1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Hab ich auch gerade überprüft :-( Was soll dann diese Nachricht auf Dr. Dish.? Für den 1N-UK Beam sind die Werte schlecht.

2. Nordstern70

Nordstern70 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken

;)LG aus dem Urlaub.
    Bei meinem Aufenthalt in Trier hab ich mir gedacht, fährst mal kurz nach Betzdorf rueber und fragst mal persönlichen nach was die so vorhaben. Bis zur 2.Schranke bin ich reingekommen und wurde dann freundlich darauf verwiesen das ohne Termin gar nix geht und ausserdem ganz geheime Dinge da passieren... sory aber nur nach Absprache. Haette gerne mal für alle die nicht im Empfangsgebiet liegen ein gutes Wort eingelegt...

3. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

da wird leider auch nicht jede Meldung geprüft. Vielleicht war die Antenne, die ja 4 LNB´s hat, schielend auf 28,2 ausgerichtet oder recht ungenau( die Meldung kam ja von jemanden, der gerade angefangen hat, sich mit Sat Empfang zu beschäftigen)

4. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Wenigstens sendet der PE-Beam ausschliesslich im high band, und daher ist vielleicht die Hoffnung doch berechtigt, dass nach dem Abzug von 1N der Empfang der schwachen low band-Transponder die auf den UK-Spotbeams liegen etwas besser wird.

Bei mir sind mit meiner 100er-Antenne die 2F-Spotbeam-Transponder abends gerade soeben unterhalb der Empfangbarkeit, zwischen klötzchenfreiem Empfang und Signalausfall liegen (mit EBSpro gemessen) nur knapp fünf dBm.

Irgendwer hat ja vor ein paar Tagen schon geschrieben dass die meisten neueren Receiver damit umgehen können müssten und somit der SNR-Zugewinn gering sein dürfte wenn der "laute" 1N weg ist. Aber wer weiß... andererseits ist der 4seven-Transponder bei mir noch schwächer als die Channel5- und ITV-Transponder des 2F, und trotzdem hab ich dort konstant eine bessere SNR und 4seven ist nach dem abendlichen Empfangsloch auch immer als erstes wieder da. Ich mutmasse dass dies auch daran liegt dass in der Umgebung des 4seven-Transponders mit deutlichem Abstand keine "lauten" Transponder sind die das Signal stören können. Demgegenüber liegen die anderen Transponder des 2F ja dicht beieinander, und darunter liegen ja auch gleich dicht gedrängt die Freesat-Transponder von 1N.

Möglicherweise orientieren sich Satellitenreceiver doch auch zusätzlich am Summensignal des jeweiligen Bandes und regeln automatisch runter wenn ein paar sehr starke TPs auf dem Band sind. Die Theorie wurde hier ja schon oft besprochen.

Naja, wir werden sehen... bald haben wir Gewissheit...

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2013
  5. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

hatten Sie keine ausgemusterte Antenne da rumstehen. Vielleicht hättest Du einen guten Mitnahmerabatt bekommen und dann mit `ner echten Profiantenne dann zuhause 24/7 Empfang;).

6. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hi ich bin ja nur ca 20km südwestlich von Dir weg und hab jetzt auch eine 100cm Gibertini Antenne. Die letzten Tage hat hier das Signal zumindest auf den SD Transpondern von 2f ausgereicht(ca6,5db), um durchgehendes Bild zu haben. Nur BBC auf 11023 macht ab und an Probleme und ch4HD, da der 1db weniger bringt als z.b Ch5 und itv. Als LNB hab ich ein Inverto Black Ultra und Receiver ne Dreambox 7020hd. Da ist der Tuner aber auch sehr empfindlich. Bei den guten Werten der letzten Tage ging es aber auch mit meinem Zehnder und Astro Receiver. Ich denke bei Dir ist empfangstechnisch vielleicht noch ein wenig Luft nach oben. Ich würd den 2E aber jetzt auch noch abwarten.

VG Waldmax

7. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Krass... :eek:

Entweder ist das wieder einmal ein Beleg dafür wie scharf der Beam abgegrenzt ist, oder ich muss wirklich nochmal meine Hardware überprüfen... ansonsten hab ich ja eigentlich ganz gutes Gerät hier, wie man an meiner Signatur erkennen kann.

Ich spiele allerdings immer noch mit dem Gedanken, mir einen Humax-Receiver mit Freesat-Software und Freetime (beinhaltet 4oD, iPlayer, ITV Player und Demand 5) aus England zu bestellen... dann hätte ich abends im Empfangsloch wenigstens die Möglichkeit mir Sendungen aus der Konserve über Internet anzugucken. Ausserdem hätte ich dann endlich mal einen HD-fähigen Receiver...

Kann irgendjemand was zu Humax sagen?

Hier mal eine Übersicht welche Boxen es derzeit mit eingebautem Freetime gibt:

Get Freesat - buy a Freesat box or Freesat HDTV online

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

20km sind eine Welt. je nach eurer genauen Position koennen das locker 2db sein. Muesstet ihr halt mal auf google maps mit der beammap austesten.

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Das war doch eher ein Problem im LNB. Stichwort Demodulation. Der Receiver waere dann nur noch on top.

10. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

also das Calenberger Land ist die Ecke um Barsinghausen rum. Hab grad geguckt, Barsinghausen ist tatsächlich ca. 18 km südwestlich von hier. Ich bin in Hannover-Nordstadt.

Vielleicht würde bei mir dann ne 120er Schüssel reichen für 24/7-Empfang? :confused:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.