1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. claasi

    claasi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Siehe hier sieht doch ganz brauchbar aus und vom Preis her kann man auch nicht meckern.

    Offset Sat-Antenne Alu 190 cm - hellgrau Sat-Technik... Antennen / Spiegel... 180 / 450 cm Spiegel
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Das ist die altbekannte Mabo: MABO
    Hier gehen die Meinungen auseinander. Manche sind der Auffassung dass sie einer Gibertini OP150L ebenbürtig ist, andere sind von ihren Fähigkeiten begeistert vielleicht weil sie nie etwas mechanisch besseres besessen haben. Ein Freund von mir betreibt diesen Spiegel auf Kreta motorisiert und hat damit eine sehr gute Ausbeute nicht nur im Ku-Band sondern auch im C-Band das er über zwei schielende LNBs (eins für H/V, das andere für R/L) empfängt.

    Mechanisch bessere Spiegel gibt es die sicher auch besser performen als ein Gibertini OP150L, ist nur eine Frage des Preises. Einige Beispiele:

    Skyware Global - VSAT Antennas
    http://www.aerial.fi/ep/tiedostot/Satellite_TV_antennas.pdf
    General Dynamics SATCOM Technologies - Antennas
     
  3. MucSat

    MucSat Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Die Mabo sollte man als 1.70m Offset betrachten. Das ist auch ihr kleinster Durchmesser der relevant ist für die Reflexion der Wellen. Die 1.90m sind lediglich ein Marketingtrick der neuerdings leider auch hierzulande verwendet wird um dem potenziellen Käufer einen größeren Spiegel vorzugaukeln. So kann man die Gibertini OP150L einfach als 165cm Antenne benennen. De facto ist und bleibt sie einer 150er.

    Was die Werte angeht ich habe aufgegeben den Herstellern zu glauben. Letztlich zählt die Praxis. Das Problem ist immer, man kann nicht einen direkten Vergleich anstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Immerhin wird der Antennengewinn angegeben. Damit kann man schließlich mehr anfangen als mit reinen Größenangaben bei unbekannter Güte.

    Ich hätte jedenfalls knapp 9dB zusätzlichen Gewinn und ein ernsthaftes privates Problem. Es sei denn, die Antenne gibt es auch mit Tarnkappe :)
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Ausgefallen ist gestern nur Ch4HD, die anderen kamen knapp durch. Da du mit deiner 85er einen um ca. 2dB höheren Gewinn hast, hättest du wohl keine Probleme gehabt. Allerdings war das Wetter auch optimal.
     
  7. ecki_

    ecki_ Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Ach, die hier sieht doch ganz putzig aus. Passt gut zu einem englischen Landhausgarten mit ein paar netten Lupinen davor. Rund und nach oben strebend ergänzen sich optisch sehr gut.

    http://kathrein.de/de/hfc/produkte/download/cas_124.pdf

    und laut idealo kostet sie auch nur knapp 6.5 tsd. Und die Werte sind auch nicht besser als bei der genannten.

    Aber mal Spass beiseite, ist größer 100 eher ein aussterbender Markt?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    Genau so sieht es bei mir aus... es ist gar nicht mehr so einfach, Spiegel über 150cm zu bekommen.

    in Europa ja... aber es könnte eine Wiederauferstehung geben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  9. rich62

    rich62 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101
    AW: Astra 2F

    Ein kurzes Update aus Schwaben:

    Heute Mittag wieder Empfang von 10994 (jedoch mit Aussetzer)
    Zum Glück immer noch Empfang auch in der kritischen Zeit von 10964, 11053 und 11126.
    Immer noch kein Empfang von 11023. Alles eigenartig.
     
  10. zentralf

    zentralf Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    CAS 120, CAS 90, ca. 6 LNBs (ein Graues und eins ist beige). Smart Tit, Inverto Black Ultra, Inverto Scena 6, Inv. IDL400, Klebeband, Berge von Kabeln (v.a. Preissner SK200) und unheimlich viel Halbwissen. ;)
    Darüber hinaus mag ich Plasmas und lehne LCD/LED in seiner derzeitigen Form ab.
    AW: Astra 2F

    Wobei hier die Speditionskosten mit 130,- (wenn denn richtig) relativ günstig sind. Ich erinnere mich, im März ein paar Schüsseln ab >150 -200 gefunden zu haben, bei denen zwischen 180,- und 250,- Euronen fällig gewesen wären. Weiß nicht mehr, ob auf Ebay oder im "normalen" Web.....
    Wenn man sparen muss, lohnt sich da die Selbstabholung definitiv, falls möglich.


    Grottenschlechte Ergebnisse hier, die ganze Nacht kein einziger 2F-Transponder empfangbar. Tiefpunkt in diesem Jahr.
    Ich tausche heute oder morgen das Smart mal gegen das Inverto Ultra aus und verkürz das alte Kabel um einige Meter und nehm ein Preisner SK2000. Da hab ich noch ne Rolle rumliegen.
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.