringsten Unterschied.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    Dann stelle dir doch mal die Frage wieviele Konsumenten sich das Teil ins Wohnzimmer stellen können bzw. hättest Du selbst Platz dafür. 85" ist für 4k die Untergrenze, kleiner macht keinen Sinn.
     
  7. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    1. Wenn man mal sieht, was sich in den letzten 6-8 Jahren Fernsehtechnisch so getan hat in den deutschen Wohnzimmern, dann halte ich es durchaus für möglich, dass die Fernseher immer größer werden. Nicht heute, nicht morgen. Aber 2020 sieht die Sache sicher anders aus.

    3 und 4: Ein UHD Sender ist für 30 Mbit/s machbar. D.h. für jeden abgeschalteten Analogsender kann man 2-3 UHD einspeisen. Auch reichen 100 Mbit/s Internetleitungen, zumindest für bis zu 3 Fernseher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  8. tonni

    tonni Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    samsung 46F8090
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    4K hin oder her,ich behalt meine 46iger Kiste erstmal,denken die alle das wir dukaten scheissen???

    als erstes müsste mal sd weg,bis das passiert vergehen jahre...und mit hd tuen sich auch viele sender schwer...und da reden die 4K so stark???

    bei uns in Deutschland dauert alles bissl länger,und da wird 4K nicht drum rum kommen.
     
  9. Papstpimp

    Papstpimp Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    Für meine Eltern (um die 60) ist selbst HD noch kein Thema. Es wird zwar auf zwei HD Ready 32" geguckt, aber eben mit SD-Receivern. Erzählt da mal etwas von 4K ;)
     
  10. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: Astra: 4K-Programme lösen HDTV ab 2016 im Premium-Segment ab

    So blöd es klingt aber das wird auch nicht die Zielgruppe sein so leid es mir tut. Da kommt die ältere Generation zu einem bestimmten Teil nicht mit bzw. will es nicht, darum haben wir auch so ne tolle Politik.
    Es gibt viele die Technik interessiert sind aber ein Großteil fässt das Zeug nicht mehr an. Bei meiner Oma ist es z.B. so dass sie die Fernbedienung nicht anfässt da sie angst hat sie könne was verstellen, darum schaltet sie vorne am TV. Ich hab es ihr zwar schon x mal erklärt und gezeigt aber das kriegst du nicht aus den Köpfen raus. Daher würde ich sie nie als Zielgruppe definieren.