1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rich62

    rich62 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 125 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Es ist schon alles eigenartig. Ich habe auch beim Empfangstief durchgehenden Empfang bei 10964, 11053 und 11126. Bei 11023 und 10994 sind die Empfangsberichte derart dramatisch von relativ gutem Empfang von 6 - 19 Uhr und 1 - 3 Uhr
    Und kaum Empfang auch tagsüber bei den Tiefs.
    Ich bin echt gespannt was passiert wenn 2 E da ist.
    Auf Robs Satelite wird man sehr gut upgedated !!! Kann ich nur empfehlen.

    P.S.: Noch was nettes von letzter Woche.
    Hatte mit meiner schielenden Antenne die auf 28.2 ausgerichtet ist bei Astra 19.2 bei Starkregen einen Ausfall und die Channel 5`er waren noch da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  2. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2F

    Dann ist bei 19° sicher auch noch etwas Oprimierung drin. Die 5er fallen ja bei vielen hier als erste oder zuminest recht früh aus, also da sollte 19° selbst schielend noch mehr drin sein!
     
  3. rich62

    rich62 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 125 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg
    AW: Astra 2F

    das eigenartige ist : 3 Frequenzen von 2 F sind immer da und die anderen zwei
    verhalten sich so wie hier bei den meisten beschrieben.
    habe bewust 19.2 nicht so optimiert um nicht 28.2 zu schwächen.
     
  4. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2F

    Naja, 28.2 wird ja nicht geschwächt, so lange er direkt im Fokus bleibt. Trotzdem kann die schielende Position ja noch ggf. weiter optimiert werden! ;) Bei mir sind die Frequenzen aber auch sehr unterschiedlich stark/schwach...
     
  5. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Astra 2F

    Bei mir gibts eigentlich nichts Neues. Aktuell sind die Tagesspitzenwerte (morgens) so bei zwischen 8 und 9 dB.

    Die Minimalwerte Abends (grob 21-23 Uhr) sind je nach Wetter und Schwenken des Satelliten zwischen 4,5 und 6 dB. Aktuell (gestern Abend) war das Minimum bei ca. 5,4 dB.
     
  6. martinwag

    martinwag Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2F

    Hallo,
    Habe euch hier vor kurzem erst gefunden, auf der Suche nach Infos zum 2F und wieso meine neue 100cm Antenne nicht für 24h Empfang reicht...
    Da nirgends Infos zu finden waren, wann das Pegelminimum- und Maximum nun etwa sind und ich daher auch meinen benötigen Antennendurchmesser nicht bestimmen kann, habe ich das nun selber versucht zu messen...

    File-Upload.net - log.pdf

    Wie man sieht ist das Pegelminimum (von den div. Logunterbrechungen mal abgesehen) immer Hollywoodfreundlich ca. um 10:00 Uhr :( Interresant finde ich das der Verlauf über die Tage hinweg immer sehr ähnlich ist.

    Aufgezeichnet mit ABCOM IPBox 9900 Enigma2, Channel 4 HD, Würzburg.

    Dazu hätte ich noch eine Frage: In div. Foren im Netz findet man für die Bestimmung des SNR in DB bei div. Dreambox Klonen die Angabe SNR(dB) = SNR(%) / 6,5. Kann das etwa hinkommen? Kann es sein das zum Decodieren der DVBS2 8PSK ein Signal Rauschabstand von knapp 6 dB ausreicht?
    Angaben zum Mindest Signalpegel ist bei jedem Receiver dabei, eine Angabe zum Mindest SNR konnte ich nirgends finden.

    Gruß Martin

    PS Gibts im Forum eigentlich einen "Default Filehoster" den alle verwenden? Ich habe jetzt einfach das erste Google Suchergebnis verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  7. Xa89

    Xa89 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Astra 2F

    Hab am Sonntag (14h) die Werte überprüft und hatte nur 25% Empfang (Limit). Nach dem Ausrichten der Antenne (E-85) schnellte die Anzeige auf 40% beim Avanit SHD4. Da war mir klar warum ich die letzte Zeit so schlechten Empfang abends hatte. Jetzt sind es auch noch 40%.
     
  8. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Moin

    Willkommen im Club.
    Ich benutze immer abload.

    Ha. Du hast in deiner Grafik die Schwankungen die ich gestern bemerkt habe ! Sehr geil. Hast du das auch in hoeherer Aufloesung ? Ich meine das hier auf Seite 2:

    [​IMG]

    Mittelfristig aendern sich die Kurven schon ein wenig. Meine letzten Messungen von Ende Februar und Ende April zeigen dies:

    [​IMG]


    Dir Umrechnung % nach db ist Chipsatzabhaengig. Das Thema hatten wir grade vor ein paar Seiten. Das SNR definieren die Hersteller dann auch immer wie sie wollen.

    Gruesse,

    caz
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Ich habe nichts gemacht und trotzdem 2-3dB Reserve. Vor einer Woche blieb der Bildschirm um diese Zeit noch dunkel. Diese Zyklen gibt es jetzt schon seit einem halben Jahr. Einzige Änderung: Die Tiefs werden immer tiefer :(
     
  10. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Astra 2F

    Gestern Abend waren es Luxuswerte. Hatte zur Primetime immer noch zwischen 7 (BBC1 Scot HD, Channel 4 HD, 4seven) und 7,8 dB (Channel 5) Technisat-dBs...

    Das sind bei mir 2 dB mehr als am Vorabend.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen