1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

So richtig aufraffen tut sich das signal nicht mehr. Wobei wir auch relativ schlechtes Wetter hatten die letzten Tage.

2. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Hier auch schlechter Empfang heute, bzw. immer noch garkeiner auf 4seven/Ch5.

Aber das Wetter ist auch mies hier heute abend. Hab grad auf Radio ffn gehört dass ganz Norddeutschland heute nacht unter ner Regenfront liegt. Momentan hier kein Regen, aber durchaus dicke Wolken, und Schüssel und LNB dürften ebenfalls nass sein. :rolleyes:

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Naja, es reicht grade so eben. Aber unter 8db habe ich auch auf den SD Sendern ab und an Stoerungen.
    Mal schauen wie es wird wenn 1N weg ist.

4. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Das werden wir ja in der Tat bald wissen.

Ich hab so meine Zweifel ob das wirklich die Situation entscheidend verbessern wird.

Aber hoffen darf man ja ruhig ;)

5. Nordstern70

Nordstern70 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken

Der 1N ist ein Störfaktor ohne Zweifel. Ich bin aber auch gespannt darauf ob damit das Problem adacta gelegt werden kann.

6. moell9

moell9 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm
    Astra 19,2 Astra 28,2

Was wäre denn nach heutigem Stand zu empfehlen in Norddeutschland (genauer in Rellingen; zwischen Hamburg und Pinneberg) ?

- eine Gibertini 150 ? Größer sollte es nicht sein.
    - Feedhorn für Gibertini ?
    - ein Single LNB. Welcher ?

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Kein Single LNB. Invacom mind duo. Ansonsten ja, das habe ich, habe damit Schoenwetterempfang mit ein wenig Regenreserve am Abend derzeit. Im Sommer hat es vorne und hinten nicht gereicht, da waere mind ne 2.10m Schuessel anzuraten gewesen.
    Du bist noch weiter weg, das kann locker 1db Unterschied ausmachen.

Ueberleg was es dir Wert ist, installier das Groesste was geht und dann musst du damit leben. Aber wart noch den 2E ab, der koennte alles wieder umdrehen.

8. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

Noch ein paar Wochen abzuwarten wäre zu empfehlen! ;-) Es kann sich mit dem 2E noch einiges ändern, und bevor du dich hinterher ärgerst, in irgendwas investiert zu haben, was dir nicht 24/7 Empfang (möglichst auch noch mit Reserve) bringt... Es haben hier aber auch schon einige "Nordlichter" gepostet, schau einfach mal auf den letzten Seiten des Threads. Dann hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt.

9. moell9

moell9 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm
    Astra 19,2 Astra 28,2

Ich habe ja geschrieben "nach heutigem Stand".
    Ich warte bis 1N weit genug weg ist; spätestens da werden die Karten nicht mehr gemischt, sondern auf dem Tisch liegen.

Die Gibertini 150 ist ja noch einigermaßen bezahlbar. Alles was größer ist, wird extrem teuer. Ganz zu schweigen vom Platzmangel im Garten :cool:

10. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Also, mit meiner 100er Schüssel hier in Hannover würde mir wahrscheinlich abends im Empfangsloch 1 dB SNR mehr reichen um durchgehenden SD-Empfang zu haben. Ohne Schlechtwetterreserve, und vorausgesetzt dass die Empfangssituation und die Ausrichtung des Satelliten nicht doch wieder zum Sommer hin ändert. Sollte letzteres der Fall sein, dann müsstens wahrscheinlich schon 2-3 dB mehr sein, zumindest abends.

Bin zwar auch eher Optimist, aber ob ich wirklich solche SNR-Zuwächse mit meiner Anlage erleben werde, keine Ahnung.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.