1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Moin,

so sieht´s bei mir auf 2f momentan aus:
    21h
    BBCHD 8,9db
    CH4 8,3db
    CH5 9,1db
    ITVHD 8,9db
    ITV+1 9,1db

@caz zum Vergleich mal ITV 10832h 17db
    Wetter hier leicht bewölkt 0°C

edit: 100cm Gibertini mit ibu lnb UND dm7020hd

VG Waldmax

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  2. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Das sind ziemlich gute Werte. Wohnst du oestlich oder westlich von Barsinghausen ?

3. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

etwa 3km östlich von der Kernstadt(geht hier alles am Deisterrand ineinander über) im Ortsteil.
    Die Optimierung letzte Woche hat nochmal einiges gebracht. Bei einer Drehanlage sind ja minimale Kleinigkeiten z.B. bei der Elevation sehr viel. Aber so hab ich es mit 1m Blech schon sehr gut getroffen. Klar bei extremen Regen hatte ich letzte Woche auf 11023 und 11126 auch abends Ausfälle. Aber da die Antenne audf dem Dach ist, um im engen Bebaungsgebiet hier die maximale Drehbarkeit ohne Hindernisse zu erhalten, mußte ich bei der Größe Kompromisse schließen und hoffe das es nächsten Sommer auch für Glastonbury 2014 reicht ;)!

ich vermute bie satellite 74 geht mit 1m in hannover auch noch was. Ist natürlich schwer zu vergleichen, weil neben den geographischen Unterschieden ( die zwischen Hannover und Barsinghausen jetzt aber nicht riesig sind) eben noch das Equipment was verwendet wird und wie gut es eingestellt ist, eine Rolle spielt. Die Dream7020hd hat für 2f jedenfalls einen sehr empfindlichen Tuner, verglichen mit dem Zehnder HX 7100u, bei dem das Bild schon deutlich eher wegbricht, wenn es knapp wirs(6db und weniger)

VG Waldmax

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  4. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ok. mal rechnen. Du bist dann ca 46km weiter am Beamcenter. Das macht so ca 3.2Db mehr an SNR wenn ich die Eichung Elmshorn-Bremen nehme.
    Das waeren ca 1-2Db mehr als der Erwartungwert. Das ist interessant.
    Ich habe heute nochmal an der horizontalen Ausrichtung gearbeitet. 9V Batterie plus Taster am Motor erlaubt eine recht feine Ansteuerung desselben. Da war nix mehr zu holen. Ich werde auch nochmal an der Elevation schrauben.

Ich denke aber der Beam verlaeuft nach Sueden hin etwas anders als auf den Maps vermutet. Muenchen scheint auch besser zu liegen als es sollte.
    Wenn doch nur mehr Leute messen wuerden :(

Es waere gut wenn Satellite74 zeitgleich eine Messung machen wuerde.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

wie genau misst du denn caz?

6. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

dvbsnoop an ner DM500HD. Die hat den gleichen Chipsatz wie die 7020HD. (die ich hier auch habe). Ich habe also von der Seite mit Waldmax sehr vergleichbare Werte.
    delsat hat natuerlich eine andere Box, das ist eine moegliche Fehlerquelle, wobei die openpli entwickler versucht haben die Boxen aufeinander zu eichen und ein User in einem anderen Forum da auch mal Vergleichsmessungen gemacht hat, die recht eng beieinander lagen.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Läuft das auch auf einer DM800SE?

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Sollte, die hat nen anderen Chipsatz, oder ? Dann muesste man die Umberechnung von dvbsnoop nach SNR neu machen. Die steht aber im Sourcecode von enigma, von daher ist das kein grosses Problem.
    dvbsnoop muss im system installiert sein, und cron.

9. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Auf 11068V ist seit kurzem ITV HD aufgeschaltet. Die Senderkennung wird derzeit mit 20800 bzw. 20810 erkannt. Modulation 8PSK DVBS2, 23000, FEC 2/3. Die SNR ist bei mir noch bescheidener als bei 11126 V (Ch4 HD) und liegt um 0,5 dB darunter.
    Heute morgen 7 Uhr Ch4 HD 9,0 dB, Ch5 9,8 dB, "20800" 8,5 dB Soweit so gut (oder schlecht). Jetzt der Schock: Verpixeltes Bild + ztw. Total-Aussetzer, und das bei 8,5 dB! Von BBCScot HD bin ich dieses Verhalten ja schon gewohnt, aber erst bei 7,0 dB. Die SD-Kanäle sind an meiner DM7020HD bis 6,2 dB pixelfrei.
    Ich habe diese Phänomen an einer 2. DM7020HD genauso festgestellt. Auch der Panasonic-TV zeigt zeitgleich dasselbe Verhalten (Wegbrechen bei Signalqualität 45% und BER von 0!).

Hat jemand das schon mal beobachtet, dass ein HD-Sender bei 8,5 dB wegbricht?

Ergänzung: Heute vormittag wieder normales Verhalten, Mittags (Empfangstief im Sidelobe) dann Pixel und Wegbrechen bei 7 dB.

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014
  10. Nordstern70

Nordstern70 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken

hi lnb 123
    wir beide scheinen so etwa die einzigen in MV zu sein die da noch was empfangen.
    Bin in Stavenhagen und habe bei den neuen ITV's nur gelegentlich Empfang.
    Wir sollten uns da mal austauschen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.