1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    Anzeige
    AW: Astra 2G

    Liegt beim 2G die 0-Linie an gleicher Stelle wie beim 2F?
    Ich habe das Gefühl dass 2G 0-Linie weiter im Westen liegt.
    Heute Nacht war sogar um 23:50 2F für ein paar Minuten weg. Und das auf einer 2,4m Offset.
     
  2. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2G

    Da gibt es Unterschiede, aber auch Unterschiede im Verlauf des Abfalls, aber das sind nur wenige Kilometer und aendert nichts Grundlegendes am Verhalten.
     
  3. ASDBigmac

    ASDBigmac Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Skytenne 850 (13,19.2,23.5,28.5)
    AW: Astra 2G

    Nach mehreren Jahren des Mitlesens hab ich jetzt im neuen Haus auch endlich eine Schüssel an die Wand gehangen. Mit Astra 2G hab ich allerdings bei der Dimensionierung nicht gerechnet, und bei der Skytenne lässt sich auch nicht mal gerade Astra 2 in den Fokus nehmen. Aktuell säuft mir in den Abendstunden von 19-22 Uhr oft ITV HD London und gelegentlich auch noch zusätzlich der BBC4-HD-Transponder ab. Ich hoffe noch, dass ich mit Optimierung noch ein bischen was rausholen kann. BBC1-3 und Channel 4 auf 2E laufen durchgehend stabil, die SD-Kanäle auch.
     
  4. ASDBigmac

    ASDBigmac Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Skytenne 850 (13,19.2,23.5,28.5)
    AW: Astra 2G

    Kann es sein, dass sich das Signal die letzten Tage extrem verschlechtert hat? Den BBC-Transponder auf 2E bekomme ich noch halbwegs stabil, auf 2G ist in HD außer C4 nix mehr zu bekommen. Habe gerade auch nochmal versucht die Schüssel besser einzustellen, leider ohne Erfolg
     
  5. VDR-User

    VDR-User Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM Multifocus 90cm (5°W/13°E/19,2°E/28,2°E), Octagon Optima OQLO PLL Quattro (28,2°), Rest Humax, 16/8 Multischalter, Linux VDR, TT S2-6400
    AW: Astra 2G

    Hallo,
    nachdem ich aus dem Schottland-Urlaub zurück war, ist mir das ebenfalls aufgefallen. Die Signalstärke war in den letzten Wochen in den Abendstunden so schlecht wie lange nicht mehr.

    Ich war bereits am planen, etwas aufzurüsten (momentan eine 90cm Multifeed-Antenne auf dem Dach, eine größere speziell für die Briten müsste dann allerdings in den Garten). Allerdings bin ich am rätseln, wo ich dann rauskomme. Bei den schlechten Werten noch vor rd. einer Woche tut es ein kleiner Sprung dann auch nicht mehr, ich schätze mal, ich müsste dann mindestens auf 1,50m gehen, um dauerhaften 24/7 Empfang zu gewährleisten.

    Gruß,
    Torsten
     
  6. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    AW: Astra 2G

    Hallo Torsten,
    bevor du beginnst, eine 1,5m-Antenne zu installieren, solltest du erst einmal nach Optimierungspotential an deiner Antenne forschen. Ist denn bei der Multifeed-Lösung die 28°-Position im Zentrum, oder im Offset? Was für ein LNB verwendest du? Der Unterschied zwischen einem eher schlechten und einem guten LNB kann gut 1 dB mehr Signalqualität bedeuten, was schon für viele Tage mehr durchgehenden Empfang sorgen kann. Ebenso sieht es mit der Ausrichtung der Antenne auf 28° im Zentrum aus. Kann also sein, dass sich mit wenig Aufwand ein viel besseres Resultat erreichen lässt. Nicht zuletzt wäre es gut zu wissen, wo du wohnst, um einfach die Signalverhältnisse bei dir einschätzen zu können und dir Tipps für die benötigte Antennengröße geben zu können.
    Edit: Sehe gerade, du wohnst in Hungen.
    MfG
    IngoR
     
  7. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2G

    Sehe ich genauso. Optimier erstmal das jetzige setup. Dann schreib dir auf um welche Uhrzeit channel 5 den Lock verliert und such dir die Grafiken von uwsc oder mir. Guck nach wieviel db wir da noch haben und wieviel db es dann abends noch runter geht.
    Im Sueden ist es eher weniger als hier im Norden. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Dann kannst du abschaetzen was du brauchst (HD, Wetter, etc) und dann anfangen zu planen.
    Soweit ich das sehe muesstest du in Hungen mit einer 90er schon sehr weit kommen. Die letzten Tage waren Horror, die darf man hoffentlich nicht als Regel erwarten.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra 2G

    Ich nutze nordöstlich von Gießen lediglich eine ~ 75er Antenne alleine für Astra 28,2° (also Fokusanpeilung) und konnte, von ganz wenigen Tagen abgesehen, bei gutem Wetter auch das bei mir kritischste Programm ITV HD (11097 MHz h) durchgängig empfangen.

    Die Schlechtwetterreserve ist mit meiner noch auf den Verhältnissen mit 1N basierenden Antenne nicht ausreichend, und man weiß nicht, welche Gemeinheiten sich die Briten vielleicht noch einfallen lassen. Aber für den status quo gehe ich davon aus, dass eine 120er zum Multifeedempfang von 28,2° und 19,2° (mit etwas geringeren Reserven dafür auch noch für 13°) reichen würde.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2G

    Ich weiß nicht ob es schon vermeldet wurde, aber der 11053H sendet wieder mit FEC 2/3 wie die anderen auch. Offenbar hat man den Plan aufgegeben auf 3/4 zu gehen. Damit ist dieser Transponder jetzt besonders gut zu empfangen, da er nicht wie die anderen ITV HD Transponder von den starken PE Transponder gestört wird.
     
  10. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Astra 2G

    Na Gott sei Dank hat das anscheinend nicht so funktioniert wie die sich das vorgestellt hatten, der Transponder war so nämlich grottig zu empfangen, nicht auszudenken die hätten das auch auf die anderen DVB-S2 Transponder ausgeweitet... :eek::winken:
    Ist der nahe Mond eigentlich der Grund für die derzeitigen Traumwerte im Mainlobe?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.