1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 3B

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Nordstern70, 31. Mai 2010.

  1. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    Anzeige
    AW: Astra 3B

    Danke für diese Info.
    Woher hast Du das?

    Gruß Stephan
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra 3B

    Irgendwo gelesen... hängt wohl zusammen mit BADR5, der diesen Bereich künftig belegen wird
     
  3. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 3B

    Du meinst wohl eher Arabsat 5A der nach 30.5°Ost kommt, denn der Badr5 kommt nach 26°Ost.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 3B

    26 Ost liegt aber näher an Astra 3 23,5° Ost. 30.5 ist ja für Astra 3 ungefährlich, weil zu weit weg.
     
  5. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 3B

    Hm, mag sein ich hab das anders verstanden.
    Allerdings dürften sich diese beiden Positionen bei 2,5° Abstand nicht gegenseitig stören, außerdem sind beiden Satpositionen diese Frequenzbereiche zugeteilt, zumindest sagt das die ITU. ;)
    Also kein Grund wieso die SES freiwillig da was räumen sollte.
     
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Astra 3B

    Das mit den Frequenzen macht schon einen Sinn, hatte daran in dem Augenblick nicht gedacht.
    Auch wenn die Frequenzzuteilung für beide gleich ist, gibt es dann ein Problem dort wo sich die Ausleuchtzonen überlappen. Besonders dann wenn dieser Bereich dort liegt, wo den Kunden der Empfang ermöglicht werden soll.

    Gruß Stephan
     
  7. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 3B

    Also der neue 3B kommt derzeit bei mir schwächer rein, als die alten Satelliten auf 23.5°. Nur 7-8dB mit der Multytenne, der alten kommen mit 9-11dB rein. Normalerweise haben die neuen doch immer mehr Power, als die alten oder sind die noch am auspegeln?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 3B

    Nö gibt kein Problem, solange die Sender auf der selben Frequenz nicht mit den selben PID senden.
    Aber die sind wohl vorsichtig.
     
  9. AW: Astra 3B

    Ähnliches stelle ich auch fest, es ist wohl ein Tribut, den man der größeren Ausleuchtzone zu zahlen hat. Wobei ja immerhin die ÖR-Kanäle (CT, STV) noch nach wie vor sehr stark reinkommen, aber einige Pay TV etwas bis deutlich schächer einfallen bei unverändertem Empfangsgerät/antenne.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 3B

    Bei einer geringen Ausleuchtzone hat man den Vorteil, dass die SIgnale stärker gebündelt sind. Je größer die Ausleuchtzone ist, desto eine größere Antenne braucht man.