1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    Anzeige
    AW: Astra 2G

Ich habe nun den ganzen Abend die Frequenzen beobachtet und gemessen.
    m 22:30 Uhr war für 1 Std auch der 11023H weg.

Ich denke ich werde die Antenne auf 2G 11068V ausrichten.
    Hoffentlich verliere ich die anderen Sender von 2E und 2F nicht. Obwohl die 2E ca. 2dB stärker sind als die 2G. 2E so um die 9.5dB derzeit.
    Plan: 1dB vom 2E opfern um 2G zu verbessern.

2. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Ich habe auf BBC4HD und C5 optimiert. Den Rest bekomme ich ohnehin nicht stabil. Das hat zu 0,5db Differenz zwischen C5 und BBC4HD geführt.

Bei 2E habe ich dabei ca. 0,5-0,7dB verloren - der geht aber auch in den schlechten Nächten immer noch problemlos mit ca. 7,7 bis 8 dB durch die Nacht. Dafür ist bei C5 der Ausfall jetzt in den schlechten Nächten nur noch sehr kurz (Pixelfehler, aber meist immerhin noch Lock). In den guten Nächten geht slebst BBC4HD durch.

Der Rest ist so gestört, daß ich um dort überhaupt etwas zu sehen bei C5 fast 1,5 dB velieren würde. Da aber alles andere in SD vorhanden ist, ist es mir das definitiv nicht wert. Und nicht vergessen: Im Minimum ist die Differenz PE zum Spot noch größer, d.h. die gestörten TP verlieren schneller und deutlich mehr Signal als der Rest...

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
  3. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das müßte so ungefähr bei mir auch hinkommen. Mein I Cord Mini zeigt aber nur in % an. Bei BBC ONE HD: 80%
    Astra 2G: BBC FOUR HD (CBBC): 70%
    Astra 2G: ITV HD 8,2 dB 70%

So um 21:50 gestern nach dem Tatort

Glaube viel mehr ist aus der 80iger eben auch nicht mehr rauszuholen. Eigentlich kann ich ja auch ohne riesen Aufwand alles kucken was ich will. Meißt geht BBC 4 und ITV in HD und wenns stärker regnet schalt ich halt auf SD auf 2E. SD hält dann bis zur Grenze zur Sindflut. Den Skew auf 2G nachstellen hat etwas gebracht aber mehr fummle ich an der 80iger nicht mehr rum. Anders wärs gewesen, wenn mit dem Wechsel auf 2G gar kein HD Empfang mehr geklappt hätte. Dann hät ich eine 110er oder 125er aufs Dach montiert. Aber ich glaub im Sommer kuck ich lieber weniger und geh ins Freibad, sitz in den Biergarten oder Fahre Oldtimer oder Motorrad. Im Herbst ist der Empfang dann automatisch wieder besser. Also mach ichs wie die Politik und sitze Probleme einfach aus, bis sie sich von selbst erledigen.

4. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Ein bekannter hat mir heute "Film on" gezeigt. Dort läuft ITV und BBC kostenlos.
    Warum machen wir eigentlich den ganzen Aufwand?
    Ich habe hier einen 100 Mbit/s Glasfaseranschluss.
    Das Zeitalter von Broadcast scheint wirklich vorbei zu sein.

Wer ITV und BBC unbedingt benötigt kann sich mal bei Film On umsehen.

5. watching

watching Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sind leider nur eine Handvoll Sender

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Oder wenns ITV sein soll den Testkanal auf 11053 H, der kommt bei mir noch deutlich stärker rein als der UTV/STV HD-Transponder. Aktuell hat dieser Testkanal (20730) 10,3 dB während UTV/STV HD bei 9,1 dB liegt. ITV HD auf 11097 V liegt aktuell bei 8,5 dB aber der gibt bei mir ja wie gesagt zwischen 19 und 23 Uhr nach, wenngleich es in den letzten Tagen schon etwas besser geworden ist. Vielleicht dingelt SES das am Ende ja doch wieder so hin, dass der Sender auch wieder ohne Probleme läuft wie der ganze Rest auch.

Einziger kleiner Nachteil bei dem Testkanal: Das Logo entspricht der SD-Version, d.h. der HD-Zusatz fehlt und es ist vor allem nicht so transparent wie das Logo der ITV HD-Kanäle im Regelbetrieb.

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Es ist kein HD und es laeuft grad bei "alle wollens sehen" Events nicht stabil. Aber als Backup isses ganz nett.
    Und ob Filmon auf Dauer ueberleben wird ist noch eine ganz andere Frage.

8. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Der Stempel von FilmOn stört und einen EPG gibt es auch nicht.

Ich hatte das Vergnügen eine Weile über 27.5W zu schauen, 28.2E ist leider unerreichbar hier und was ich da an Bildqualität sah übersteigt bei weitem das was über FilmOn möglich ist. Es gibt auch andere Kodi addons die eine etwas bessere Bildqualität liefern aber auch auf die ist nicht Verlass dass sie durchlaufen.

Das Mediaportal plugin für Enigma² Receiver beinhaltet auch einige wenige UK Hauptsender in HD. Das überzeugt mich zumindest was die Bildqualität angeht aber auch hier EPG Fehlanzeige und eine Möglichkeit aufzuzeichnen fehlt ebenso.

Keine Frage: An 28.2E kommt man nicht vorbei wenn man scharf auf Vielfalt in bester Qualität aus UK ist.

9. Lydivia

Lydivia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel

Das stimmt, die Qualität von "Film on" ist sehr bescheiden und es läuft oft nur mit Bildfehlern. Eine echte Alternative zu Sat ist das nicht.

10. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wie jetzt - 28,2 E unerreichbar in Stuttgart??? Mit 110 cm? Dann ist da wohl Haus oder Baum im Weg, denn Du solltest dort mit der Größe und wenn alles optimal justiert ist, locker Empfang haben.
    Die Bildqualität in HD erscheint mir vom Westen übrigens sogar noch einen Tick schärfer als vom 28,2 E.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.