1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra 2G

Osthessen nähe Fulda. Habe nun mal meine Box neu geflasht damit ich genaue Werte angeben kann also auch den DB Wert. Nennt mir doch bitte mal ein paar Sender wo man Einschätzungen machen kann über meine Situation. Danke dafür !

Gruß
    Patrick

2. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Damit das wirklich aussagekräftig wird musst Du Deinen Spiegel feinjustieren. Grob auf 28,2 ausgerichtet kann Dir einen völlig falschen
    Eindruck geben. Es geht beim Einstellen um absolute Genauigkeit.
    Zum Beispiel nimmst Du den Sender SKY Intro vom E (Euro-Beam) und versuchst den höchsten dB Wert zu bekommen. Skew sensibel
    einstellen. Hast Du den Maximalwert gefunden, dann kannst Du mal schauen, wie stark z.B. die BBCs reinkommen. In der Mittagszeit sollten die
    Werte hier am höchsten sein. Und dann große Spannung: Welche Werte hast Du zwischen ca. 20 und 23 Uhr? Wenn Du da noch mit Reserven über
    der Bildschwelle liegst, dann ist alles gut. Wird es knapp, dann kannst Du Dir ausrechnen, mit welcher Spiegelgröße Du ausreichend nach oben bzw. in einen Reserve-Bereich kommst.

3. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273

Danke für deine Tipps !

Im Moment sieht Sky Intro so aus:
    Das noch im Moment mit dem steinalten billigen LNB, Bekomme noch ein anderes und lasse evtl. nochmal Techniker kommen.
    Was sehr viel gebracht hat war ein anderes Image auf meiner Box scheinbar ist der Tuner Treiber da besser. Es wurden da auch Sender gefunden die vorher nicht da waren.

Werde es beobachten... :winken:

4. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Also - laut Karte liegt Fulda soviel weiter westlich zum Beam, daß Du mittags mit 110cm alle 2E und mindestens Channel 5 vom 2G finden müßtest. Wenn Du nach Transpondern suchst, evtl. auch manuell die Werte eingeben - mit der Umstellung sind die Voreinstellungen der Receiver nicht mehr unbedingt aktuell (Frequenzen, Symbolrate und FEC, von den belegten Kanälen ganz zu schweigen.

Einen alten Konverter auszutauschen kann 'Sinn machen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du einen Techniker holen muß, mach dem Manne klar, daß es bei Astra 2 auf absolute 'Genauigkeit ankommt - insbesondere ein verdrehter LNB kann alles kaputt machen. Einfach nur auf irgendeinen Eurobeam zu drehen, liegt evtl. "meilenweit" daneben. Einstellen würde ich zwischen 13 Und 16 Uhr und nicht wundern, wenn sich die Werte auf den schwachen Spotbeam minütlich ändern.

Zur Prognose: 2E könnte vielleicht in SD (knapp) durchlaufen, 2F/G mußt Du nachts mit Ausfällen rechnen - das ganze mit meinem 150er und der etwas günstigeren Position verglichen. Aber bitte: Das ist eine Vermutung - es kann besser, aber auch deutlich schlechter sein.

5. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Nein, das ist genau das, was ich eben mit der Liste der Vorbelegungen meinte. Die ist mit dem Update aktualisiert worden - der Schritt war schon mal völlig richtig...

6. Sat-Frank

Sat-Frank Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4

Hi,
    der Transponder liegt auf dem EU-Beam und kommt also relativ stark rein, wie man sieht.
    Wenn Du die Anlage werten möchtest, musst du schon einen UK-Beam Transponder nehmen.
    z.B. Astra 2E 10847 - V - 23000 - 2/3 DVB-S2 / 8PSK
    oder Astra 2G 11023 - H - 23000 - 2/3 DVB-S2 / 8PSK
    Siehe z.B. Flysat: FlySat Astra 2E/2F/2G @ 28.2° East

Ein Austausch des LNB kann auf alle Fälle nicht schaden und ist auch nicht so teuer, aber die Antenne steht an Nummer 1.
    Viel Erfolg.
    VG Frank

7. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Einen Euro Beam-Sender für die Einstellung zu nutzen hat nur den Grund,
    dass die über längere Zeit stabile Werte haben und natürlich zu jeder Tageszeit empfangbar sind. Es geht hier auch um Stellen hinter dem Komma. Es muss absoulut genau justiert werden. Wenn man unsere Pegelwerte in dB vergleichen kann, dann scheint bei Dir noch Potential zu schlummern. Mein Spiegel ist mit 125 cm zwar etwas größer, aber ich habe bei Sky intro Werte zwischen 15,6 und 16 dB. Über 14 dB solltest Du also
    schon kommen. Welchen Wert hast Du denn derzeit bei z.B. 10.788/V (BBC)? Wert bitte mit Uhrzeit angeben. Ab ca. 18 Uhr kommt bei mir hier
    ein stetiger und relativ starker Abfall, der ab ca. 19 Uhr dann unter die
    Lock-Schwelle geht (= unter 4,5 dB).

8. sid80

sid80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hier noch eine Meldung 40km westlich von Fulda...

Ich hab hier eine T90 mit Astra19E im Fokus, der Astra28E sitzt also noch nicht so weit außen, dass es was ausmachen würde...
    LNB ist ein Inverto Black Ultra.
    Die ganze Gerätschaft muss nochmal feinjustiert werden und ich kann leider keine dB-Werte liefern, aber:

Ich bekomme hier "BBC Four HD" (bzw. "CBeebies HD") problemlos rein, abends bei Bewölkung wird's etwas knapp - hauptsächlich gegen 20h. "5 USA" verabschiedet sich bei Regen.
    Nur "Red Button HD" und die RBs 2-6 bekomme ich nur mit viel Glück, Sonne und zur Mittagszeit rein. Vielleicht bringt da die Feinjustierung noch was...!

9. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273

16:22 Uhr
    SNR: 58%
    AGC 65%
    9.4 db

10. Sat-Frank

Sat-Frank Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4

Da würden wir hier Freudensprünge machen. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.