1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gerdwars

    gerdwars Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Hallo buntbahner
    Als DXer-Oldi bin bereits vor einiger Zeit auf die 2.4 Meter Dual Optics Receive Transmit Antenna System Type 244 von Sky umgestiegen. (Doppelfocus)
    Nicht nur der Preis ist sehr ansprechend sondern auch das Gewicht, sowie eine sehr schwierige Handhabung. Als Voraussetzung sollte der Anwender bereits über einige Kenntnisse und Routine verfügen.
    Bis zur Inbetriebnahme dieser gigantischen Doppelfocus Antenne betrieb ich mit sehr guten Ergebnissen eine 180er PF. An meinem Standort, 51°N; 14°E, erzielte ich bei Astra 2F 10 – 14 dB im Mittel. Diese steht jetzt zur Disposition. Bei Interesse gib mir ein Zeichen.
     
  2. ecki_

    ecki_ Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Kann ich bestätigen. Die Empfangswerte sind zwar schlechter geworden, aber auch mit meiner kleinen Schüssel reicht es noch für durchgängigen Empfang.
     
  4. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Den Push gegen die VPNs und deren Kriminalisierung hab ich schon lange erwartet. Die wollen sich ihre perfekte Ueberwachungsspielbude nicht kaputt machen lassen.
     
  5. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    AW: Astra 2F

    Nur zur Info

    11023H 23000 2/3 (8900) sendet ab Halbfinale Damen/Herren Wimbledon in 3D

    SNR im Moment 13.90dB. Bewölkt aber kein Regen
     
  6. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2F

    Oh Mann, das mit den VPNs ist echt der Hammer... o_O In was für einer Welt leben wir eigentlich...
     
  7. ecki_

    ecki_ Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Das frag ich mich auch...
    Über paysafe geht es wohl noch. Aber das ist die frage welcher Anbieter das annimmt. Und VPN wird wohl immer interessanter werden, für die Leute, nicht nur für TV
     
  8. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 2F

    Hier südwestlich von Hannover und ca. 40km weiter östlich von Bremen hab ich auf 11023 mit meiner 85cm Hirschmann im Moment 7,6db. Zum Vergleich BBC one HD auf 1N hat 14,5db. Wieviel machen 35cm mehr Blech in db nochmal aus?? Maximal 1,2m würde ich mir aufs Dach stellen.
    Vor ein paar Tagen als der 2f deutlich stärker war hatte ich mittags fast 10db. Also gut 2db eingebüßt. Wenn ich die durch eine größere Antenne ( +20cm oder 40cm ) wieder zurückgewinnen würde wär das schon super. Aber an die guten Werte in Bremen, wo sich ein kleiner Sideloop zu befinden scheint ;) , komm ich hier in der westlichen Region Hannover leider nicht ran.

    VG Waldmax
     
  9. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    AW: Astra 2F

    Bei mir hat der Umstieg von Gib100 auf Lami1200 ein Plus von etwa 1.0 bis 1.5dB gebracht. Seit dem Umstieg bin ich noch nicht in den Bereich der Klötzchenbildung gekommen.
     
  10. ecki_

    ecki_ Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Wenn man nach den technischen Daten geht, kommt das anscheinend hin mit ca. 1 db pro 20 cm.
    Jetzt bräuchte ich nur noch was, mit dem ich die Signalqualität in dB bekomme und nicht in Prozent. Aber erinnere ich mich richtig an meinen Physikunterricht, dass dB exponentiell nach oben gehen? 10 dB sind eine Verdopplung oder so?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.