1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Hallo Leute,
    nachdem ich ja jetzt die ganze Zeit nur mitgelesen habe, muss ich mich auch mal wieder melden. Allgemein geht es mir hier wie euch, selbst bei Regen habe ich bei den BBC Wales und Co noch 35 % Signalqualität.
    Aber der Hauptgrund, ich hatte heute ein Gespräch mit einer Bekannten über den Empfang der englischen Sender. Sie ist oft in England und meinte, dass ihre Freunde in Hull im letzten Sommer mit ihrer kleinen Antenne ständig Probleme gehabt hätten beim Empfang von Freesat. Also war es DA auch nicht unproblematisch. Ich hatte es ja von anderer Quelle im Sommer auch schon mal gesagt bekommen. Hoffen wir mal, dass die aktuelle Situation mit eine Reaktion darauf ist.

2. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das lässt wirklich hoffen, hier übrigens 11024 immer noch bei 10db, 11068 bei 10,8db, nachwievor Rekordwerte, ich bin fast auf 2D Niveau, bei DVB-S auf 2D Niveau.

@ritti

Irgendwie habe ich das Gefühl dass an deiner 110er noch Optimierungsspielraum ist, bist vielleicht 30km weiter östlich, da sollte doch jetzt mehr gehen, ich weiss, wir reden nicht von 2D, aber ist nur nen Gefühl,, gerade bei 10964 liegste fast 7db unter meinem aktuellen Wert, ist krass, klar, andere Hardware, aber trotzdem!

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2014
  3. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Entschuldigung, dass ich mich hier ebenfalls in die ausführliche Beobachtung eindrängele mit einer blöden Neulingsfrage:

Ich habe bereits eine mehr als passable Basisversorgung durch Entertain IPTV und würde gerne ergänzend die dort zwangsläufig fehlenden UK-Sender zuführen. Standort ist Westliches NRW. Auflage durch Bausatzung: Montage der Schüssel idealerweise flachliegend auf einem Flachdach, sie darf von unten/Straßenraum aus nicht sichtbar sein. Damit kann man sie natürlich nicht mehr optimal ausrichten und hat zwangsläufig Ärger bei Schnee und Starkregen.

Frage 1: Wie sieht es in kommender Zeit generell mit dem FreeSat-Empfang in dieser Region aus?

Frage 2: Hat jemand Eine Meinung mit dieser Form einer versteckten Montage, speziell bei den Astra 2E/2F (oder sollte ich das woanders posten)? Wieviel Zuschlag zur Schüsselgröße ist erforderlich?

Feedback gerne auch per PN, damit wir den schönen Thread nicht zerschneiden.
    Besten Dank.

4. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sicherlich wird da noch einiges gehen, aber der Balkon setzt mir da auch einige Grenzen. Ein wenig wird sich aber noch rausholen lassen.. wenn es _so_ (mit all den Schwankungen) bleiben würde, würde mir das schon vollends reichen.

Das Signal scheint auch grad wieder ein klein wenig hochzuschwingen.
    10964H 6.0 dB
    10994H 5.6 dB
    11023H -kein Lock-
    11052H 6.2 dB
    11068V -kein Lock-
    11097V -kein Lock-
    11126V 6.3 dB

Bis dann, ...... ritti ;)

5. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Das sollte auch nach dem Umzug der Freesat-Programme von 1N auf 2E (wird in den nächsten Wochen erfolgen) kein Problem sein:

Footprint Astra 2E

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

westliches NRW 60cm.... kein Unterschied zu den anderen Satelliten...

7. Nordstern70

Nordstern70 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken

Sidelobeland meldet.
    Auf 28,2 kein Loock aber Schüssel gedreht auf 27,8° Ost. Und siehe da es läuft. (Probiert mit Channel 5)

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

woher weißt du dass es genau 27,8 sind... war wohl vorher nicht genau ausgerichtet.

Der 2F ist dagegen recht weit nach Osten gewandert 28,269°O derzeit.

9. Nordstern70

Nordstern70 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken

Ich kann die Schüssel drehen, Motor...

10. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann stimmt deine Nullausrichtung nicht, bei korrektem breiten-und Längengrad muss es auf allen Sats passen, kannst im Usals natürlich im Längengrad mogeln aber mehr wie 0,2 Grad mache ich nicht, dann wird händisch nachjustiert.:winken:

Am Rande, hier immer noch alles unverändert, top Werte, rechne minütlich mit dem Abstürz.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.