1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Spielt bei solchen ueberlegungen wirklich nicht die genringste rolle.

2. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Derweil hab ich gestern ein wenig gebastelt. Ich hatte ja schon erzaehlt das die gib150 sich ein wenig unter der Last des Feedarms biegt.
    Ich hatte damals so einen kleinen Holztisch druntergestellt um den Feedarm wieder etwas nach oben zu druecken.
    Der ist nun offenbar ohne das ich es bemerkt hatte gebrochen, so das der LNB wieder nach unten gesackt ist.
    (Wahrscheinlich ist das bei einem der Stuerme passiert).

Ich hab das nun zum Anlass genommen und komplett neu angefangen. Der 19.2 LNB ist auf eine 60er gewandert, die im Schatten der 150er steht.
    Dadurch ist schonmal einiges an Gewicht weg.
    Ich habe dann mit dem leichtesten LNB den ich finden konnte die Schuessel neu justiert. (Smart titanium). Ich dachte mir das eine genaue Justage nur mit korrekter Geometrie moeglich sein duerfte.
    Danach habe ich den Arm diesmal mit ein paar Steinen abgestuetzt und den Invacom wieder montiert.
    Hab so ca 0.5 db gewonnen.

Ich habe meinen Abstand nach Bremen von 5.5db auf 4.7db verkuerzt. (Die Tendenz muss man aber noch langfristig pruefen, da kann auch Wetter mit reinspielen).

Eventuell ist noch mehr moeglich. Die 150er biegt sich immer noch. Durch den Polarmount ist die Schuessel um ein paar grad gedreht, so das der Arm ueber die Streben quasi auf einer Seite zieht und der anderen drueckt. Das ist eine sehr unglueckliche Konstruktion von Gibertini.

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Quelle ?

4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Ein freund der bei der BBC in der signal distribution arbeitet. Versorgung von Briten im ausland ist kein Thema und bei solchen Ueberlegungen noch nicht einmal im ansatz ein diskussionsgegenstand

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Und was ist dann der Grund fuer die Tests ?

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Muesste ich ihn mal fragen. Aber wie gesagt: ob expats irgendwo irgendwas empfangen darueber macht sich zumindest bei der BBC niemand gedanken. Das ist nicht von interesse

7. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Eigentlich klar, denn eine Versorgung von Briten im Ausland nicht im Einklang mit der rechtmäßigen Verwendung des License Fee steht.

8. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Bin gerade erst nachhause gekommen, aber traue meinen Augen kaum... :eek:

7,3 dB auf 4seven jetzt gerade auf meinem Technisat. Das ist der höchste Wert zu dieser Tageszeit an den ich mich jemals erinnern kann. Danach zu urteilen, müsste das Empfangsloch heute abend nicht existent gewesen sein.

Da muss wohl bei SES wer auf nen falschen Knopf gedrückt haben heute. :D

Wie wars heute abend in der kritischen Zeit bei euch?

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ja, der SNR wird seit einigen Tagen taeglich besser. Da wuerde sich dann eine Symmetrieachse auftun die mir garnicht gefaellt.

Allerdings war es im letzten Fruehjahr imho nicht so. Ich muss noch mal den alten Rechner anwerfen und die Rohdaten suchen.

10. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Schade eigentlich...:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.