1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    13db bei Nieselregen !
     
  2. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    AW: Astra 2F

    Haben hier auch Nieselregen

    11.30 2F 10964H Ch5 15.40dB, 10994H ITV1 GranadaHD 15.00dB, 11023H BBC1 ScotHD 15.50dB, 11053H ITV1 LondonHD 15.50dB, 11126V Ch4 LondonHD 13.70dB
    11.30 2F 10964H Ch5 ..96%.., 10994H ITV1 GranadaHD ...93%.., 11023H BBC1 ScotHD ...96%.., 11053H ITV1 LondonHD ...96%.., 11126V Ch4 LondonHD ...85%

    Zum Vergleich mal mit SNR in %
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    Also ist es so wie länger vermutet - SES ändert seit Monaten nichts mehr am Satelliten. Das sind wirklich die natürlichen Zyklen, die der Satellit durchläuft übers Jahr, Wochen und Tage. Der Spot ist so eng nach Nordost hin, dass diese geringen Lageänderungen zu den heftigen Schwankungen führen. Hier schwankt das Signal praktisch um fast 5-6dB rauf und runter. Das muss man sich klar machen: das sind Schwankungen im EIRP Bereich zwischen 37 bis 43dBW hier - in Watt also zwischen 5kW und 25 kW ! Zum Vergleich: für die "normalen" PE Leistungen der Astra Satelliten werden EIRPs von 52-53dBW angegeben - also 160kW !
    Nur mal um den Leistungsunterschied und die hohe Fokussierung deutlich zu machen.
    SES gibt ja leider nicht mehr die TWTA Ausgangsleistung an, die wäre mal interessant zu wissen beim 2F.
     
  4. fischle

    fischle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2F

    Wie kann man eigentlich bei einen Kathrein UFS 913 sw aus der Signalqualitätsanzeige (in Prozent) die SNR in dB berechnen? Ich habe vor ein paar Tagen den Receiver angeschlossen und wüsste jetzt gerne, wieviel Reserve ich habe.
    Gibt es eigentlich außer dem 11023H einen weiteren Transponder, der besonders schwierig zu empfangen sein soll?

    Außerdem scheine ich bei meiner Verkabelung Pech zu haben... 3 Leitungen, eine davon hat ca. 5% mehr Signalqualität als die anderen. Muss ich mal prüfen, ob es wirklich an der Verkabelung liegt oder es schon am Multischalter Unterschiede gibt.

    Messergebnis heute 17:09 Uhr auf 11023H: 46% Signalstärke, 99% Signalqualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  5. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    SNR Umrechnung ist receiverspezifisch. Zu interpretieren was die Prozente wirklich sagen ist Erfahrungssache.

    Du koenntest hier zb mit dem nassen Handtuchtrick arbeiten und versuchen den Empfang am LNB mehr und mehr zu verschlechtern und dann schauen ab wieviel Prozent das Bild Artefakte hat.

    Ich denke wir brauchen bald einen FAQ Thread, grade in Anbetracht des bevorstehenden Starts von 2E. Ich denke es werden hier doch einige Leute ins Forum stroemen.
     
  6. fischle

    fischle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2F

    Um welche Uhrzeit sollte man eigentlich die Ausrichtung auf Astra 2F durchführen, damit man die Position "mittig" trifft bzw. die anderen Satelliten auf der gleichen Position ebenfalls gut reinbekommt?
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    Das ist egal.... man muss einfach auf den 2F als schwächsten Satelliten ausrichten. Die anderen sind sowieso viel stärker, da kommt es auf die 0,x dB nicht an die man dann verliert.
     
  8. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 2F

    Wow, fast störungsfreier Empfang von C4 HD, perfekter von den BBC-HD-Sendern auf 2F. Seit März hatte ich selten Empfang.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    man könnte meinen, das wäre eine Jahresschwankung - Hochphasen während der Sonnenwenden, Schwächephasen während der Tag-Nacht Gleichen.... mal sehen obs im September dann wieder ganz schlecht ist ....
     
  10. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Das Signal ist so gut seit dem Event vom 25. Und das war nicht natuerlichen Ursprungs, da bin ich 100% sicher.
    Ich denke die Schwankungen sind Abfallprodukt der Manoever die sie durchfuehren und 40km+- in der Ausrichtung interessieren sie einfach nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.