1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wusel23

wusel23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Moin Leute, sorry falls es schon erwähnt wurde (dann habe ich es tatsächlich überlesen):

auf dem BBCHD Transponder des 2F-Spotbeams (11023 H):
    Zu BBC One HD Scotland, BBC One HD Wales und BBC Red Button HD

haben sich BBC NEWS HD und BBC FOUR HD hinzugesellt.

Momentan noch im Testbetrieb (vorhin lief CBeebies mit dem BBC FOUR HD-Logo, grade läuft ein Testbild mit dem Hinweis "coming soon, new HD Channels from the BBC" und letzte Nacht fiel während einer Sendung über Brücken mehrmals der Empfang aus, obwohl die Signalqualität über 40% zeigte - das beste, was ich von diesem Transponder jemals empfangen habe) und mit Zahlenkennungen statt Sendernamen. Dafür hat Red Button HD jetzt die Senderkennung BBC RB HD erhalten, sehr schön!

Übrigens, weil so viele Leute aus der Region momentan fragen:
    Hannover mit 125cm und einem wirklich guten LNB momentan dauerhaft erträglich (seit der 2F mutmasslich von der Mali-Position wieder zurückgedreht wurde), wenn auch mit teilweisen Einschränkungen gegen 21 Uhr. Evtl. mit millimeterarbeit noch marginal besser auszurichten, aber ich habe momentan nicht das nötige Equipment um eine festgefressene Mutter zu entfernen.

Weiter östlich ist absolute Todeszone für Antennen mit mietshausverträglichen Größen. Für alle Neuanschaffungen gilt weiterhin: 2E abwarten!

2. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Öl drauf und einwirken lassen, evtl. 24 Std. lang, vor Regen schützen. Dann nochmal ölen. Sowas wie Finish Line Teflon-Öl für Fahrradbremsen Finish Line Teflon-Schmiermittel Teflon Plus günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de . Dann sauber sitzende Schlüssel an beiden Enden ansetzen und unter Vermeidung des Verbiegens der Antenne hohe Kräfte aufwenden. :): Drehmomentschlüssel - Motorradberatung - Ratgeber: Werkstatt - Drehmomentkunde für Schrauber - MOTORRAD

Ansonsten von einem Eisenwaren-Fachhändler eine hochwertige kleine Metallsäge besorgen (die gibt's!) und die Mutter von vorne durchsägen.
    Den Dremel, eine Trennscheibe, hatte caz Dir ja schon vorgeschlagen. Kann man auch ausleihen, Max Bahr oder so.

Bei einer Antenne nicht so empfehlenswert: Es gibt auch Schlagschrauber. Bei den billigeren schlägt man mit einem Hammer hinten drauf, der Schlag lockert kurz die Gewindeverzahnung und über ein Schneckengewinde wird er in eine ruckartige Drehbewegung umgewandelt (links-rechts umschaltbar durch Zusammendrücken des Schraubers). https://www.google.de/search?q=schlagschrauber#q=schlagschrauber+mechanisch . Gibt es auch elektrisch.

Ohne Dir die Freude nehmen zu wollen: Wieviel Mbit/s bleiben denn da noch übrig?? Wenn sie nach Inbetriebnahme des 2E nicht noch weitere Transponder nutzen, bleiben von 44,5 Mbit/s rechnerisch nur 8,9 Mbit/s übrig. Könnte natürlich zu der Vorgabe passen, dass die Satelliten-Verbreitung die Kabel- und Terrestrik-Qualität nicht überschreiten soll.

Es gibt natürlich die Technik, dass die Gesamt-Bandbreite des Transponders nicht einfach starr aufgeteilt wird, sondern dynamisch je nach Bildinhalt. Ich weiß nicht, ob die BBC das nutzt. Damit ist es auch möglich, für wichtige Sendungen mit viel Bewegung (Fußballübertragung) dem Programm Priorität zu geben und andere dann eben körnig werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Max Bahr sicher nicht mehr :(
    Ich habs sowohl mit nem Dremel als auch mit einem einfachen Mutternknacker probiert und bin gescheitert. Ich denke man braucht schon einen hydraulischen um da was zu werden.
    Das Problem ist das die Muttern sich in das (imho zu weiche) Gewinde reinfressen. Da noch dran rumzuschrauben macht es eigentlich noch schlimmer.
    Seitdem ich an meiner 150er die Gewindestange gegen eine bessere getauscht hatte habe ich auch keine Probleme mehr.

4. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Man muss damit rechnen, dass das ganze mit einem derben Knall auseinanderfliegt. Wenn das zusehr zusammengerostet ist, würde ich immer damit rechnen. Rost hat ein höheres Volumen als das ursprüngliche Material. Dadurch verbinden sich die beiden Teile. Neues Verbindungsmaterial müsste bereitliegen.

Ich nehme als Schrauben, Muttern und Scheiben draußen nur noch Edelstahl. Dass die Hersteller das nicht von sich aus machen... Man muss ein wenig nach einem guten Händler für solches Material suchen. Hier gibt es in der Innenstadt (am Rödingsmarkt) auch einen Schiffsausrüster, der V4A-Stahl- und Titan-Schrauben verkauft, die haben aber ihren Preis.

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ich hab mir alles bei ebay gekauft. Da verkaufen genau solche Haendler und es hat den Vorteil das ich nicht durch die Gegend laufen muss :D

6. wusel23

wusel23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver

Ok, ich muss das relativieren: Auch um 19:30 keinerlei Empfang des besagten BBC HD transponders :(
    Um die Zeit sehe ich die entsprechenden Sender nur nicht (bin auch meist gar nicht zu Hause), deshalb war es mir nicht aufgefallen. Ja, es nieselt heute leicht, aber auch mit frisch trockengewischtem LNB bekomme ich grade mal nur C4 HD mit Störungen rein.

Was die Bitrate der neuen BBC HD Kanäle angeht habe ich keine Ahnung was die so brauchen, aber letzte Nacht liefen auf dem Transponder 4 einwandfreie HD Programme (Red Button sendete nicht, keine Ahnung ob's gereicht hätte dafür).

Die Vorgabe mit der Satellitentechnik gegenüber Terrestrisch war eher, nicht mehr Inhalte anzubieten, wenn ich mich recht erinnere. Lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren.

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Hier ist der SNR uebrigens seit gestern ca 17:30 um ca 1db abgefallen. Spot und PE. Ich weiss nicht ob es am Regen liegt, laut Radar is grade keiner.

8. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

Kann ich bestätigen.

09.12.2013 21:30 SNR 11.2 bis 12.2dB trocken
    08.12.2013 21:30 SNR 13.3 bis 14.0dB Sprühregen

9. badmoonrising

badmoonrising Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips 46PFL5007K / TeVii S464 m. yaVDR-HTPC

Hier ist auch seit langem mal wieder Ebbe auf dem BBCHD Transponder des 2F-Spotbeams (11023 H) - na kein Kunststück mit meinem Miniblech :D. Aber irgendwie hat mein PHILIPS-Wunderteil den BBC Red Button HD aus der Liste geschmissen :eek: . Geht der bei euch noch? Wetter bei uns hier leicht bewölkt.

10. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

Ist jetzt BBC NEWS HD, geht am 10.12.2013 auf Sendung.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.