1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ich hab ne 150er. Die reicht im Prinzip seit dem September solange es nicht wirklich stark regnet. Davor haette es halt sehr viel groesser sein muessen. Ob das wieder so wird weiss keiner so genau.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die google Karte mit den geschätzten EIRP Werten kommt der Realität schon recht nahe, besonders in Bezug auf die Form der Ausleuchtzone. Nur was die Werte angeht muss da "Feinarbeit" geleistet werden, letztlich müsste man für jede Linie ein Intervall an möglichen Werten angeben.

3. -micky

-micky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok, gibt es irgendwelche Tests über Sat Antennen in dieser Größenordnung?

Micky

4. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ich war die letzten Tage da wo die Schuesseln so haengen:

Daher fehlen ein paar Tage in der Statistik. Hier aber trotzdem der Januarbericht:

Und min/max:

Wir sind also wieder auf dem Niveau von vor dem Schluckauf.

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Nicht wirklich. Es gibt nur Erfahrungsberichte. Und die sollte man auch als solche lesen. Letztlich haengt es davon ab was du ausgeben und wieviel du rumprobieren willst.

6. -micky

-micky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mir geht es eigentlich darum das die Schüssel nicht nach ein paar Jahren völlig verrostet und vergammelt ist.

Die, die ich eben habe ist von ca. 1994 und immer noch sehr gut erhalten.

Klar, kommt es darauf an welchen Aufwand ich betreiben möchte. Ich habe mich vor Jahren schon mal mit Sat DX beschäftigt. Wie ich mich kenne könnte der Aufwand größer werden.;)

Micky

7. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Neu gibt es sowieso nicht allzuviel Auswahl an 150cm-Antennen: hauptsächlich die Gibertini OS 150 und die Laminas AS-1500.
    Bessere Empfangsergebnisse werden bei diesen Spiegeln mit Offsetfeedhorn & Flansch-LNB erzielt.

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Da haette ich bei der Gib150 Zweifel. Zumindest nicht ohne NAcharbeit. Die Schrauben rosten bei mir hier zum Teil schon nach einem Jahr. Generell ist mir das Ding zu Wobbelig.

Es gibt wohl noch Andrews und ein paar andere, aber momentan hab ich noch keine Quelle in Deutschland gefunden. Die kommen sicher erst mit dem Bedarf demnaechst...

9. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Ich wohn ja in Hannover, und das ist ca. 70 km süd-südwestlich von Fallingbostel. Pauschal gesagt, nimmt die Beam-Intensität sowohl nach Norden als auch nach Osten hin ab. Hier in Hannover hab ich selbst mit ner 100er Schwaiger-Schüssel, nem Smart Titanium-LNB* und ner TBS Qbox nie garantierten 24-Stunden-Empfang. Sollten die neuen Satelliten dann irgendwann mal wieder so ungünstig stehen wie 2F letzten Sommer, dann kannst du's vergessen. Dann hast du selbst mit Hardware wie meiner keine Chance.

In SFA mindestens 120 cm, besser ne 150er Gibertini. Und auch die restliche Hardware muss dann top sein und haargenau ausgerichtet.

* hatte auch mal ein paar Tage ein Inverto Black Ultra dran, aber das hat sich nix genommen von den Messwerten her, der Unterschied betrug wohl so 2 dBm, sogar zugunsten des Titaniums...

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  10. -micky

-micky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also Bergen ist aber CE und nicht SFA.;)

Micky

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.